Bitte um Beratung für einen Gaming PC alles neu, bis 2997,87 Euro

Nov 3, 2018
1.891
470
@Quattro Ich sag das allgemein. Falls andere gleiche ideen haben wissen sie dass es nach den aktuellen beitrag einfach Unrentabel ist die karte zu modden. Egal ob man sich für oder dagegen entscheidet.

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Hab nur gemeint, weil der Beitrag von Phil schon fast eine Woche alt war und mein Beitrag nur ein paar Minuten.

Nov 17, 2018
195
73
Hallo zusammen,

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen würdet einen komplett neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Meinen aktuellen Rechner hab ich für
Battlefield 3 upgegradet. Dort ist ein Intel Core 2 Quad Q9550 und eine Geforce 560 TI verbaut. Seitdem hab ich mich auch mit dem Thema Hardware
nicht mehr auseinandergesetzt. Übernehmen will ich aus dieser Konfiguration nichts mehr.

Da ich eh alles neu kaufen werde und ich nicht voreingenommen bin, was Hersteller angeht ist die Auswahl einfach viel zu groß.

Ausgeben würde ich bis 2997,87 Euro. Einsatz ist nur Gaming. Battlefield V, Quake Champions, the Hunt Showdown usw. Sollten in WHQD mit 144hz
laufen (keine Ahnung ob das mit meinem Budget funktioniert). Singleplayer Spiele würde ich gern in 4k mit 60 fps zocken (Anno, Warhammer,
Cyberpunk 2077 usw.)

Ich hoffe diese Angaben reichen und bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
Entschuldige die Frage, aber es interessiert mich: Wieso ausgerechnet 2997,87€? :D

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
@schroederwiederkanzler, das war tatsächlich auf meinem ebay-hobby-konto.

Hab mittlerweile alles bestellt, außer RAM und Mainboard. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob der Link aus der 2000 Euro PC Konfiguration da passt.
Ich glaub Amazon hat da etwas geändert, da ich mir fast sicher bin, dass als ich das erste mal auf den Link geklickt hab, vier Riegel gelistet waren.
Jetzt sind es zwei. Bin mir da nicht sicher, auf was ich achten muss.

Hier meine bisherige Zusammenstellung (eigentlich wie in der 2000 Euro Zusammenstellung, falls es jemanden interessiert:

Prozessor: Intel Core i7-8700k
Grafikkarte: Asus Strix Vega 64
SSD: Samsung 970 EVO 1TB
Netzteil: Be quiet! 650W Straight Power 11
Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Be quiet! Silent Base 601

Hab dank Black Friday einige Top Preise bekommen. Wenn die Kiste fertig ist, poste ich ein paar Bilder und den Gesamtpreis :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was hast du denn für die einzelnen Komponenten so gezahlt, wenn ich mal fragen darf?

Der Dark Rock Pro 4 ist schon ein richtiger Brocken und wird definitiv einige RAM-Slots verdecken. Denke man kann den Lüfter etwas hochschieben und dann passt der RAM drunter, ansonsten eventuell einen Low-Profile RAM wie den Corsair Vengeance LPX nehmen. Da würde ich mich vorher informieren oder vielleicht kann dir hier jemand aus dem Forum auch genaueres dazu sagen.

Hast du den Monitor auch schon gekauft? Gibt momentan den Viewsonic XG2730 (27 Zoll, 144hz, WQHD, TN-Panel, Freesync)
für 360€ bei Amazon.

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Hi Kidoo, danke für deine Antwort. Wenn alles komplett ist poste ich es hier mit Einzelpreisen und Bildern. Falls du für ein spezielles Teil den Preis wissen willst, verrate ich den natürlich gern.

Danke für den Monitor Tipp. Ich will ein IPS Panel.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, bin ich was Hardware angeht nicht besonders fit. Und wäre für einen Tip dankbar. Ich will mir 32GB
bestellen. Ob das mit dem Kühlkörper passt, ist erstmal zweitrangig für mich. Entweder wird der Dark Rock angepasst, oder zurück geschickt.
Die unterschiede sind so minimal bei beinahe identischen Riegeln, machen aber dann gleich mal 50,00 Euro aus. Deshalb wäre ich für einen Tipp
dankbar. Ich hätte auch einfach die aus dem Link von der 2000 Euro Zusammenstellung bestellt, aber ich bin mir sicher, dass Amazon den verlinkten
RAM geändert hat.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi Kidoo, danke für deine Antwort. Wenn alles komplett ist poste ich es hier mit Einzelpreisen und Bildern. Falls du für ein spezielles Teil den Preis wissen willst, verrate ich den natürlich gern.

Danke für den Monitor Tipp. Ich will ein IPS Panel.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, bin ich was Hardware angeht nicht besonders fit. Und wäre für einen Tip dankbar. Ich will mir 32GB
bestellen. Ob das mit dem Kühlkörper passt, ist erstmal zweitrangig für mich. Entweder wird der Dark Rock angepasst, oder zurück geschickt.
Die unterschiede sind so minimal bei beinahe identischen Riegeln, machen aber dann gleich mal 50,00 Euro aus. Deshalb wäre ich für einen Tipp
dankbar. Ich hätte auch einfach die aus dem Link von der 2000 Euro Zusammenstellung bestellt, aber ich bin mir sicher, dass Amazon den verlinkten
RAM geändert hat.

Hau doch jetzt mal eben die Preise raus, würde mich echt interessieren^^

Monitore kommen dann quasi nur 3 in Frage, wenn es 144hz, WQHD, Freesync und IPS sein soll:
https://geizhals.de/?cmp=1528218&cmp=1215454&cmp=1317311

Den RAM natürlich nicht so von Amazon kaufen. Kannst z.B. das RAM-Kit nehmen, dann gibt es auch definitiv keine Probleme mit dem Kühler und
Preis-Leistung ist hier ganz gut.
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3000-cl16-cmk32gx4m2d3000c16-corsair.htmll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Quattro

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Hau doch jetzt mal eben die Preise raus, würde mich echt interessieren^^
Dann spoiler ich mal :p

SSD Samsung Evo 1TB 199,00
be quiet! SILENT BASE 601 Window bk ATX 89,90
be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler BK021 43,50
be quiet! Straight Power 11 ATX Netzteil 104,94
Asus Vega 64 Strix 429,00
Intel Core i7-8700K boxed 416,90

Gerade gesehen, hab nicht den Dark Rock 4 Pro gekauft. Wird aber falls nötig dann gegen eine Wasserkühlung ersetzt. Bei der Grafikkarte
bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mit der Leistung zufrieden bin.

Edit: Korrektur

Edit:

Keine Doppelpost bitte, Bearbeitungs-Funktion benutzten. Hier wird es Erklärt. Danke
Ich seh hier keinen Doppelpost. Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Vega Strix 64 für den Preis ist schon so sehr sehr gut, auch wenns die bei Mindfactory mit Cashbackaktion sogar für 400€ gab.

Du wirst da auf WQHD / 144hz definitiv deinen Spaß mit haben. Betreibe selber eine 1070 Ti mit so einem Monitor habe aber auch einen schwächeren Prozessor (auch wenns bei WQHD nicht mehr so viel ausmacht wie auf Full-HD).
Du wirst aber bei einem Spiel wie Battlefield 5 trotzdem nicht ständig die "magischen" 144 Fps erreichen.

Du wärst eigentlich auch super mit dem Ryzen 7 gefahren, aber wirst schon deine Gründe haben :) ist auf jeden Fall ein sehr schickes System.

Der Dark Rock 4 wird für den i7-8700k wohl gerade noch so reichen, wenn du nicht extrem übertaktest, aber ja bei diesem Prozessor macht ne 280mm Aio doch schon Sinn.

Ist das Silent Base 601 mit Tempered Glass oder ohne?

Ahja 16GB DDR4 RAM reichen definitiv aus, wenn es ein reiner Gaming-PC ist. Lese ich jetzt erst gerade, da brauchst du wirklich keine 32 GB.

• Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Die Vega Strix 64 für den Preis ist schon so sehr sehr gut, auch wenns die bei Mindfactory mit Cashbackaktion sogar für 400€ gab.
Hab sie bei Mindfactory gekauft. Mit 35,00 EUR cashback und drei Spielen. Hab zufällig gesehen, als das Angebot online ging und gleich zugeschlagen.
Wollte ein paar Stunden später noch eine kaufen, dann war der Preis bei 479,00

Wegen Ryzen war ich schwer am überlegen, hab mich wegen der höheren Singlecore Leistung aber dann doch für Intel entschieden, da es ein reiner
Spiele PC werden soll. Mehrpreis für Intel war nicht mal 100,00 EUR (zumindest für meine Zusammenstellung, da ich keine Ahnung hab)

Das Gehäuse ist das 601 mit Tempered Glas

Das hab ich mit dem RAM gemeint. Dein Link ist so günstig, im vergleich zu dem aus der 2000 EUR Konfiguration..

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok dann hast du bei der Grafikkarte alles richtig gemacht ;)

Ich hätte zum Ryzen gegriffen. Du merkst ab WQHD fast keinen Unterschied mehr, aber seis drum der i7-8700k ist eine super CPU, nur aktuell halt leider 100€ zu teuer aufgrund der Lieferschwierigkeiten.

Also wie gesagt du kommst mit 16GB dicke hin. Da du den Dark rock 4 hast und nicht den PRO und Tempered Glass und eventuell doch auf AIO gehst, würde ich mir an deiner Stelle nen schicken RGB RAM holen. Der Dark Rock 4 überragt gerade so den 1. Slot und lässt den 2. und 4. noch frei, wo der RAM auch rein soll.

Der wäre z.B. für den Preis nicht schlecht: https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3000-cl16-cmr16gx4m2d3000c16-corsair.html

Da du die Strix hast, würde ich mir auch ein ASUS z370 Board holen. Richtig schnieke wäre wohl das Asus ROG Strix Z370-F Gaming. Ist schon ein ordentlicher Preis momentan und das musst du wissen, ob es dir das Wert ist. Alternativ das Asus Prime Z370-A.

Ich habe tatsächlich bis vor kurzem ein relativ ähnliches System gehabt nur mit etwas schwächerer Hardware.

War ebenfalls der Dark Rock 4 + i7-7700k + GTX 1070 Strix + be quiet Straight Power 11 550 + Corsair Vengeance RGB und das in einem Fractal Define C.
Hier mal 2 Bilder, da kannste dir ausmalen, wie dein System ungefähr aussehen wird.
Wie du siehst, passt der RAM gerade noch so ;)

• Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Ich hätte zum Ryzen gegriffen. Du merkst ab WQHD fast keinen Unterschied mehr, aber seis drum der i7-8700k ist eine super CPU, nur aktuell halt leider 100€ zu teuer aufgrund der Lieferschwierigkeiten.

Nochmal danke, da ich den i7-8400k gerade bei Mindfactory bestellt hab, könnte ich evtl noch auf den Ryzen umsteigen. Hast du vielleicht da noch einen
Vorschlag für eine Mainboard, Prozessor, RAM Kombination.

Das mit dem Preis vom i7 ärgert mich schon ein wenig, da er vor einem Jahr 100,00 EUR günstiger war.

Edit: Schönes System. Danke für die Bilder.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du würdest halt auch ordentlich bei Der Kühlung sparen. Den be quiet! pure Rock 4 kannste für den Preis wunderbar mit dem Ryzen 7 2700 kombinieren. Bei nem i7-8700k wird es halt schon knapp und mit der Wasserkühlung würdest du nochmals knapp 100€ drauf zahlen.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
Ryzen 7 2700
16GB DDR4 Corsair Vengeance RGB (oder z.B. G.Skill Trident Z RGB 3200mhz)
Asus Prime X470-Pro

• Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Nochmals Danke :)(y)

Sparen muss ich eigentlich nicht. Bin bis jetzt eh um einiges unter meinem Budget, aber es stört mich für den i7 knapp 100,00 EUR mehr zu zahlen als er vor knapp einem Jahr gekostet hat.

Du machst es mir auf jeden Fall nicht leichter, mich zu entscheiden. Ich weiß es ist abhängig vom Spiel wie sich der Prozessor auf die gesamt Leistung
auswirkt, aber du hast gemeint bei WQHD würden sich die beiden nicht viel nehmen. Wieviel ist nicht viel? Gibt es da eine persönliche Einschätzung,
oder gern auch Benchmarks.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da kann ich dir nur das Video von Hardware Unboxed ans Herz legen.

Bei Minute 09:40 siehst du die Resultate für 1440p im Überblick. i7-8700k vs Ryzen 7 2700x (Der Ryzen 7 2700 wird genauso schnell sein).
Getestet wurde mit einer GTX 1080 Ti

Hier noch ein Vergleich Seite an Seite getestet mit der 1080. Die ist vergleichbar mit der Vega 64. Die Unterschiede sind wirklich marginal. Der i7-8700k wurde hier jedoch nicht stark übertaktet. Mir wäre dieser geringer Performanceboost es nicht wert. Mit dem Ryzen sparst du massiv Geld, du hast eine Plattform, die noch 2 weitere CPU Generationen im 7nm-Verfahren unterstützt und bekommst jetzt schon 8 Kerne und 16 Threads statt 6 Kerne und 12 Threads. Intel bietet dir vielleicht ~5% mehr Performance ohne die Möglichkeit großartig upzugraden. Bei starker Übertaktung brauchst du zusätzliche eine massive Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Ich bin hin und her gerissen. Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen und hier morgen meine Entscheidung posten.

Vielen dank, für Deine Beratung. Gute Nacht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich bin hin und her gerissen. Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen und hier morgen meine Entscheidung posten.

Vielen dank, für Deine Beratung. Gute Nacht.

Sehr gerne. Vielleicht gibt es ja morgen auch einen Hammerdeal, der dir die Entscheidung leichter macht ;)
Heute gab es z.B. den Ryzen 7 2700 für 200€.

Gute Nacht!

• Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Sehr gerne. Vielleicht gibt es ja morgen auch einen Hammerdeal, der dir die Entscheidung leichter macht ;)
Heute gab es z.B. den Ryzen 7 2700 für 200€.

Gute Nacht!
Hi. Trotz mittlerweile zwei darüber geschlafenen Nächten konnte ich mich noch nicht entscheiden. Aber ich hab zumindest eine neue Idee.
Was sagst du zum i7-9700k? Der ist mir von der Preisentwicklung sympathisch und währe zumindest auf dem Papier eine alternative zum
i7-8700k.

Edit: Fehler korrigiert..

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich kann bei mit gutem Gewissen momentan Intel schlichtweg niemandem empfehlen. Die Prozessoren sind alle völlig überteuert.
Und vor allem bei WQHD ergibt es keinen Sinn auf die Ryzenvorteile zu verzichten, aber das musst du für dich selbst entscheiden.

Wenn du unbedingt Intel möchtest, kannst natürlich auch zum 9700k greifen.