Bottleneck ja nach Auflösung normal?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 33311
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
das heißt nichts nur weil er ausgeht, wie geht er aus?
wurde windows mal neu installiert?
dann bleibt dir quasi nur sowas in der art übrig

das netzteil kann man für den anfang auch weiter nutzen, nur wenn dann später mal ne stärkere grafikkarte verbaut werden soll sollte man auch dieses tauschen
Zum Kühler, stattdessen könnte man ja auch Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB den nehmen. Brauch man die stärke Kühlleistung hinsichtlich auf CPU upgrades oder lieber dann einen stärkeren von bequiet nehmen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
du kannst alles nehmen was ins gehäuse passt,
dass musst du entscheiden was du noch verbauen möchtest, wenns jetzt ein größerer kühler wie zb der dark rock 4 pro oder der neue elite bzw dark rock 5 wird oder eine aio warum nicht, dann haste für spätere upgrades auf dem sockel schon was zur hand
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
du kannst alles nehmen was ins gehäuse passt,
dass musst du entscheiden was du noch verbauen möchtest, wenns jetzt ein größerer kühler wie zb der dark rock 4 pro oder der neue elite bzw dark rock 5 wird oder eine aio warum nicht, dann haste für spätere upgrades auf dem sockel schon was zur hand
Wie ist das bei AIO mit der Wartung. Ein Luftkühler muss man manchmal vom staub befreien, aber eine AIO auch nachfüllen? Ist sowas teuer. Oder gleich einen Luftkühler nemen mit TPD von 200w nehmen, oder dann gleich eine AIO. Einfach mal deine Meinung

Generelle Frage noch. Als SSD habe ich die: https://www.mindfactory.de/product_...2280-PCIe-4-0-NVMe--R3500-W2100-_1463688.html Passt die mit dem von dir angeben Mainbaord, ist ja auch PCIe 4.0 anstatt 5.0

Die 3050 ist ja nur über PCie 4.0 angebunden. Der 7500f kann ja 5.0. Führt das zu Problemen?

Das Mainboard wird von Hardwaredealz angeben https://www.mindfactory.de/product_...FI-DDR5-AM5-ATX-7E26-003R-retail_1510977.html
Ist dort die Spannungskühler genug gekühlt oder bei deinem angebenen besser?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich bin fraktion luftkühlung, egal ob low budget cpu oder highend cpu, da ich mir dass dann so einstell das ich zufrieden mit lautstärke und leistung bin und auch eher der silent fraktion angehöre wie der düsentriebwerkfraktion, wenn du verstehst was ich mein :D
aios muss man nicht nachfüllen, ist ein geschlossenes system, gibt welche die man nachfüllen kann aber den großteil kann man nicht nachfüllen
da gibts ab circa 80-100€ schon sehr gute (zb die arctic liquid freezer II)

ist alles abwärtskompatibel, von daher gibts da keine probleme

das msi board kommt mit wlan, das asrock nicht,
das msi ist eher ein einstiegsboard, das asrock etwas besserer einstieg

kannst du ja mal auf geizhals vergleichen, gibt n paar unterschiede, aber nicht all zu große, aber für 40€ mehr kann man das asrock aufjedenfall nutzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
ich bin fraktion luftkühlung, egal ob low budget cpu oder highend cpu, da ich mir dass dann so einstell das ich zufrieden mit lautstärke und leistung bin und auch eher der silent fraktion angehöre wie der düsentriebwerkfraktion, wenn du verstehst was ich mein :D
aios muss man nicht nachfüllen, ist ein geschlossenes system, gibt welche die man nachfüllen kann aber den großteil kann man nicht nachfüllen
da gibts ab circa 80-100€ schon sehr gute (zb die arctic liquid freezer II)

ist alles abwärtskompatibel, von daher gibts da keine probleme

das msi board kommt mit wlan, das asrock nicht,
das msi ist eher ein einstiegsboard, das asrock etwas besserer einstieg

kannst du ja mal auf geizhals vergleichen, gibt n paar unterschiede, aber nicht all zu große, aber für 40€ mehr kann man das asrock aufjedenfall nutzen
Ich habe jetzt auch ein Einsteiger Board und die Mofets haben keine Kühler, deswegen auch die Regulieren auf 65w... Möchte bei dem nächsten eigentlich eins, wo man das PL offen lassen kann... reicht aber ein Einsteigerboard oder? Auch stärke CPU dürften dann im Gaming nicht limitiert werden oder?

Ich habe nur gefragt weil die von bequiet nach 2 Jahren entlüftetwerden sollen... Aber da werd ich nochmal gucken, habe schon Lüfter von Corsair und möchte nicht noch eine 3 RGB Software haben. Ist bequiet/ Corsair wirklich den Preis wert/ dementsprechend hochwertig als Arctic oder Thermalright?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
bei corsair und asus und auch anderen zahlst du den namen, corsair bietet zb die beste software was rgb einstellung etc betrifft, arctic und thermalright sind deswegen aber nicht schlechter, nutze seit jahren thermalright beim cpu kühler, top sache, auch der support bei fragen antwortet binnen 24std, als ich seh da kein problem warum du nicht daruaf zurückgreifen sollen darfst,
arctic aktuell eigentlich das beste preisleistungsverhältnis, lüfter 5-12€ da kannste nichts sagen,
schlussendlich ist es deine entscheidung
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
joa, geht auch, ssd ist halt entspannter xD
Nochmal eine kurze Frage zum Mainboard. Wenn man ein neues Mainbaord kauft, muss man da etwas bestimmtes einstellen. Ich mein XMP und PL1 PL2 und evtl. TPM 2.= sind jetzt die Sachen die mir einfallen, die man umstellen sollten. Und bezogen auf das Mainbaord von dir : ASRock B650 Pro RS (90-MXBL10-A0UAYZ) kann man das Powerlimit offenlassen oder muss/sollte man es limitieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
cpu verbauen, rbar und above4g und xmp aktivieren bzw jetzt heißt es expo
also ist aber das gleiche oder? Der Beitrag von Egg hat mich bisschen verwirrt ( " ob ich auf einem AM5 Motherboard entweder XMP oder EXPO RAM verwenden soll")

Vom Case her, bequiet sagt mir nicht wirklich zu, mir sind die teils zu groß vom case, es steht bei mir auf dem Tisch. Zumal habe ich bereits 3 RGB Lüfter von Corsair und nochmal andere Marken möchte ich eigentlich nicht. Was haltet ihr von dem?

4000D AIRFLOW Mid-Tower-ATX-Gehäuse mit gehärtetem Glas – Schwarz

Man kann dort die grafikkarte Vertikal verbauen. Finde das sieht meisten cooler aus, hat das aber sonst irgendwelche Vorteile. Ist die Kühlung dadurch besser oder schlechter ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
expo ist für amd also würde ich dass auch nutzen
je nach karte mal schlechter mal was besser aber wirklich stark ist er nicht, würde tippen maximal 10° unterschied
das case ist okay,
tendenziell hast du eher ein nachteil mit den temperaturen
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
expo ist für amd also würde ich dass auch nutzen
je nach karte mal schlechter mal was besser aber wirklich stark ist er nicht, würde tippen maximal 10° unterschied
das case ist okay,
tendenziell hast du eher ein nachteil mit den temperaturen
Sind die Cases von NZXT besser, so ein H510 FLOW, hat zwar keine Vertikalen slots, aber die wären bei dem Corsair eigentlich zunah an der Scheibe...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
du kannst dir auch einfach ein vertikal gpu mount kaufen, dann sitzt die gpu weiter richtung board
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich würde beim corsair bleiben, da haste mehr platz
alternativ kannste auch das h7 nehmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
achja bevor ichs vergessen, aufpassen, vertical mount ist nicht gleich vertical mount, da gibts welche mit pcie 3.0 und welche mit 4.0, teils welche wo man hinten die stecke zwischen den blenden entfernen muss und ja
lieber 4.0 und so einen mount wo man nichts kaputt machen muss
zb dieser hier:

Ist die WLP bei einem neuen CPU Kühler gut genug, oder lieber gegen eine andere austauschen z.b artic MX 4 oder so
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kann man lassen, aber eine kleine tube wlp kannste dir dazuholen, dann haste welche da wenn du welche brauchst :)