Bildschirm wird Schwarz und nach kurzem Moment friert der PC ein

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
lass mir dir sagen brauchst du nicht, alles wieder runter damit, grad icue und armory carte in kombi können soviel auslösen
du wirst doch wohl ne woche oder so ohne diese softwares auskommen ^^
Warum ne Woche ?
Des weiteren habe ich mir extra Arctic ARGB Lüfter geholt. Diese Sind jetzt Dunkel irgendwie :D

Roccat Swarm Brauch ich wie gesagt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
es geht auch alles ohne software, glaub mir, dann leuchten die halt mal ne woche oder je nachdem wie lange dein "test" geht bunt, was jetzt kein beinbruch darstellen sollte
kannst es ja auch mal ohne xmp profil versuchen oder dem profil händisch 0.05v mehr spannung geben

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
kannst es ja auch mal ohne xmp profil versuchen oder dem profil händisch 0.05v mehr spannung geben
Ich versuch es jetzt erstmal mit XMP 1 und dann wenn ihr mir helft, würde ich das Manuell machen ...
Aber ja ich werde das jetzt mal so lassen . Hab nur Roccat Swarm drauf. Das brauch ich für meine Peripherie ;) bzw. für mein Headset, da es auch ein Dongle hat..

ICUE und Co lass ich mal weg.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Habt ihr euch mal das neue Gamingschrott Video von Manu rein gezogen? Freez weil die Spannungswandler zu heiß waren und dann lasst euch überraschen 😂🙈
Doppelpost zusammengeführt:

XMP2 ist das extrem OC mit niedrigen Latenzen aber da muss alles perfekt eingestellt sein. Willst dich mal am untervolten des RAMs versuchen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Hallo,

also grundsätzlich finde ich die Antwort von "Dr. Windows" gar nicht so abwegig!

Denn: Freezes haben erfahrungsgemäß sehr häufig "irgendwie" mit Speicher zu tun: Muss aber nicht direkt ein defekter RAM sein, kann auch den VRAM der GraKa betreffen oder Speichereinstellungen im BIOS. Und da gibt's leider ne Menge :LOL: Nicht nur unendlich viele Subtimings, sondern auch noch div. Spannungseinstellungen.

Gerade die unüberschaubare Anzahl von Subtimings kann deprimierend sein, wenn das Board bei dem XMP Profil da nur einen Wert verhunzt, kann das allein schon die Stabilität beeinträchtigen.- Wechselt man nur das Board und sonst nix - oder kommt ein neues BIOS raus -, kann der Fehler verschwinden. Aber das ist reine Lotterie...

Dass der RAM nicht auf der QVL steht, muss noch nichts heißen, denn diese Listen sind nie vollständig und selöten akltuell. Kommen ja auch ständig neue RAM heraus. Wenn ein RAM nicht auf der QVL steht, kann es auch nur daran liegen, dass er vom Boardhersteller noch nicht gechecht wurde.

Wenn Freezes so sporadisch auftreten, ist es leider verdammt schwer, die Ursache festzustellen und zu fixen, weil man das Problem auch kaum nachstellen kann.

Es ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen, dass es am Treiber liegt, vor alle, wenn es nur bei einem Spiel auftritt, da aber regelmäßig,

(Ich hatte so ein Freeze-.Problem mal bei Doom 2016 - was besonders ärgerlich war, als es nach etlichen Stunden mitten in einem Speichervorgang passierte und dadurch das Spiel neu gestartet werden musste. War damals ein AMD R 390. Ich wechselte dann auf eine nVidia und die Feezes waren weg. Ob's nun an der Karte lag oder am Treiber, kA...)

@ Hauzuu: Hab' jetzt nicht nochmal den ganzen trhead gelesen sondern nur die neuen Beiträge überflogen. Ich nehmen an, du hast schon Folgendes probiert:

• BIOS aktuell
  • Windows aktuell
  • Treiber verschiedene Versionen testen
  • Im BIOS die optimzed default values einstellen
  • Nur mit 1 Riegel im 2. Slot nach CPU testen
  • RAM-Spannung im BIOS erhöhen
  • Testweise alle Programme deaktivieren, die beim spielen nicht unbedingt benötigt werden (auch Virfenschutz, sofern Spiel offline läuft).
LG N.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Denn: Freezes haben erfahrungsgemäß sehr häufig "irgendwie" mit Speicher zu tun: Muss aber nicht direkt ein defekter RAM sein, kann auch den VRAM der GraKa betreffen oder Speichereinstellungen im BIOS. Und da gibt's leider ne Menge :LOL: Nicht nur unendlich viele Subtimings, sondern auch noch div. Spannungseinstellungen.
Servus mein lieber =) ,
wie ich oben in den Bildern geteilt habe , ist mein Asus Prime B560m-a ziemlich voll gepackt mit Einstellungen. Bin ich gar nicht gewohnt in der Form. :D

Dass der RAM nicht auf der QVL steht, muss noch nichts heißen, denn diese Listen sind nie vollständig und selöten akltuell. Kommen ja auch ständig neue RAM heraus. Wenn ein RAM nicht auf der QVL steht, kann es auch nur daran liegen, dass er vom Boardhersteller noch nicht gechecht wurde.
Ich glaube auch das dass nun nicht so wild sein wird. Zumal Asus sicherlich diesen Ram einfach "vergessen" haben könnte.
Wenn ein Ram zu 99% nicht auf den Board funktionieren würde, würde der PC nicht mal angehen. =)

Wenn Freezes so sporadisch auftreten, ist es leider verdammt schwer, die Ursache festzustellen und zu fixen, weil man das Problem auch kaum nachstellen kann.
Diese Random Freezes habe ich seit ich das Upgrade auf Windows 11 gemacht habe. Gestern habe ich mich mal Ran gesetzt und meine Ganzen Daten in eine Cloud geschickt und mir mal ein Frisches Windows gegönnt. Selbst ICUE habe ich mal weg gelassen sowie Armoury Crate. Meine schicken Arctic Lüfter Leuchten auch so, genau wie mein CPU Kühler =). Mein Ram wechselt angenehm die Farben. Also belasse ich das erstmal so.
Das einzige Tool was ich drauf habe ist Roccat Swarm. HWInfo ist ja ein "must have", läuft auch immer brav mit =) .

(Ich hatte so ein Freeze-.Problem mal bei Doom 2016 - was besonders ärgerlich war, als es nach etlichen Stunden mitten in einem Speichervorgang passierte und dadurch das Spiel neu gestartet werden musste. War damals ein AMD R 390. Ich wechselte dann auf eine nVidia und die Feezes waren weg. Ob's nun an der Karte lag oder am Treiber, kA...)
Zu den Freeze kann ich sagen das ich zuletzt an 2 aufeinander Folgende Tage einen hatte. Aber nur in Diablo 3 :D. Nun ich werde das jetzt mal genauer Testen wie es mit einem Frischen Windows ist =) ...

Jap hab die neuste Version

Windows 11 wurde neu installiert. Somit habe ich mich erstmal mit den ganzen Updates beschäftig. Also ja

Treiber verschiedene Versionen testen
Hier muss ich sagen das ich jetzt nur den 23.2.2 drauf habe. Davor habe ich den Vorgänger und mal eine ältere Version Versucht ja.
Der neue Treibe beinhaltet auch sehr viele Fixes. Mal schauen

Im BIOS die optimzed default values einstellen
Bis auf XMP1 habe ich nichts im Bios verstellt. Nicht mal meine Grafikkarte habe ich jetzt undevoltet. Wo bei ich da ganz offen bin und ich mal in den nächsten Tage schauen werde ob ich die Karte undervolten kann. Das OC in der Beschreibung meiner Graka muss ja was bedeuten :D.

Nur mit 1 Riegel im 2. Slot nach CPU testen
Dazu kam ich persönlich noch nicht gekommen. Aber Memtest sowie der Windows eigene Ram Test hat keine Fehler Ausgespuckt.

RAM-Spannung im BIOS erhöhen
Nein das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht . Besagtes XMP I läuft. Wobei ich vorher XMP II laufen hatte. Vielleicht war es das.

Testweise alle Programme deaktivieren, die beim spielen nicht unbedingt benötigt werden (auch Virfenschutz, sofern Spiel offline läuft).
Ich habe nur HW Info beim Zocken an. Nicht mal den Afterburner habe ich zurzeit drauf. Virenschutz ist der Windows Defender. Also kein Drittanbieter Programm.

Ich werde jetzt mal eine Art Logbuch machen. Sobald ich wieder ein Freeze habe hoffe ich das wir ein Muster erkennen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Wenn er wieder freezen sollte: Deaktiviere XMP, lade im BIOS die optimized defauklt settings, starte neu und erhöhe die RAM-Spannung auf max. 1,45 V, also bis rd. +0,1 V.

Und wenn du schon neu aufsetzt,. teste auch mal mit Win 10.

LG N.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Wenn er wieder freezen sollte: Deaktiviere XMP, lade im BIOS die optimized defauklt settings, starte neu und erhöhe die RAM-Spannung auf max. 1,45 V, also bis rd. +0,1 V.
Komm ich dann aufs gleiche ?
und optimized default settings sind die "standart bios einstellungen" ?

Und wenn du schon neu aufsetzt,. teste auch mal mit Win 10.
Dann nervt der mich die Ganze zeit das ich auf Win 11 Upgraden soll :D man kennts