Bildschirm wird Schwarz und nach kurzem Moment friert der PC ein

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Hey ihr lieben ,

ich hab ein Sehr komisches Problem.

Ich bin gerade in Teams Online wegen meiner Umschulung zum Fachinformatiker. Neben bei bin ich in Chrome unterwegs.
Ich habe mir ein Video anschauen wollen und auf einmal wurde der Bildschirm random Schwarz und der PC friert ein , die Stimmen von Teams waren noch zu hören , dann nicht mehr
musste per An und Ausschalte knopf den PC neustarten.

In der Zuverlässig Anzeige steht nichts ...

Hatte das aber schonmal . Wollte auf Steam ein Video anschauen, hab Vollbild gemacht und das gleiche wie oben beschrieben ...
Es wird nicht mal eine Richtige fehler meldung angezeigt ...

PC Komponenten :
Intel Core i5 11600k
16 GB Corsair Vengance
RX 6600Xt
650 Watt Be Quiet Gold

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Klingt für mich als wäre der Grafikkartentreiber abgeschmiert und hätte nicht mehr neu gestartet.. Check mal auf Aktualität :)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
AMD Driver.png

AMD Treiber ist Aktuell :)

Mir ist aufgefallen , wenn das passiert dann stellt Adrenalin die Standard einstellungen wieder her , bedeutet ich muss mein Profil neu laden ( lüfterkurve ) ... Und es ist nichts übertaktet oder sowas
Doppelpost zusammengeführt:

beim zocken hatte ich noch keine Probleme ...
Passiert nur bei Chrome oder mal unter Steam irgendwie . aber auch nicht immer

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Hallo,

wenn das regelmäßig passieren würde, wäre ja mein Vorschlag, einmal die GraKa auszubauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards (sofern vorhanden) anzuschließen, um die iGPU der CPU zu nutzen (vorher Intel-Grafiktreiber installieren) Für Videos brauchst du ja keine dedizierte GraKa, das packt auch die iGPU. Auf diese Weise könnte man sehr einfach herausfinden, ob das Problem mit der GraKa zu tun hat (was auch ich vermute) oder nicht...

Ist das Mainboard BIOS aktuell?

LG N.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ist das Mainboard BIOS aktuell?
jap ist aktuell

und GraKa Probleme habe ich nicht , hab raus gefunden das dass ein internes Treiber Problem ist bei AMD ... Lol ... Keine ahnung .

hab jetzt die Hardwarebeschleunigung in Chrome aus gemacht ...

Das ding ist es passiert ja nicht jeden tag , das ist das Mysteriöse

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bitte berichte später mal, ob dass das Problem langfristig behoben hat

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
sobald es wieder vor kommt werde ich mich noch mal diesbezüglich melden =) ...

Ich frage mich echt was das manchmal für Kinderkrankheiten sind

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Die Hardwarebeschleunigung hätte ich auch vorgeschlagen aber die hat nix mit Steam zutuen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Was hat es mit der Hardwarebeschleunigung im Browser genau auf sich? Ich kannte das bisher nur z.B. vom Videocutting, wo man mit der Hardwarebeschleunigung quasi zusätzlich zur CPU mit der GPU mitgerendert hat ...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Deinstallier mal deine Graka Treiber, dann mit dem Tool DisplayDriverUninstaller im abgesicherten Modus alle Amd und Nvidia Treiber löschen. Danach im normalen Windows den Herstellertreiber installieren. Hab auch schon gelesen das es sinnvoll wäre nur die minimal Installation vorzunehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab keine Ahnung was die Hardwarebeschleunigung macht aber ich weiss das sie Videos ruckeln lässt, stockende Browser und Abstürze sobald sie aktiv ist. Kenn es von Chrome und Firefox

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Hey ho ,
vorhin hatte ich tatsächlich ein "BLACKSCREEN" mit Freeze , ( erkannt habe ich das als meine RGB vom RAM nicht mehr die Farbe gewechselt hat ) beim Starten von Minecraft Windows Edition ...
Ich weiß nicht warum , keine Fehler Meldung oder sonst was.

Monitor ist BTW über Display Port angeschlossen.
Spiele und so weiter Laufen tatenlos, High on Life habe ich 144 FPS
ich weiß echt nicht was das sein könnte ...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Mach mal ausführliche Tests mit dem RAM. Memtest, OCCT, Win Arbeitsspeicher Test, kannst auch mal im Bios die CL des Rams hoch nehmen. ZB von CL18 auf CL20 stellen.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Mach mal ausführliche Tests mit dem RAM. Memtest, OCCT, Win Arbeitsspeicher Test, kannst auch mal im Bios die CL des Rams hoch nehmen. ZB von CL18 auf CL20 stellen.

Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)

• als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten

kurze Erläuterung:
Normalerweise will Windows immer innerhalb von 2 Sekunden eine Rückmeldung vom GraKa-Treiber. Wenn der ausbleibt schmiert das System ab. Hier erhöhen wir die Toleranz des Systems auf 8 Sekunden.

PS: Hatte den Nerv auch schon, und Treiber up- bzw. down-grades haben nichts geholfen, der Registry-Eintrag hat Wunder gewirkt.

.....

Hab ich mal gemacht ,vielleicht hilft es

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
So ihr lieben , heute war es wieder soweit
Hab gerade South Park geschaut mit dem MPC Player und hatte nach 2 Folgen , im Vollbild , wieder ein Standbild
Nichts ging mehr.
Hab versucht den Graka treiber mit der Tastenkombi zurück zu setzen.
Nichts...
sfc /scannow und die DISM Befehle haben nichts gebracht.

Was könnte ich noch machen ? soll ich jetzt Windoof neu drauf machen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Wenn die Tastenkombi nix bringt ist dir das ganze Windows abgeschmiert. Win neu ist bei nem Hardware Defekt dann auch für die Katz gewesen. Aber irgendwo muss man anfangen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich höre raus, dass das ganze vorwiegend bei Video-Streams passiert, sei es in Steam oder auch so im Browser, richtig?

Einfachste Variante die mir tatsächlich einfiele wäre eine separate Grafikkarte zu testen und darüber mal mehrere Stunden lang Videos zu streamen und zu gucken, ob's abstürzt ... Falls nein könntest du anschließend deine Grafikkarte mal reklamieren, vllt VRAM defekt oder sowas... Ansonsten mal verschiedenste GPU Benchmarks / VRAM Benchmarks durchgeführt? (Und Hättest du sonst zum testen noch eine Ersatz Grafikkarte am Start?)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Das Problem scheint in irgendeiner weiße bei AMD zu liegen ...

Hab jetzt mal das hier gemacht

hab ich ja von

nur das es bei mir nicht bei Spielen Vor kommt

Einen Hardware Defekt schließe ich aus . Da ich den PC schon des Öfteren getestet habe. Windows eigenen Speicherdiagnose
Memtest . Prime95 und Intels Eigene Software zum stressen des CPUS
Keine Fehler , Keine Abstürze

Temperaturen sind auch im "Grünen" Bereich, CPU ist im IDLE 30 bis 40 Grad und unter Last ca 50 bis 60
Graka Schwankt immer mal zwischen 55 und 65 ...

Hab nicht das beste Airflow Gehäuse , aber fand das Be Quiet Pure Base 500 sehr schick, da gab es das noch nicht mit Meshfront .

Garantie Hätte ich ja noch.
Aber wenn ich das so recht bedenke habe ich diese "Probleme" erst seit dem ich 1, Win 11 habe und seit dem der neue AMD Treiber draußen ist.
Vorher hatte ich keine Probleme mit dem PC

Hab mich mit der Thematik mal auseinander gesetzt:
Einige sagen das mit der MPO Datei alles verschwunden seien . Manche sagen das es am Adrenalin liegen könnte .

Ich behalte das mal weiterhin im Auge. Und informiere euch natürlich weiterhin =)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Mir ging's tatsächlich gezielt um den VRAM deiner Grafikkarte :)

Ich weiß nicht inwieweit es Möglichkeiten gibt, diesen "gezielt" zu testen. Ich könnte mir vorstellen dass der VRAM mit Videos einfach anders umgeht als mit Spielen und "durch Zufall" das Problem nur dort auftaucht. Ist aber reine Spekulation.

Laut: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-vram-stresstesting.1985273/ Kann man unter GPU-Z auch eine Art GPU-Logging aktivieren und bei einem Fehler diesen nachher auslesen. Hast du das mal probiert? Evtl hilft's ja weiter.

Und zweite Sache, mal Ereignisanzeige nach einem solchen Absturz gecheckt? Vllt steht da was hilfreiches drin.