Bottleneck ja nach Auflösung normal?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 33311
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Hatte von Arctic die Silver 5 mit den jeweiligen Arctic Cleaner. Keine Ahnugn wie alt die Schon sind, aber ablaufen dürften die nicht. Hatte damals die bei meinem Bequiet gewechselt, hatte gefühlt deutlich bessere Temperaturen. Zwar stand der bequiet auch schon gut zwei Jahre ungenutzt im Schrank...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Wie siehte es mit Windows aus. Auf meinem Pc läuft ja jetzt der Key, der bei dem fertig PC dabei war. Kann ich den mit auf die neue Plattform nehmen, oder kauf ich mir einen neuen. Keine Ahnung ob auf dem Mainbaord der Key gespeichert wurde...wird ja von anderen noch verwendet. Und würde es dann zu Problemen kommen, wenn man eine andere Windowslizenz nutzt mit dem MB. @TheHomefront
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Also der Key wird auf dem Mainboard gespeichert. Solange du das Mainboard nicht wechselst kannst du windows immer wieder neu Instalieren ohne ein neuen Key kaufen zu müssen.
Wenn du dein Mainboard wechselst dann wirst du auch ein neuen Key benötigen
Wenn du natürlich eine andere Windows version instalierst brauchst du entsprechend ein neuen Key

Ich würde einfach abwarten. Windows neu instalieren und wenn du ein neuen Key brauchst bekommst du die recht günstig im Internet. Musst ihn ja nicht sofort eingeben und kannst das auchnoch später machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Also der Key wird auf dem Mainboard gespeichert. Solange du das Mainboard nicht wechselst kannst du windows immer wieder neu Instalieren ohne ein neuen Key kaufen zu müssen.
Wenn du dein Mainboard wechselst dann wirst du auch ein neuen Key benötigen
Wenn du natürlich eine andere Windows version instalierst brauchst du entsprechend ein neuen Key

Ich würde einfach abwarten. Windows neu instalieren und wenn du ein neuen Key brauchst bekommst du die recht günstig im Internet. Musst ihn ja nicht sofort eingeben und kannst das auchnoch später machen
Screenshot (49).png
Probiere ich den alten Key hier einzugeben oder erst, wenn Windows aktiviert ist unter den Einstellungen ( Produkt key ändern)?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kommt drauf an um was es jetzt geht,
bei deinem neuen board cpu kombi bedarf es einem neuen key
einfach ohne key weiter und ihn dann später wie du sagst eingeben (wichtig aufpassen dass du jetzt die richtige version installierst welche du dann nachher auch aktivieren möchtest (home, pro etc)
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
für den normalnutzer reicht auch home vollkommen aus, die unterschiede kannst du ja mal googlen, denke aber nicht dass du davon was benötigst

denk dass passt, japp - halt home nehmen, wenn du bei der installation pro ausgewählt hast dann halt pro spielt aber wie gesagt für den normalen nutzer keine große rolle :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
für den normalnutzer reicht auch home vollkommen aus, die unterschiede kannst du ja mal googlen, denke aber nicht dass du davon was benötigst

denk dass passt, japp - halt home nehmen, wenn du bei der installation pro ausgewählt hast dann halt pro spielt aber wie gesagt für den normalen nutzer keine große rolle :)
Ist das generell so, das man bei einem Platform Wechsel einen neuen key braucht und wieso ist der key so viel teurer wenn man ihn direkt bei Windows Käuft. Sind die günstigen alles illegale Kopien 😂
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
es ist nur ein key, bei microsoft kauft man eine lizenz, einfach mal googeln wenn du darüber mehr wissen möchtest
nein ist nicht so, wenn du deinen windoweskey mit einem microsoftkonto verknüpfst dann wird dieser auf das konto geschrieben und du kannst dich am anderen pc anmelden und hast wieder ein aktiviertes windows, der key wird nur aufs board geschrieben wenn man quasi ein "offline konto" erstellt,
alternativ kann man deinen alten key auslesen und wieder eingeben etc, oder garnicht erst aktivieren, funktioniert trotzdem bis auf ein paar personalisierungssachen
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
es ist nur ein key, bei microsoft kauft man eine lizenz, einfach mal googeln wenn du darüber mehr wissen möchtest
nein ist nicht so, wenn du deinen windoweskey mit einem microsoftkonto verknüpfst dann wird dieser auf das konto geschrieben und du kannst dich am anderen pc anmelden und hast wieder ein aktiviertes windows, der key wird nur aufs board geschrieben wenn man quasi ein "offline konto" erstellt,
alternativ kann man deinen alten key auslesen und wieder eingeben etc, oder garnicht erst aktivieren, funktioniert trotzdem bis auf ein paar personalisierungssachen
Geht das überhaupt noch bei Windows 11 aufs Board schreiben ohne Tricks? Hat aber dann mehr Vorteile, wenn man es mit dem Konto verknüpft oder ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
klar geht das, musst dich ja nicht anmelden, wenn man das lankabel weglässt bei der installation kann man zb ein offlinekonto erstellen, gibt auch noch ne andere möglichkeit - die weiß ich aber grade nichtmehr,
ansichtssache würde ich sagen, ich hab bis jetzt immer ein offlinekonto erstellt, und werde es bei dem nächsten windows (11 oder 12, wie auch immer - nutze noch 10) ebenso machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
klar geht das, musst dich ja nicht anmelden, wenn man das lankabel weglässt bei der installation kann man zb ein offlinekonto erstellen, gibt auch noch ne andere möglichkeit - die weiß ich aber grade nichtmehr,
ansichtssache würde ich sagen, ich hab bis jetzt immer ein offlinekonto erstellt, und werde es bei dem nächsten windows (11 oder 12, wie auch immer - nutze noch 10) ebenso machen
Wenn ich fragen darf wieso immer aufs Mainboard?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dass kann ich dir nichtmal wirklich beantworten - denke um das passwort von microsoft und dem computer an sich zu trennen und bei meinen testsystemen nutz ich so oder so nur offline konten, sprich einfach aus gewohnheit und so oft tauscht man ja das board nicht unbedingt^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
dass kann ich dir nichtmal wirklich beantworten - denke um das passwort von microsoft und dem computer an sich zu trennen und bei meinen testsystemen nutz ich so oder so nur offline konten, sprich einfach aus gewohnheit und so oft tauscht man ja das board nicht unbedingt^^
Kleines anderes Problem :( Icue 5 und Rayzer Synapse 3 funktionieren nicht. Sprich wenn Icue alle eine läuft passt alles, sobald Synapse dazu kommt kommt ein Fenster mit : CrashDataUploader : Attempted an unsupported operation. Wäre ja auch zu schön wenn alles so läuft wie es soll 🤪 Tastatur und Maus möchte ich nicht unbedingt jetzt verkaufen. Gibt es eine andere Software ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
normal, icue beißt sich wahrscheinlich mit razer und die software wird denk nicht zu 100% win 11 fähig sein ^^
deswegen windows 10 ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
normal, icue beißt sich wahrscheinlich mit razer und die software wird denk nicht zu 100% win 11 fähig sein ^^
deswegen windows 10 ^^
Meinung zu Singal RGB oder Ähnlichen. Dort kann man beides über die gleiche Software steuern? Also kein Problem mit Treiber kompaliät…..
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
versuchs,
nicht alles geht immer in unterschiedlichen kombis, da hilft nur versuchen, alternativ openrgb,
ich kann nur sagen das aurasync und icue gut sind aber teils auch in kombination mit anderer software starke probleme machen können, und da ich kein rgbfreund bin bzw kirmes nicht grad feier ist es mir auch egal :D