Hallo,
also grundsätzlich finde ich die Antwort von "Dr. Windows" gar nicht so abwegig!
Denn: Freezes haben erfahrungsgemäß sehr häufig "irgendwie" mit Speicher zu tun: Muss aber nicht direkt ein defekter RAM sein, kann auch den VRAM der GraKa betreffen oder Speichereinstellungen im BIOS. Und da gibt's leider ne Menge
Nicht nur unendlich viele Subtimings, sondern auch noch div. Spannungseinstellungen.
Gerade die unüberschaubare Anzahl von Subtimings kann deprimierend sein, wenn das Board bei dem XMP Profil da nur einen Wert verhunzt, kann das allein schon die Stabilität beeinträchtigen.- Wechselt man nur das Board und sonst nix - oder kommt ein neues BIOS raus -, kann der Fehler verschwinden. Aber das ist reine Lotterie...
Dass der RAM nicht auf der QVL steht, muss noch nichts heißen, denn diese Listen sind nie vollständig und selöten akltuell. Kommen ja auch ständig neue RAM heraus. Wenn ein RAM nicht auf der QVL steht, kann es auch nur daran liegen, dass er vom Boardhersteller noch nicht gechecht wurde.
Wenn Freezes so sporadisch auftreten, ist es leider verdammt schwer, die Ursache festzustellen und zu fixen, weil man das Problem auch kaum nachstellen kann.
Es ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen, dass es am Treiber liegt, vor alle, wenn es nur bei einem Spiel auftritt, da aber regelmäßig,
(Ich hatte so ein Freeze-.Problem mal bei Doom 2016 - was besonders ärgerlich war, als es nach etlichen Stunden mitten in einem Speichervorgang passierte und dadurch das Spiel neu gestartet werden musste. War damals ein AMD R 390. Ich wechselte dann auf eine nVidia und die Feezes waren weg. Ob's nun an der Karte lag oder am Treiber, kA...)
@ Hauzuu: Hab' jetzt nicht nochmal den ganzen trhead gelesen sondern nur die neuen Beiträge überflogen. Ich nehmen an, du hast schon Folgendes probiert:
- BIOS aktuell
- Windows aktuell
- Treiber verschiedene Versionen testen
- Im BIOS die optimzed default values einstellen
- Nur mit 1 Riegel im 2. Slot nach CPU testen
- RAM-Spannung im BIOS erhöhen
- Testweise alle Programme deaktivieren, die beim spielen nicht unbedingt benötigt werden (auch Virfenschutz, sofern Spiel offline läuft).
LG N.