Beste Preis-Leistung

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Luftkühler tauschen hätte dann 80€ gespart
Kann man machen. Ist Grundlegend nicht verkehrt bedenke jedoch das dir dann weitere Gehäuselüfter fehlen die mit einer AiO daher kommen würden.
Daher ruhig welche Nachkaufen gute von Artic gibt es für ~4€ das Stück. Ich empfehle da immer Vollbestückung.

Zum Luftkühler da würde ich kein beQuiet nehmen. Diese sind mir P/L meist zu schlecht. Es gibt halt meistens gleichwertige Alternativen für weniger.

Wie schon der genannte LC-Power oder eben ein Arctic Freezer aus der fast gesamten Palette.

Zur PSU.
Ob du da SeaSonic, Enermax, Corsair oder ein beQuiet nimmst spielt ab ~100€ kaum noch eine Rolle weil das dann meist alles mehr oder weniger schon High-End Produkte sind.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Welche Programme sollen den nebenbei noch laufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man machen. Ist Grundlegend nicht verkehrt bedenke jedoch das dir dann weitere Gehäuselüfter fehlen die mit einer AiO daher kommen würden.
Daher ruhig welche Nachkaufen gute von Artic gibt es für ~4€ das Stück. Ich empfehle da immer Vollbestückung.

Zum Luftkühler da würde ich kein beQuiet nehmen. Diese sind mir P/L meist zu schlecht. Es gibt halt meistens gleichwertige Alternativen für weniger.

Wie schon der genannte LC-Power oder eben ein Arctic Freezer aus der fast gesamten Palette.

Zur PSU.
Ob du da SeaSonic, Enermax, Corsair oder ein beQuiet nimmst spielt ab ~100€ kaum noch eine Rolle weil das dann meist alles mehr oder weniger schon High-End Produkte sind.
Nicht beim Pure Rock 2 meiner Meinung nach.
Da sein Preis jetzt bei etwa 30€ liegt.

@Okxn10
Ich habe hier für dich noch eine Wunschliste erstellt mit einer Rx 6900xt für den SELBSTBAU. Aber warte erstmal ab ich will erstmal von @BalmungD wissen ob die CPU ein Bottleneck sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Welche Programme sollen den nebenbei noch laufen?

Nicht beim Pure Rock 2 meiner Meinung nach.
Da sein Preis jetzt bei etwa 30€ liegt.

@Okxn10
Ich habe hier für dich noch eine Wunschliste erstellt mit einer Rx 6900xt für den SELBSTBAU. Aber warte erstmal ab ich will erstmal von @BalmungD wissen ob die CPU ein Bottleneck sein könnte.

Das sieht gut aus und die CPU kann auch mehr kosten wenn es sein muss und besser zu der Rx6800xt passt

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Was meinst du,meinst du du willst eher die Rx 6800xt mit besserer CpU oder den i512400f mit der RX 6900xt die perfekt für 4k ist?

Auf welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Was meinst du,meinst du du willst eher die Rx 6800xt mit besserer CpU oder den i512400f mit der RX 6900xt die perfekt für 4k ist?

Ah sorry ich meinte wenn die 12400f zu schlecht ist für die RX6900XT dann kann ruhig eine etwas teurere CPU rein

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das wäre die Geizhals Liste mit einer Rx 6800xt aber besserer CPU aber die kostet auch deutlich mehr und solang du keine CPU Lastigen Programme nutzt solltest du dich fragen: brauchst du überhaupt so viele Kerne?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Mit dem 12400f kannst du ohne Probleme eine 6900XT betreiben.
Für deine Ansprüche, macht eine bessere CPU kein Sinn und bietet dir keine Vorteile.

Wenn du mehr Geld hast, was du ausgeben kannst, steck es lieber in die GPU.

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Was wären beispielsweise CPU lastige Programme ?

Will auf WQHD spielen

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Was wären beispielsweise CPU lastige Programme ?
Beispielsweise Video Editing,Randering (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und ich bin Calvins Meinung die Wunschliste mit der RX 6900xt zu nehmen vorallem wenn du 1440p oder sogar in 4K spielst

Will auf WQHD spielen
[/QUOTE]
Sehr gut denn da spielt die CPU kaum mehr eine Rolle deswegen nimm die Wunschliste mit der RX 6900xt denn mit der kannst du sogar in 4K spiele flüssig mit über 60FPS spielen

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Beispielsweise Video Editing,Randering (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und ich bin Calvins Meinung die Wunschliste mit der RX 6900xt zu nehmen vorallem wenn du 1440p oder sogar in 4K spielst
Das mache ich nicht ich will eigentlich nur zocken. Also würdest du sagen selber bauen hab ich nur nie gemacht bin mir nicht sicher ob ich es schaffe richtig. Ist es schwer ?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Der 12400 wird selbst vom Stock-Kühler im Zaum gehalten, und auch im Overclocking bleibt er recht kühl. Der Pure Rock reicht absolut aus.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das mache ich nicht ich will eigentlich nur zocken. Also würdest du sagen selber bauen hab ich nur nie gemacht bin mir nicht sicher ob ich es schaffe richtig. Ist es schwer ?
Nein viele Leute haben Angst dabei ist es nicht so schwer.es gibt sehr viele gründlich Tutorials auf YT und auch die Handbücher und Anleitungen sind sehr gut und Verständlich.
Aber merk dir eine Sache!!
!!In der Konfiguration mit der RX 6900xt hat das Mainboard keinen USB C3.1 sondern nur einen USB C 3.0 Anschluss.Kurz Gesagt schließ das USB C Verbindungskabel vom Frontpanel nicht an den Anschluss am Mainboard an!!!!(die Ausrufezeichen sind nett gemeint)

Hier ein paar Links zu guten Videos:

Wenn du noch Fragen hast äußer sie gerne

Wenn übrigens Fragen und/oder Probleme beim Bauen auftauchen helfen wir gerne weiter :)

Zuletzt bearbeitet:

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Nein viele Leute haben Angst dabei ist es nicht so schwer.es gibt sehr viele gründlich Tutorials auf YT und auch die Handbücher und Anleitungen sind sehr gut und Verständlich.
Aber merk dir eine Sache!!
!!In der Konfiguration mit der RX 6900xt hat das Mainboard keinen USB C3.1 sondern nur einen USB C 3.0 Anschluss.Kurz Gesagt schließ das USB C Verbindungskabel vom Frontpanel nicht an den Anschluss am Mainboard an!!!!(die Ausrufezeichen sind nett gemeint)

Hier ein paar Links zu guten Videos:

Wenn du noch Fragen hast äußer sie gerne

Wenn übrigens Fragen und/oder Probleme beim Bauen auftauchen helfen wir gerne weiter :)
Danke für die ganze Hilfe. Brauch ich zusätzliche Lüfter oder reichen die vom Gehäuse usw. die bis jetzt dabei sind ?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Für den Anfang reichen die definitiv aus.
Später kannst du Vielleicht noch etwas leisere, bessere Lüfter einbauen.Es ist gut noch zu sagen dass diese Lüfter nur 3Pin haben.Das heißt sie laufen IMMER auf 100%.

Wenn du willst kannst du die Vorinstallierten Lüfter ausbauen und drei davon kaufen ist aber nicht nötig!

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Für den Anfang reichen die definitiv aus.
Später kannst du Vielleicht noch etwas leisere, bessere Lüfter einbauen.Es ist gut noch zu sagen dass diese Lüfter nur 3Pin haben.Das heißt sie laufen IMMER auf 100%.
Würdest du NZXT H10 Flow holen oder Pure Base 500FX ? Welches Gehäuse findest du besser ? Beim Pure Base 500FX sind ja sogar schon 4 Lüfter drin nur sind die gut ?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es ist gut noch zu sagen dass diese Lüfter nur 3Pin haben.Das heißt sie laufen IMMER auf 100%.
3-Pin Lüfter laufen nicht immer auf 100%, die haben nur keine PWM Steuerung. Sie können aber ohne Probleme über eine Spannungskurve geregelt werden. Du denkst an Molex.

@Okxn10 beide Gehäuse sind gut. Die Lüfter im Be Quiet Case sind gut. Ich würde mich da nach Optik und Budget richten, mit beiden machst du nix falsch. Ich würde sagen, die Lüfter im Be Quiet sind schon etwas besser als die NZXT und leuchten halt, wenn das gewünscht ist. Das Case an sich ist ja das Pure Base 500 DX (FX nur wegen der RGB Lüfter) und das ist top.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
3-Pin Lüfter laufen nicht immer auf 100%, die haben nur keine PWM Steuerung. Sie können aber ohne Probleme über eine Spannungskurve geregelt werden. Du denkst an Molex.

@Okxn10 beide Gehäuse sind gut. Die Lüfter im Be Quiet Case sind gut. Ich würde mich da nach Optik und Budget richten, mit beiden machst du nix falsch. Ich würde sagen, die Lüfter im Be Quiet sind schon etwas besser als die NZXT und leuchten halt, wenn das gewünscht ist. Das Case an sich ist ja das Pure Base 500 DX (FX nur wegen der RGB Lüfter) und das ist top.
Stimmt sorry hab es verwechselt stimmt.

Würdest du NZXT H10 Flow holen oder Pure Base 500FX ? Welches Gehäuse findest du besser ? Beim Pure Base 500FX sind ja sogar schon 4 Lüfter drin nur sind die gut ?
Naja das hängt von dir ab.Der PC den ich dir Konfiguriert habe hat relativ wenig RGB außer... Warte ich hab eine Idee.

Wie war das?:

ttps://geizhals.de/?cat=WL-2673943

Ich meinte https://geizhals.de/?cat=WL-2673943

Was hälst du davon ☝️

Zuletzt bearbeitet: