Blackscreen und GPU Lüfter drehen voll auf. RTX 3080

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Hallo marlonwa99,

Ich hatte ungefähr das selbe Problem! - Nur mit der RTX 4090 - Bei mir lag das Problem an dem Netzteilstecker, das Kabel hatte irgendwie ein Wackelkontakt und verlor wohl irgendwie die Spannung ( nagelt mich nicht fest, ich habs mir irgendwie selbst zusammengereimt :D) - Seitdem ich ein neues Kabel vom Netzteil an die Karte habe, habe ich auch keine Probleme mehr!

Bei mir war das 1zu1 wie bei dir, an manchen Tagen konnte ich ohne diese Blackscreens spielen, und an anderen Tagen bekam ich das Problem 1-2 mal ( Kein Bild, Ton noch Da, GPU Lüfter auf 100%).

Es ist bei dir wahrscheinlich ein wenig Problematischer eben weil die 3080 noch die normalen Pins nutzt, nur hoffe ich das ich dir die Sorge nehmen kann das deine 3080 eventuell Defekt ist.
Hallo. Vielen Dank für die Antwort! Ich wäre froh wenn es daran läge. Da es bei dir das Problem gelöst hat, werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren und mich zurückmelden. Dubaro habe ich außerdem schon kontaktiert um zu Fragen was im Falle eines Defekts möglich wäre.

marlonwa99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
12
1
Hallo marlonwa99,

Ich hatte ungefähr das selbe Problem! - Nur mit der RTX 4090 - Bei mir lag das Problem an dem Netzteilstecker, das Kabel hatte irgendwie ein Wackelkontakt und verlor wohl irgendwie die Spannung ( nagelt mich nicht fest, ich habs mir irgendwie selbst zusammengereimt :D) - Seitdem ich ein neues Kabel vom Netzteil an die Karte habe, habe ich auch keine Probleme mehr!

Bei mir war das 1zu1 wie bei dir, an manchen Tagen konnte ich ohne diese Blackscreens spielen, und an anderen Tagen bekam ich das Problem 1-2 mal ( Kein Bild, Ton noch Da, GPU Lüfter auf 100%).

Es ist bei dir wahrscheinlich ein wenig Problematischer eben weil die 3080 noch die normalen Pins nutzt, nur hoffe ich das ich dir die Sorge nehmen kann das deine 3080 eventuell Defekt ist.
Wie genau hast du denn das alte Kabel vom Netzteil gelöst? Bin leicht überfordert😂

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.589
2.827
Ist kein Modulares Netzteil, also kann es max ein Problem am Stecker zur Grafikkarte sein.
Aber ich seh das was. Es ist ein Systempower 10 ( Office Netzteil von lowcost Qualität ) wie alt ist es? Es ist vielleicht überfordert mit Lastspitzen die deine GPU zieht.

Lattenrost

Neuling
Dez 1, 2024
7
1
Guten Abend marlon,

Sorry für die späte Antwort! - Wie MetallicaSun bereits erwähnt hatte hast Du leider kein Modulares netzteil ( Kannst die Kabel die aus dem Netzteil zur Grafikkarte führen nicht abnehmen und ggf. austauschen).

Hättest du Eventuell ein anderes Netzteil zur Verfügung was du anschließen könntest? :)