Blackscreen und GPU Lüfter drehen voll auf. RTX 3080

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Guten Tag,

ich habe seit Anfang des Jahres eine neue Grafikkarte von MSI.
Nun habe ich seid ca. einer Woche in verschiedenen Spielen das Problem, dass ich während dem Spielen sporadisch einen Blackscreen auf allen drei Monitoren bekomme (Monitore empfangen kein Signal) und die GPU-Lüfter voll aufdrehen (GPU Temperaturen 68-72 Grad).

Ich höre weiterhin den Sound und kann noch in Discord Calls usw. kommunizieren aber alle drei Monitore erhalten kein Signal mehr. Während dieses Problem bei Spielen wie Minecraft, Fortnite eher selten vorkam, kam es in Mafia 2 Definitive Edition sofort zu Beginn des Spieles, immer an der Selben Stelle, zu dem Problem. Das erschien mir nicht plausibel da das Spiel weniger aufwendig ist für die Grafikkarte. Ich muss aber dazu sagen das ich als das Problem noch in anderen Spielen auftrat, nicht den aktuellsten Treiber drauf hatte. Nach dem Updaten hatte ich das Problem nur noch in Mafia.

Nach langem Grübeln kam ich dann darauf, den dritten Monitor meines Setups von der Grafikkarte zu trennen um zu sehen ob es das Problem löst. Und tatsächlich, kein Blackscreen, die Szene lief einwandfrei, allerdings kam der black screen dann doch nach ein paar Minuten spielen. Heute konnte ich wieder normal spielen und die Szenen liefen ohne Probleme. Nun frage ich mich, wo genau das Problem liegt und wie ich es lösen kann.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben, vor allem auch Netzteil.

Ist dien GraKa neu oder gebraucht gekauft und welches Modell genau?

Treiber aktuell?

Saübere auch mal die goldene Kontaktleiste unten an der GraKa, idealerweise mit Reinigungsalkohol (aber nix anderes!) und einem sauberen fusselfreien Tuch.

Installiere mal

und lasse ca. 15 min. laufen, bleibt sie stabil oder stürzt sie ab? Wie heiß wird sie (wird unten angezeigt)?

Kannst du die Graka evtl. in einem anderen PC testen? Falls du die alte noch hast, baue die mal testweise wieder ein.

LG N.

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben, vor allem auch Netzteil.

Ist dien GraKa neu oder gebraucht gekauft und welches Modell genau?

Treiber aktuell?

Saübere auch mal die goldene Kontaktleiste unten an der GraKa, idealerweise mit Reinigungsalkohol (aber nix anderes!) und einem sauberen fusselfreien Tuch.

Installiere mal

und lasse ca. 15 min. laufen, bleibt sie stabil oder stürzt sie ab? Wie heiß wird sie (wird unten angezeigt)?

Kannst du die Graka evtl. in einem anderen PC testen? Falls du die alte noch hast, baue die mal testweise wieder ein.

LG N.
Danke erstmal für die Antwort.
  • Prozessor (CPU): …Intel i5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: …BeQuiet 10 850W BN330 80+ gold
  • Gehäuse: …BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce Rtx 3080 (Msi Ventus 3x Plus 10GB)
  • HDD / SSD: …1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...Triple Monitor Setup (Aoc Monitore)
Die Grafikkarte wurde mir von Dubaro als Ersatz für meine defekte Gpu gegeben also neu.
Es handelt dich um die Rtx 3080 von Msi (Ventus 3x Plus 10gb).

Ich habe vor kurzem noch die neusten Treiber installiert.
Das mit dem Säubern werde ich mal ausprobieren, danke!

Die Furmark Tests habe ich gestern mal gemacht. Einmal ohne MSAA, dort lief es fehlerfrei und konstant auf 70 Grad. Allerdings mit vollen MSAA Settings ist der PC schon innerhalb der ersten Minute abgestürtzt bzw. geblackscreended und Gpu Lüfter drehten auf.
(Fotos anbei)

Die alte GPU habe ich leider nichtmehr, ich kann höchstens versuchen die Graka von meinem Bruder einzubauen sofern er das ok findet.

Anhänge

• IMG_3307.png
    IMG_3307.png
    3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_3308.png
    IMG_3308.png
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_3309.png
    IMG_3309.png
    2,3 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Moin
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter vom Mainboard.
Dann mal das Tool OCCT V11 und mach den VRAM Test mit voller VRAM Größe

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Moin
Alles klar. Mache ich sobald ich zuhause bin👍
Doppelpost zusammengeführt:

Moin
Was genau meinst du denn mit Reiter vom Mainboard und wie öffne ich den?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Ok, VRAM scheint IO zu sein. Dein MainboardBios ist sehr alt. Also dieses erstmal erneuern. Da könnten deine Probleme vielleicht gefixt worden sein. Einfach auf die aktuelle F30 flashen

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Ok, VRAM scheint IO zu sein. Dein MainboardBios ist sehr alt. Also dieses erstmal erneuern. Da könnten deine Probleme vielleicht gefixt worden sein. Einfach auf die aktuelle F30 flashen
Besorge mir morgen einen USB Stick und update es. Vielen Dank erstmal und ich melde mich dann wahrscheinlich morgen ob es funktioniert hat

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Kauf einen mit LED, da sieht man dann ob der Flash fertig ist
Hallo. Hat sich herausgestellt das der Usb Stick den ich gekauft habe scheinbar nicht kompatibel ist bzw. nicht geeignet da ich ihn nicht zu FAT32 formatieren kann und er mir nicht im Bios angezeigt wird. Worauf muss ich genau achten beim Stick? Ist die Kapazität egal?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Wäre mir neu das ein Stick nicht zu Fat32 kompatibel ist, dann hat er ein Defekt. Lass mich raten er ist im RAW Format angelegt

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Nein also ich habe lediglich die Auswahl zwichen exFAT und NTFS. Auch nachdem ich den Stick exFAT formatiert habe wurde er im BIOS nicht angezeigt.
Es sind nur drei verschiedene "de-Deät" zur Auswahl die alle nicht das Bios update beinhalten
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe allerdings noch einen anderen USB Stick getestet der FAT32 formatiert war und der wurde mir im Bios auch nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
ja die geht ja auch, manchmal braucht man aber mehr Power
Guten Morgen. Ich habe das Bios eben erfolgreich geupdated und den Furmark Test gestartet. Der lief zwar länger als sonst ohne Absturz aber nach 1-2 Minuten hatte ich wieder das selbe Problem wie zuvor. Deutet das auf eine defekte GPU hin oder gibt es noch weitere Lösungansätze? Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die lüfter diesmal leiser waren als vor dem Update. Kann aber auch daran liegen das ich das Glasfenster an der Seite diesmal drauf hatte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Versteckte Defekte sind an der Tagesordnung bei GPUs, meistens sind die Lötkugeln unter den Chips gebrochen oder korrodiert, dann läuft die GPU im Teillast und wenn sie Leistung bringen soll dann kackt sie ab weil die Verbindung zu schwach ist oder durch die Hitze die Lötkugel keinen Kontakt mehr hat. Das kann man nur mit viel Erfahrung und Wissen diagnostizieren und mit den Hilfsmitteln wie Multimeter und Nvidias Mats/Mods. Ansonsten kann man nur fröhlich austauschen und Update bis man den Verursacher gefunden hat.
Hast du mal Vsync Freesync Gsync abgeschaltet in den Treibern und Display und dann alle Monitore mal auf 60hz gestellt

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Versteckte Defekte sind an der Tagesordnung bei GPUs, meistens sind die Lötkugeln unter den Chips gebrochen oder korrodiert, dann läuft die GPU im Teillast und wenn sie Leistung bringen soll dann kackt sie ab weil die Verbindung zu schwach ist oder durch die Hitze die Lötkugel keinen Kontakt mehr hat. Das kann man nur mit viel Erfahrung und Wissen diagnostizieren und mit den Hilfsmitteln wie Multimeter und Nvidias Mats/Mods. Ansonsten kann man nur fröhlich austauschen und Update bis man den Verursacher gefunden hat.
Hast du mal Vsync Freesync Gsync abgeschaltet in den Treibern und Display und dann alle Monitore mal auf 60hz gestellt
Ja hab den Test mal ohne Gsync laufen lassen und das Problem trat wieder auf. Ein Defekt wäre echt unschön da die Garantie vor 2 Wochen abgelaufen ist.

Lattenrost

Neuling
Dez 1, 2024
7
1
Hallo marlonwa99,

Ich hatte ungefähr das selbe Problem! - Nur mit der RTX 4090 - Bei mir lag das Problem an dem Netzteilstecker, das Kabel hatte irgendwie ein Wackelkontakt und verlor wohl irgendwie die Spannung ( nagelt mich nicht fest, ich habs mir irgendwie selbst zusammengereimt :D) - Seitdem ich ein neues Kabel vom Netzteil an die Karte habe, habe ich auch keine Probleme mehr!

Bei mir war das 1zu1 wie bei dir, an manchen Tagen konnte ich ohne diese Blackscreens spielen, und an anderen Tagen bekam ich das Problem 1-2 mal ( Kein Bild, Ton noch Da, GPU Lüfter auf 100%).

Es ist bei dir wahrscheinlich ein wenig Problematischer eben weil die 3080 noch die normalen Pins nutzt, nur hoffe ich das ich dir die Sorge nehmen kann das deine 3080 eventuell Defekt ist.