Bildschirm wird Schwarz und nach kurzem Moment friert der PC ein

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Und zweite Sache, mal Ereignisanzeige nach einem solchen Absturz gecheckt? Vllt steht da was hilfreiches drin.
Ja habe ich. Steht nur Kritisch Drinnen , Also das ich den PC runter gefahren habe. BZW in der Zuverlässigkeitsanzeige steht das auch
Ich kann dir nachher mal ein Screen schicken vielleicht kannst du da mit irgendwas anfangen

BTW: ich hab das jetzt mal mit der MPO Datei gemacht und schau wie lang das läuft. Das mit GPU Z kann ich eventuell mal machen.
Aber das es am Treiber und oder an Adrenalin Liegt weiß ich , weil jedes mal wenn das Passiert . Rein nichts protokolliert wird , was ja bei einem Windows Problem der fall wäre, und weil sich der Adrenalin Treiber zurück setzt.
Heißt ich muss meine Lüfterkurve wieder einstellen :D

Das lustige ist , ich hab ja nur die 6600xt , solche Phänomene kommen auch mit 6800 sowie der 6900 vor.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
OCCT V11 müsste VRAM testen können. Bin aber nicht sicher ob in der Freeware oder Bezahl Version

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich bin grad in Abstrakter Laune. ;-)
Von daher lass uns doch mal weiter den Ansatz mit dem Treiber verfolgen.
Wie wärs denn wenn du die Treiber nochmal mit DDU komplett runterschmeißt und dann nichts einstellst.
Nicht die Lüfterkurve einfach gar nichts.

Es wäre ja mögliche das die Lüftersteuerung über Adrenalin einfach Buggy ist.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
So ihr lieben , ich mal wieder hier in dem Thread

Gestern, 24.02.23 hatte ich erneut einen Freeze. Nach über 1 Monat
Was hab ich gemacht. Ich habe die Diablo 3 Season Gespielt und auf dem 2. Bildschirm Chrome sowie HWinfo angehabt.

Das Gleiche Bild wie immer. Bild Freezt ein und man muss den PC neu starten.
Natürlich wieder alles getestet und wie von Zauberhand natürlich keine Fehler.
Es liegt wie gehabt nicht am CPU oder RAM. Bei Der Graka bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher.
Sie erbringt zwar die Leistung aber ich denke das hier wirklich ein "Treiber-Problem" vorliegt, wobei dieses "Problem" ja nicht alle haben.

Hab jetzt auch den AMD Treiber Aktualisiert. Da gab es gestern ein Update auf 23.2.2 ( Kein Beta Treiber ).

Als ich die Arctic Lüfter eingebaut habe , habe ich ebenfalls mal überprüft ob eventuell ein Kabel locker ist oder sowas. Sowas kann ja passieren, aber da habe ich wohl nicht den Fehler , den es sitzt alles super.

Was ich aber noch nicht Probiert habe ist :
XMP II auf XMP I zu ändern.

Eventuell liegt es daran ? Aber auch hier wieder ein Großes Frage Zeichen :D

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Gerade wieder ein Freeze :D und dieses mal nur mit DIABLO 3 und HW INfo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Wenn Win läuft mal mit HWinfo die CPU-SOC Spannung prüfen. Dann im Bios schaun ob sie auf Auto steht. Die angegebene HWinfo Spannung mal manuell im Bios einstellen und testen. Laut Internet ist diese Spannung für den RAM und PCIE Controller im CPU zuständig. Ist sie zu hoch mag das der PciE Port nicht, ist sie zu niedrig mag das der RAM nicht, ist also so ein Mittelweg. Einige Hersteller haben es noch nicht geschafft mit ihren Programmierungen alle verschiedenen Komponenten unter eine Harmonie zu bringen. Kommt ja alle furz lang was neues auf den Markt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier hat das mal einer erklärt.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ich glaube bei Intel ist das ganze Spiel etwas anders Als bei AMD ...

BTW:
Gestern als ich den Absturz hatte hat er auch die Undervolting Einstellungen zurück gesetzt. Ich hab das nicht wieder eingestellt.
Heute morgen als ich D3 gespielt habe , Freeze :D.
Ich meine in einem Anderen Forum gelesen zu haben, das es auch an "V-Sync" liegen kann. Wobei mir deine These mehr gefällt.

Das Problem an der Ganzen Geschichte ich hab noch nie wirklich in meinen BIOS / UEFI rum gespielt oder was verändert :D hab zu sehr angst mein PC zu Fetzen :D

Hier mein Lieber ich hab dir mal die ganzen Bios Einstellungen abfotografiert

Hoffe das geht so :D

Nachtrag:

Hab jetzt von XMP II auf XMP I gewechselt, werde jetzt eine Windows Clean Installation machen und alles Sauber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Lol.jpg

Ein User vom Dr. Windows meinte das es am Ram liegt.
Des weiteren Meint er dann noch sowas hier :
ZITAT :
Dein Speicher hat ein Problem mit dem Board. Sieht man an dieser Fülle von angeblich erkannten Profilen. Zusätzlich steht der auch nicht in der QVL bei Asus.
Das Netzteil sollte gehen. Bei mir lief eine RX 6750XT mit einem RM650x. Mittlerweile zwar getauscht gegen ein HX750 aber egal.
Windows ist aktuell, wie die Treiber aussehen sieht man hier nicht.
Diese Monitoring Tools iCue, Roccat und dazu HWInfo können , wenn alle gleichzeitig aktiv sind, eine Schutzverletzung auf dem Systembus verursachen. Das äußert sich wie deine Fehlerbeschreibung oben, ohne das es einen finalen Bluescreen gibt. Du mußt dich also entscheiden was dir wichtiger ist.
Den Speicher solltest du immer im Auge behalten. Weil der 1. nicht in der QVL steht und 2. bei Corsair meistens noch Versionsnummern in der QVL stehen. Diese zeigen den Hersteller der Speicherbausteine.

ZITAT ENDE

Wie kann ich bitte beim KAUF von Ram sehen wie die PART Nummer ist :D Hä ich check jetzt gar nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Ich brauch dringend ein neues Bastel System. Ryzen 1gen , Mainboard und 2x RAM. 😋 Es gibt soviele Hinweise im Netz was diese Blackscreens verursachen, man muss akribische Vorarbeit leisten bei der Suche nach der passenden Hardware, wahnsinn. Aber! Wir versuchen hier die Probleme von einem User zu beheben und bei 10000 anderen funzt es ohne Probleme 🫤

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ich hab mir diese Ram Sache mal genauer angeschaut ... Der "unterstützte" Ram wäre dann eine 3600mhz version von meiner 3200mhz , was genau ist da der Unterschied ausser die 400 MHZ ?
Des weiteren kann ich nicht glauben das es daran liegt. Wenn der Ram nicht Kompatibel ist , fährt der PC doch erst gar nicht hoch. Des weiteren kann ich ja auch alles im Bios einstellen :D
Solche Kommentare machen mich wieder mal richtig verrückt .

Könntest du dir noch meine Bios bilder mal anschauen und mich dort bisschen leiten ?
Hab jetzt Windows neu installiert . Mal alles Frisch
Bin gerade dabei die Treiber zu installieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
CPU-Gfx ist anscheint für die Onboard Grafik des CPUs.
Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Parameter , will dein System doch nicht killen 🙈

Soc scheint etwas versteckt zu sein.

Im AI Tweaker als Untermenü. Bevor du daran experimentierst würde ich gerne paar Meinungen hören von den anderen!

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ich kenn mich allgemein damit nicht aus.
Hab vorhin das XMP 1 geladen.
irgend wie hatte ich mal gehört gehabt das XMP II ziemlich aggressiv sein soll. Naja mal gucken. Mein System ist frisch ... Und zu neuen Schandtaten bereit.
ch gerne paar Meinungen hören von den anderen!
ich auch gerne . verlink mal ein paar menschis die ahnung davon haben =)

Des weiteren wie findest du die Vermutung / aussage, das es am RAM liegen könnte , nur weil er nicht in der QVL Liste ist :D
Ich denke das die 3200mhz version genauso unterstützt wird wie die 3600 Version . oder ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
Anhang anzeigen 33518

Ein User vom Dr. Windows meinte das es am Ram liegt.
Des weiteren Meint er dann noch sowas hier :
ZITAT :
Dein Speicher hat ein Problem mit dem Board. Sieht man an dieser Fülle von angeblich erkannten Profilen. Zusätzlich steht der auch nicht in der QVL bei Asus.
Das Netzteil sollte gehen. Bei mir lief eine RX 6750XT mit einem RM650x. Mittlerweile zwar getauscht gegen ein HX750 aber egal.
Windows ist aktuell, wie die Treiber aussehen sieht man hier nicht.
Diese Monitoring Tools iCue, Roccat und dazu HWInfo können , wenn alle gleichzeitig aktiv sind, eine Schutzverletzung auf dem Systembus verursachen. Das äußert sich wie deine Fehlerbeschreibung oben, ohne das es einen finalen Bluescreen gibt. Du mußt dich also entscheiden was dir wichtiger ist.
Den Speicher solltest du immer im Auge behalten. Weil der 1. nicht in der QVL steht und 2. bei Corsair meistens noch Versionsnummern in der QVL stehen. Diese zeigen den Hersteller der Speicherbausteine.

ZITAT ENDE

Wie kann ich bitte beim KAUF von Ram sehen wie die PART Nummer ist :D Hä ich check jetzt gar nichts mehr
wasn das,
die angezeigten rechts sind einfach die verschiedenen sticks bzw kits welche von asus getestet wurden und halt in verschiedenen revisionen etc so wies da steht,
naja welches kit du erwirbst steht immer dabei, zb bei mindfactory zb hier https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html unter der sku
und welche profile was anlegen siehst du ja auch, meist wird auf profil 2 das abgelegt was es sein soll und auf profil das selbse nochmals oder eine geringere taktung

haste mal das bios geupdatet? verhält sich das system vor dem freeze anders?
die kirmessoftware etc würde ich nicht drauf machen wenn man sie nicht braucht

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
haste mal das bios geupdatet? verhält sich das system vor dem freeze anders?
BIOS habe ich Geupdatet ja. Ist Aktuell ...

die kirmessoftware etc würde ich nicht drauf machen wenn man sie nicht braucht
Nun. Ich hab NUR ICUE und Armoury Crate ... wobei ich im Moment Rein Gar nichts hab :D ... Da ich Windows Frisch installiert habe.
Mein Roccat swarm brauch ich wegen meinem Head Set und einstellungen der Maus und Tastatur.

naja

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
lass mir dir sagen brauchst du nicht, alles wieder runter damit, grad icue und armory carte in kombi können soviel auslösen
du wirst doch wohl ne woche oder so ohne diese softwares auskommen ^^