Bild fällt aus, Bild bleibt aus bei Reset

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
Hallo,

Also, wenn ich einfach nur so im Windows bin, dauert sehr viel länger, aber wenn ich hardware lastige spiele spielen wollen würde, was ja nicht geht, dann fällt das bild in den nächsten 5 minuten aus. Ich habe 2 Grafikkarten und beide zeigen kein Bild beim Reset, manchmal geht es auch einfach wenn ich Reset drücke, wenn aber nicht, dann mach ich das netzteil aus und warte mindestens 15 minuten bis ich wieder ein Bild bekomme.
Die CPU hab ich gerade neu gekauft, weil ich dachte das wäre das problem, dann hab ich neues Mainboard geholt, weil ich dachte das sei das Problem, wie gesagt, beide Grafikkarten ausprobiert, geht mit beiden nicht. Ich hab sogar gestern extra formatiert und hatte extreme angst das das problem während der windows installation auftritt, aber gott sei dank erst, als ich mein Pin eingeben musste.
Kabel am Monitor oder Monitor kanns nicht sein, weil ich mit dem großen monitor vorübergehend den arbeitslaptop angeschlossen hatte, alles lief wunderbar, kabel kann es nicht sein, weil mit zweitmonitor auch kein bidl angezeigt wird.
ich bin hier mega am verzweifeln und ich hab langsam echt kein bock mehr, weil niemand mir helfen kann und alle am anfang das gleiche sagen "CPU".

Danke schon mal für konstruktive hilfreiche Vorschläge.

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
Ich habe soeben mit einem EDV Mann aus meiner Gegend telefoniert und er ist auch Elektrotechniker. Mein Netzteil ist 13 Jahre alt und da ist eine Flüssigkeit drin die sich verbraucht und abnutzt und das löst dieses Problem höchstwahrscheinlich aus.

Ich werde es ausprobieren und werde mich dann nochmal melden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Moin. 13Jahre altes Netzteil wird wahrscheinlich komplett überfordert sein. Du kannst in Windows mal das Tool HWinfo installieren , dann nur Sensoren öffnen und dann alles mal per Screenshot posten. Dort sieht man viele Spannungen! Welches Netzteil hast du verbaut?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Nö das reicht. Liste mal deine aktuelle Hardware auf, inc Geschwindigkeit RAM und dein Netzteil

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Board: MSI MPG b550 Plus
RAM: 2x 8GB G.Skillz Trident Z DDR 4 1066 MHz
Graka: Arez Strix Radeon RX Vega 56
Netzteil: Corsair Enthusiast Series™ TX950 — 80 PLUS® Bronze Certified Power Supply

damals war das netzteil noch gold oder sogar platin.

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
ich hab jetzt nochmal im bios geschaut. sind 2133 MHz. hab wohl XMP vergessen einzuschalten

ok. jetzt werden im CPU-Z 1499 angezeigt. man, das mainboard is neu. das ist mir jetzt gerade recht egal.
G. Skill Trident Z 2133 MHz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Is mir nur aufgefallen. In HWinfo sieht man jetzt nix außergewöhnliches mit Spannung. Möglich das dein NT unter Last einfach die Grätsche macht. Läuft heiss oder die Elkos sind kaputt. Das wirst du nur rausfinden wenn du das NT austauscht.

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
ist schon geschehen. hab jetzt ein billiges geholt, weil ich grad bisschen knapp bei kasse bin, cinebench ist ohne probleme durchgelaufen
Doppelpost zusammengeführt:

ok, ich hab jetzt motorsport manager (spiel) angeschmissen und nach ca 5 minuten hat sich pc einfach von selbst ausgeschaltet.
das denke ich war eine schutzfunktion, aber wo ist der fehler?

ich hab auch gerade eben nochmal cinebench angemacht und die cpu erreicht 90°. also daran könnte es ja nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Dann schlag ich vor mal alles zu zerlegen und auf dem Tisch aufbauen ohne Gehäuse. Starten geht wenn du die PowerSW Pins kurz brückst

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was fürn Netzteil haste dir den genau geholt?
Eventuell zu wenig Watt. Wird zuviel gefordert und Schutzschaltung macht das Netzteil aus.

Gibst in nem Netzteil denn überhaupt irgendwelche Flüssigkeiten?
Mir würde jetzt maximal das Elektrolyt einfallen was in den Elkos steckt.
Nur Verrbauchen tut sich das ja auch nicht. Sondern irgendwann passiert ein ich denke Chemischer Prozess der mir nicht genau bekannt ist der dafür sorgt das die Elkos platzen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
war wohl nur erst mal eine panik reaktion von mir. jetzt scheint es zu laufen.
entweder war das einfach nur irgendwas unglückliches im pc oder das universum (ja, teilchen können technik beeinflussen, was sehr selten vorkommt) hat mir einen streich gespielt :LOL:

• Haha!
Reactions: Zaradur

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
jetzt hab ich zwei mal total war rome2 gestartet und wollte den benchmark vom spiel starten. wieder hat sich der pc von selbst abgeschaltet.
ich schätze einfach mal das das netzteil einfach zu billig ist und es nicht schafft

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
ne, 60€ 700W mit grandiosen 80% effizienz :ROFLMAO:
Doppelpost zusammengeführt:

ich überleg grad ob ich es versuchen sollte, das andere netzteil für die graka zu benutzten. dann saugen beide weniger storm und könnte villeicht funktionieren, oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Nö. Klappt nicht. 700Watt auch wenns nen NoName ist sollten eigentlich deinen PC befeuern können.

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
hmm... wieso schaltet der pc dann ab wenn ich total war rome 2 starte?
muss doch am strom liegen oder hast du noch andere ideen?