Bluescreens durch atikmpag.sys

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Bluescreens beim Gamen, verursacht durch "atikmpag.sys". Kann mir jemand helfen? Ich habe Windows komplett neuinstalliert und meinen Grafiktreiber auf der neusten Version. Ich habe den Ryzen 3 2200g (APU) ohne Grafikkarte. Mein PC ist komplett neu und hatte anfangs keine Bluescreens.

Ryzen 3 2200g
AsRock B450m Pro4
System Power 9 400w
Sharkoon TG5 RGB
G.Skill Trident Z RGB 16GB CL16 3200mhz
Crucial MX500 500GB

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Beobachte mal die PC temperaturen. Google spuckt überhitzung aus.

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Bitte keine Doppelposts.
Ich weiß nicht ob das Thema ein Software oder Hardware Problem ist deswegen habe ich es in beide Foren geschrieben.
Doppelpost zusammengeführt:

Beobachte mal die PC temperaturen. Google spuckt überhitzung aus.
Mein Gehäuse (Sharkoon TG5 RGB) hat 4 Gehäuselüfter und ich habe vorgestern alles entstaubt. Die Temperaturen beim Gamen sind glaube ich zwischen 40 und 60 Grad.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ich habe es den zweiten Post jetzt dicht gemacht.
An sich ist es egal, ob Software oder Hardware Fehler, im zweifel wird es halt verschoben.

Wie lautet denn der Bluescreen Code?
Dann kann nämlich auch der Titel gemäß der Forenregeln angepasst werden.

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Hast du deine CPU übertaktet?
Nein nichts übertaktet nur das XMP Profil im BIOS aktiviert sonst nichts.

Ich habe es den zweiten Post jetzt dicht gemacht.
An sich ist es egal, ob Software oder Hardware Fehler, im zweifel wird es halt verschoben.

Wie lautet denn der Bluescreen Code?
Dann kann nämlich auch der Titel gemäß der Forenregeln angepasst werden.
Hab ich in den ersten Text geschrieben "atikmpag.sys" heißt die Datei und der Code irgendwas mit TDR_Video_Failure oder so. Wie soll ich das Thema denn dann nennen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nach kurzer Recherche bin ich immer darauf gekommen, dass es mit Grafiktreiberproblemen zusammenhängt.

Welcher Grafikkartentreiber ist denn gerade bei dir installiert, bzw. wo hast du den runtergeladen?

Hab auch noch ein Ryzen 3 2200g System hier, könnte das dann mal mit meinem vergleichen. Das System läuft absolut problemlos

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Nach kurzer Recherche bin ich immer darauf gekommen, dass es mit Grafiktreiberproblemen zusammenhängt.

Welcher Grafikkartentreiber ist denn gerade bei dir installiert, bzw. wo hast du den runtergeladen?

Hab auch noch ein Ryzen 3 2200g System hier, könnte das dann mal mit meinem vergleichen. Das System läuft absolut problemlos

Ich habe den Treiber von der AMD Website und habe nur die APU keine GraKa. Das was die Website vorschlägt, kann ich nicht machen weil die Datei atikmdag.sy_ auf meinem PC nicht existiert und es sich bei mir um atikmpag.sys handelt und nicht und atikmdag.sys

Ryzen 3 2200g
AsRock B450m Pro4
System Power 9 400w
Sharkoon TG5 RGB
G.Skill Trident Z RGB 16GB CL16 3200mhz
Crucial MX500 500GB

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Lad dir mal MSI Afterburner runter und sag mir, was da als Treiberversion steht

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Lad dir mal MSI Afterburner runter und sag mir, was da als Treiberversion steht

Deine Version hatte ich auch die habe ich dann auf "Adrenalin 2019 19.7.4" aktualisiert um zu gucken ob der Bluescreen dann weg geht. Ich könnte nochmal aktualisieren. Bezweifle aber, dass das was bringt. Du hast ja noch zusätzlich eine Grafikkarte. Ich aktualisiere nochmal.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    389,4 KB · Aufrufe: 6
  • Afterburner.PNG
    Afterburner.PNG
    215,3 KB · Aufrufe: 4

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Ich finde das gerade ziemlich bescheiden, da ich so ziemlich all mein Geld für den PC ausgegeben habe und noch kein Geld verdiene. Ich besitze ihn erst seit dem ca. 14ten April und er bekommt jetzt schon Bluescreens. Ich habe ihn selbst zusammen gebaut und definitiv nichts falsch gemacht. Der PC reicht auch erstmal aus, weil ich keine "Triple-A Title" oder wie die heißen spiele.

Was könnte ich denn machen falls es Überhitzung ist? Das Gehäuse hat schon 4 Lüfter und 1 CPU boxed-Kühler. Außerdem hatte ich das Problem die ca. ersten 3 Monate nicht.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Was ist denn der genaue Bluescrren code?

Eventuell mal den Bluescreenviewer nutzen um alle Daten zu erhalten.
In welchen Situationen tritt der Bluescreen auf?
Ist es ausnahmslos immer der selbe? (Auch der Stop code?)

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23

Was ist der Bluescreenviewer? Der Bluescreen tritt beim Rocket League spielen nach einiger Zeit auf. Es ist immer das selbe Problem. Ob es bei anderen Spielen auch Bluescreens gäben würde weiß ich nicht weil ich keine anderen Spiele habe.

Nebenbei angemerkt ich habe Windows 10 alle Updates installiert.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ruhig Blut, kriegen wir schon hin.

Ich gehe nach wie vor von einem Treiberproblem aus. Der Ryzen 3 2200g wird wohl kaum überhitzen, aber kannst ja trotzdem mal schauen, wie die so sind mit MSI Afterburner. Hardwaredealz hat dazu ein gutes Videotutorial:

Ich schließe gleich mal meinen Ryzen 3 2200g PC an und schau welcher Treiber da installiert ist. Der Screenshot oben sollte nur zeigen, wo du die Information siehst. Ansonsten würde ich einmal Windows 10 neu installieren. Das ist wirklich super schnell erledigt und manchmal einfach der beste Weg, wenn solche Probleme auftreten.

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23

Stillstandcode: VIDEO_TDR_FAILURE
Fehlerursache: atikmpag.sys

Ruhig Blut, kriegen wir schon hin.

Ich gehe nach wie vor von einem Treiberproblem aus. Der Ryzen 3 2200g wird wohl kaum überhitzen, aber kannst ja trotzdem mal schauen, wie die so sind mit MSI Afterburner. Hardwaredealz hat dazu ein gutes Videotutorial:

Ich schließe gleich mal meinen Ryzen 3 2200g PC an und schau welcher Treiber da installiert ist. Der Screenshot oben sollte nur zeigen, wo du die Information siehst. Ansonsten würde ich einmal Windows 10 neu installieren. Das ist wirklich super schnell erledigt und manchmal einfach der beste Weg, wenn solche Probleme auftreten.
Ich habe vorgestern Windows 10 komplett neuinstalliert und den PC und die Lüfter vom Staub gereinigt. Wie Afterburner funktioniert weiß ich. Ich guck mir mal die Temperaturen an.

So sehen die Temperaturen aus wenn ich auf dem Desktop bin mit Chrome im Hintergrund.

Anhänge

• Temperatures.PNG
    Temperatures.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 4

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Der Stopcode hilft doch schon mal. ^^

Gibt da nur zwei Fehlerherde, Grafikkartentreiber ist Fehlerhaft oder die APU selbst hat ein Problem.

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Nach ca. 10 minuten in Rocket League gehen die Temperaturen auf maximal 60 Grad Celsius. Überhitzung sollte es also schonmal nicht sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629