Bios Update legt alles lahm

Toomy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2025
3
0
Hey Leute hab folgendes Problem: Und zwar habe ich gerade ein BIOS Update(F10) gemacht per QFlash. Nun startet bzw. bootet der PC nicht mehr und verhält sich wie folgt:
-dauerhaft schwarzer Bildschirm
-Lüfter und Beleuchtung gehen 2x kurz an und wieder aus und beim 3. mal ist alles für 30 Sekunden an. Und das selbe Spiel von vorne.
-Wenn er für 30 Sekunden "läuft" leuchtet unten am Mainboard die LED für CPU und RAM abwechselnd.
Das größte Problem ist, dass ich eben auch nicht ins BIOS komme.
Batterie habe ich schon für mehrere Minuten raus genommen. Keine Verbesserung.

Mainboard ist das Gigabyte z390 Gaming x (rev: 1.1)

Danke euch für eure Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Moin.
Dein Mainboard hat leider keinen QFlash Button, das ist doof aber es hat Dual Bios, durchforste mal das Handbuch oder YouTube wie man das Backup Bios aktiviert. Hast du das falsche Bios installiert?
Auch kannst du mal ein Cmos resett machen, steht im Handbuch, möglich das einfach ein paar alte Parameter im neuen Bios nicht funktionieren und nicht resettet wurden beim Flash
PS: die Batterie ist nur noch für Datum Uhrzeit zuständig

Toomy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2025
3
0
@MetallicaSun vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Wie man eines CMOS resett macht hab ich nun schon raus gefunden, muss mich nun noch belesen wie ich aufs Backup komme. Ansonsten probier ichs mit dem CMOS resett.
Werde morgen berichten obs was gebracht hat.
Ps. Hab eigentlich genau drauf geachtet, dass es das richtige Update ist, und habe es auch direkt bei gygabyte auf der Seite herunter geladen. Deshalb war ich sehr überrascht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Kommt wohl manchmal vor das ein Flash schief geht, mit einem Q-Flash Button wäre das eigentlich kein Problem, bei dir wird es kritisch. Es gibt auch noch eine Instant Flash Funktion, die haben aber nur wenige Mainboards. Einen Stick in den USB Port und einfach 30 min rödeln lassen, irgendwann sucht er ein Bios Flash in den USB Laufwerken und installiert selbstständig, aber ob dein Board diese Funktion hat, weiß ich nicht.