Bild friert ein, Kein Ton-Input, aber Ton-Output (TS)

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Hallo,

hätte ein kleines Problem, das seit etwa 3 Wochen auftritt. Bei mir friert das Bild auf dem Monitor ein, wenn ich mit Freunden im TeamSpeak bin kann ich sie noch hören, sie mich allerdings nicht. Kann den PC dann nur ausschalten, indem ich den POWER-Knopf 3 Sek. gedrückt halte. Gesagt sei noch, dass ich vorher meine CPU geupgradet habe, sowie Kühler dafür.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

BIOS-Version und Graka-Treiber sind aktuell.
System:
CPU: Ryzen 5 5600X
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix 3200
Graka: Asus TUF Gaming RX 5600 XT Evo

MfG

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
903
353
Hallo,

hätte ein kleines Problem, das seit etwa 3 Wochen auftritt. Bei mir friert das Bild auf dem Monitor ein, wenn ich mit Freunden im TeamSpeak bin kann ich sie noch hören, sie mich allerdings nicht. Kann den PC dann nur ausschalten, indem ich den POWER-Knopf 3 Sek. gedrückt halte. Gesagt sei noch, dass ich vorher meine CPU geupgradet habe, sowie Kühler dafür.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

BIOS-Version und Graka-Treiber sind aktuell.
System:
CPU: Ryzen 5 5600X
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix 3200
Graka: Asus TUF Gaming RX 5600 XT Evo

MfG
Probiere es vielleicht mal mit Windows+R und gib dann den command "eventvwr" ein. Dann müsste sich die Ereignisanzeige öffnen. Vielleicht zeigt es ja irgendwas an was damit zu tun haben könnte.

Habe bisher leider noch nicht von derartigen Problemen gehört und daher auch von keinen Lösungen speziell dafür gehört.
Evtl. auch mal Deinstallation und Neuinstallation von TeamSpeak durchführen, vielleicht bringt das ja schon was. Hat mir schon bei einigen Anwendungen geholfen. Manchmal hat man einfach irgendwo fehlerhafte Daten in irgendwelchen Ordnern vom Programm, welche dann durch Deinstallation und eine neue Installation gefixt werden.

Ich modde recht viel in Games und da hilft dieser Move oft schon bei so manchem Programm weiter.

Zuletzt bearbeitet:

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Danke erstmal für deine Hilfe!
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges (außer als der PC per POWER-Knopf heruntergefahren wurde: sinngemäß -> PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren). Das Problem entstand bislang nur als ich mit Freunden Rainbow Six Siege gespielt habe (dort war ich wie schon gesagt im TeamSpeak). Anfangs dachte ich auch, dass es die Temperatur sein könnte, aber die pendelt zwischen 60 und 69°C hin und her.
Das mit dem neuinstallieren werde ich mal ausprobieren und schauen. Ich werde auch als Alternative mal Discord ausprobieren und gucken ob da das selbe Problem auftritt.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
903
353
Danke erstmal für deine Hilfe!
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges (außer als der PC per POWER-Knopf heruntergefahren wurde: sinngemäß -> PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren). Das Problem entstand bislang nur als ich mit Freunden Rainbow Six Siege gespielt habe (dort war ich wie schon gesagt im TeamSpeak). Anfangs dachte ich auch, dass es die Temperatur sein könnte, aber die pendelt zwischen 60 und 69°C hin und her.
Das mit dem neuinstallieren werde ich mal ausprobieren und schauen. Ich werde auch als Alternative mal Discord ausprobieren und gucken ob da das selbe Problem auftritt.
Discord kann ich echt empfehlen. Hat zwar manchmal seine Macken, dass es zum Beispiel den PS4 Controller als Headset erkennt und man dann wieder das richtige Audio Gerät einstellen muss. Aber Abstürze hat Discord mir gottseidank noch nie beschert.
Jetzt versuchs aber erstmal mit einer neuen Installation. Vielleicht bringt es ja was xD

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Das Problem besteht leider weiterhin. Mitlerweile glaube ich, dass mein Mainboard nen Schuss hat. Wenn der eingefrorene Bildschirm auftritt und ich meinen Monitor aus- und wieder einschalte, findet er keine Quelle (Displayport) mehr. In der Ereignisanzeige wird auch absolut nichts angezeigt/vermerkt.
Kann man da eventuell irgendwelche Tests machen o.Ä. ?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Welche Treiber sind für die Graka installiert ?
Welche Auflösung ?

Ich denke nicht das dein Mainboard einen Schuss hat , du hast ja DP an deiner Graka oder etwa nicht =D

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Der Graka-Treiber ist auf der aktuellsten Version (22.11.2).
Hab als Auflösung 1920 x 1080 also Full HD.
BIOS ist auch auf der aktuellsten Version.
An der Graka ist nen DP Kabel jo.

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528

könnte das Problem sein. Heißt aber nicht das es zu 100% ist.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem wenn ich Chrome und so weiter genutzt habe , aber in Willkürlichen Abständen.

In dem Beitrag kommst du zu einem Link:

der Jenige Schreibt:

Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)

• als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten

kurze Erläuterung:
Normalerweise will Windows immer innerhalb von 2 Sekunden eine Rückmeldung vom GraKa-Treiber. Wenn der ausbleibt schmiert das System ab. Hier erhöhen wir die Toleranz des Systems auf 8 Sekunden.

PS: Hatte den Nerv auch schon, und Treiber up- bzw. down-grades haben nichts geholfen, der Registry-Eintrag hat Wunder gewirkt.

-----------------

Einfach mal versuchen ;)

Ansonsten mach mal Memtest, Prime95 und so weiter und guck ob nicht irgendwo ein Defekt ist ;)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Alles klar ich schau mal.
Vielen Dank! :D
Mach halt Memtest und sag uns wie es gelaufen ist

Bei Prime95 einfach mal laufen lassen , am besten die Nacht über ...
was du noch machen kannst ist FurMark...

aber dieses Phänomen hatte ich auch

was du auch machen kannst ist die " CMD " als Admin Öffnen und
sfc /scannow eintippen
(nur sicherheitshalber)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Wenn der Bildschirm wieder black ist dann mal diese Tastenkombi machen Win+Strg+Umschalt+B
Das startet den Graka Treiber neu. Bin gespannt ob er anspringt

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Bei dem Test über die CMD kam folgendes raus:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Auch beim Memtest (hab die Windows Speicherdiagnose verwendet, hoffe war richtig) nichts auffälliges.

Beim FurMark Test war auch nichts unauffälliges. Es schien alles "normal".

Zuletzt bearbeitet:

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Hatte gerade einen weiteren "Absturz" bei dem eine Art brummen kam, woraufhin der Bildschirm schwarz wurde (kein Signal gefunden). Anschließend hat sich der PC neugestartet. Das Brummen kam nicht aus dem PC, hatte in dem Moment Kopfhörer auf.
Zu dem Zeitpunkt waren folgende Programme offen, TeamSpeak3, CoD MW2 und Mozilla Firefox. In der Eriegnisanzeige ist nichts auffälliges zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Das Brummen kam nicht aus dem Kopfhörer oder generell nicht vom PC? Mach dir mal HWinfo drauf und starte nur Sensoren. Dann poste mal hier alle Sensoren. Kannst du diesen Fehler reproduzieren oder kommt er in regelmässigen Abständen? HWinfo kann Fehler aufzeichnen. Unten in der Leiste ist ein Symbol sieht aus wie ne Tabelle mit nem kleinen Kreuz. Klick mal an und vergib einen Speicher Ort. Jetzt HWinfo so lassen und den PC benutzen. Das machst du jetzt jedes mal wenn du den Pc startest in der Hoffnung das der Fehler auftritt und HWinfo in aufzeichnet. Danach können wir uns das Protokoll mal ansehen.
Nach dem CPU Update hattest du dein Mainboardbios aktualisiert?

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Ich hatte CoD MW2 gespielt und da kam einfach das Brummen. Es lag nicht an den Kophörern. Der Ton (Brummen) wurde einfach über die vorhergesehene Ausgabe ausgegeben.
Ob ich den Fehler reprodizieren kann, bin ich mir nicht sicher. Hatte ihn heute das erstemal. Dass was oben steht geht dem vorraus. Ob der Fehler in regelmäßigen Abständen kommt, weiß ich nicht. Ich kann es nur beobachten.
Als ich das CPU upgrqade gemacht habe, hatte ich vorher das BIOS geupdatet, ja.

Das mit HWinfo werde ich machen, danke!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Ich hatte CoD MW2 gespielt und da kam einfach das Brummen. Es lag nicht an den Kophörern. Der Ton (Brummen) wurde einfach über die vorhergesehene Ausgabe ausgegeben.
Ob ich den Fehler reprodizieren kann, bin ich mir nicht sicher. Hatte ihn heute das erstemal. Dass was oben steht geht dem vorraus. Ob der Fehler in regelmäßigen Abständen kommt, weiß ich nicht. Ich kann es nur beobachten.
Als ich das CPU upgrqade gemacht habe, hatte ich vorher das BIOS geupdatet, ja.

Das mit HWinfo werde ich machen, danke!
hast du das mit dem aus Beitrag 8 mal versucht ?

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Wenn du das mit dem Registereditor Eintrag meinst ja.
Bei den Test (ganz unten im Eintrag, letzte Zeile) bin ich dran. Siehe hier auch Beitrag 12.

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Kurze Frage mal noch zu dem HWinfo:
Soll ich jetzt erstmal so lange aufzeichnen bis ich den Fehler wieder habe bzw. den anderen mit dem Bild einfrieren?

HerrBiber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
59
5
Guten Abend hatte gerade wieder einen Absturz: Bild blieb 2 Sekunden still, PC hat sich danach neugestartet.
In der Ereignisanzeige ist nichts. Bilder von HWinfo sind im Anhang.
Die Abstürze häufen sich und sind mittlerweile täglich.

Ich kann auch noch nen HWinfo Protokoll von über zwei Stunden länge schicken falls das nützt...

Anhänge

• HWinfo1.png
    HWinfo1.png
    86,3 KB · Aufrufe: 3
  • HWinfo2.png
    HWinfo2.png
    92,5 KB · Aufrufe: 3
  • HWinfo3.png
    HWinfo3.png
    73,8 KB · Aufrufe: 3
  • HWinfo4.png
    HWinfo4.png