Blue-Screen bei "700€ PC"

Bluelikeblue

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
22
1
Ich habe mir soeben den 700€ Pc von Hardwaredealz zusammengebaut. Ich habe mir die Treiber für Mainboard & Grafikkarte und zwei Games runtergeladen. Eigentlich funktioniert alles bestens, trotzdem ist der Pc währenddessen schon zweimal abgestürzt (ganz plötzlich -> Bluescreen).

Fehler Meldung 1: kernel security check failure
Fehler Meldung 2: pfn list corrupt

Woran könnte das liegen ?

Bluelikeblue

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
22
1
ja 1:1, (mit der Sapphire RX 580 intro+ Grafikkarte)
Bios & Treiber Updates sollten auf dem neusten Stand sein.
Ich habe heute keine Zeit mehr um mir das Problem genauer anzuschauen, werde mich aber morgen früh darum kümmern.

Könnt es auch an der Hard drive liegen ?
Oder könnten es auch Fehlern im Mainboard/Ram welche schon in der Lieferung vorhanden waren ?
(denn ich habe alles perfekt nach Handbuch installiert)

Bluelikeblue

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
22
1
hmm, beim Booten ist anfangs nur kurz der VGA Leuchter hell geworden, hat sich dann aber wieder eingestellt

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Wenn alle 4 nacheinander aufleuchten und wieder ausgehen, ist beim booten alles in Ordnung

Bluelikeblue

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
22
1
Ich denke auch, dass hier soweit alles in Ordnung ist.
Es könnte an der Hdd liegen, denn als ich zum Beispiel Pubg (Steam) auf meine Hdd geladen habe, hat das Spiel nicht gestartet.
Dann habe ich es uminstalliert in den SSD Steam Ordner und das Spiel hat perfekt funktioniert.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Könnt es auch an der Hard drive liegen ?
Könnte, ja.

Wichtig ist, dass alle Treiber aktuell sind und das Windows auf dem neusten Stand ist. Check das nochmal, falls nicht schon gemacht.

Ansonsten würde ich wohl mal Windows neu Installieren, solange du noch kaum was auf dem Rechner installiert hast.
Geht ja relativ flott..

Ram eventuell mal einzeln testen. bzw Ram und HDD auf Fehler überprüfen.

Ram: Start und nach mdsched.exe suchen und Ausführen..
HDD: Start, nach CMD suchen und als Administrator öffnen , nach C:\Windows\system32>chkdsk /f eingeben ( das was fett geschrieben ist ) und durchlaufen lassen.

Bluelikeblue

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
22
1
ja, auf den 2ten Ram Teil (weil der anscheinend ~100 mhz schneller ist), also 4tem Platz im Mainboard

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Du kannst nicht nur für einen Riegel das XMP aktivieren.
Speicher der im Dual-Channel läuft wird immer zusammen angesprochen.
Egal was du dort eingestellt hast es könnte sein Problem sein.

Mach bitte Mal einen BIOS reset und teste es nochmal ohne das du was im BIOS einstellst nach dem reset.

Bluelikeblue

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
22
1
Ich habe lediglich zuerst den XMP Button mit einem Click aktiviert, wobei ich danach den „2“ Button direkt neben dem XMP Button angeklickt habe, wie im Youtube Tutorial.

Denkst du wirklich ich könnte da etwas falsch gemacht haben ?
ich denke es könnte an der Hdd liegen, ich werde später paar Tests durch laufen lassen.