Bluescreen nach RAM OC per XMP Ryzen 3600 und Corsair Dominator

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
ich hab ne frage für nen kollegen: habe ihm ein system zusammengestellt mit folgenden komponenten:

haken an der sache, mache ich das XMP profil an -> Bluescreen.
haben dann ram riegel getestet (ram 1 in slot 1, fail, ram 1 in slot 2, fail, ram 2 in slot 1, ging, ram 2 in slot 2, ging auch)
habe dann RAM 2 in Slot 1 getan und XMP aktiviert, lief alles wunderbar, als der dann anfing zu zocken -> hatte er nen bluescreen nach gut 20-30min.

Habe dann versucht takt und timings manuell einzustellen, selbe spiel.

nun schickt er erstmal den ram zurück, doch irgendwie lässt mich das nicht locker. meint ihr da ist das MB fratze oder so ?

oder die CPU hat mucken?

hatte jemand schon mal was ähnliches oder gar das gleiche spiel mit den teilen ?

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
muss man bei AMD besondere zusätzliche einstellungen tätigen?

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja bei ryzen 3000 soll der Speichercontroller nochmal erheblich verbessert worden sein.
Dennoch Fahrt ryzen meist andere Takte als intel.
Das XMP ist aber eigentlich nen Intel Profil und dementsprechend kann es bei Zuckungen Controllern zu Problemen mit dem xmp kommen.
Zb läuft 3000mhz xmp oft nicht. Stellt man allerdings XMP ein und danach die MHz manuell auf 2933 runter hat man oft keine Probleme mehr.

Oft hilf es auch dem Speicher wenige mv mehr zu geben. Zb 1,38v anstatt 1,35v

Eine Feineinstellung der procODT ist meist auch erheblich Stabilitätsfördernd.

AMD sagt hier zb für ryzen 2000 im Dualbetrieb zwischen 40 und 60 ohm
Bei weniger guten RAM Kits kann es aber auch mit mehr als 60 ohm oft gewinnbringend sein.
Bei 4 Riegeln wäre dort eh einen höherer Wiederstand sinnig.

Evtl liest du dich Mal in den Ryzen dram calkukator ein. Mit nen bischen lesen kann das durchaus zu super Ergebnissen verhelfen:)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
War das erste Ryzen 3000 System was ich gebaut hab, bei nem Ryzen 5 2600er hab ich G.Skill Aegis verbaut. Da klappte es per XMP Profil einwandfrei (3000MhZ 1.35V).

XMP soll Intel eigen sein? Wieso habe ich denn dann auf einem AMD System überhaupt die Möglichkeit sowas einzustellen? Ist ja auf nem B450er und X570er möglich!

Passt das mit der Mehr-Spannung bzw weniger Takt auch dazu, dass der eine Riegel gar nicht und der andere nur ein bisschen funktioniert?

procODT? ist das eine Bios/UEFI Einstellung oder ein Programm?

Warum muss es so kompliziert sein, AMD :(

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Pierval hier mal eine Anleitung zum besagten Programm.