Beste Preis-Leistung

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Moin,

ich wollte mal fragen, bei wie viel Euro man das beste Preis-Leistungsverhältnis hat bei einem Gaming PC ? Ich will in WQHD spielen und am besten mit den höchsten Einstellungen sowie FPS.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich will in WQHD spielen und am besten mit den höchsten Einstellungen sowie FPS.

Aktuelle beste P/L für Hardware die WQHD kann?

Bitte sehr:

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Aktuelle beste P/L für Hardware die WQHD kann?

Bitte sehr:
Danke soll aber am besten ein Gaming PC sein. Eine Konsole habe ich schon.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Normalerweise hat ein PC um 1000€ das beste Preis Leistungs Verhältnis aber um WQHD mit flüssigen Frameraten zu spielen muss man schon etwas mehr ausgeben.Ich kann dir eine PC Liste zusammenstellen aber beantworte bitte erstmal das hier
Doppelpost zusammengeführt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Danke soll aber am besten ein Gaming PC sein.
Maus&Tastatur dran und du hast ein Gamign PC.

Doch du solltest schon konkreter werden was den dein Ziel ist.
Den WQHD mit 60,75,120,144,240,360Hz was darf es sein?
In welchem Spielen soll das Erreicht werden? CS1.6, CS:Source oder einem Spider-Man?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Maus&Tastatur dran und du hast ein Gamign PC.

Doch du solltest schon konkreter werden was den dein Ziel ist.
Den WQHD mit 60,75,120,144,240,360Hz was darf es sein?
In welchem Spielen soll das Erreicht werden? CS1.6, CS:Source oder einem Spider-Man?
Lieber Balmung,
Da er EXPLIZIT einen PC haben will braucht er ihn wahrscheinlich noch für Anwendungen die mit einer Konsole nicht möglich sind.Als gehe erstmal nicht "gegen seinen Wunsch".

Wie er bereits geschrieben hat,hat er bereits eine Konsole

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.855
2.018
Hallo,

son pauschal lässt sich das schwer sagen. Ist die Raytracibng und/oder DLSS wichtig?

So ganz allgemein würde ich sagen, um alle aktuellen Spiele und auch künftige AAA-Titel in WQHD in höchster Bildqualität flüssig spielen zu könenn, wirst du (mindestens) eine nVidia RTX 3080 oder eine AMD Radeon RX 6800 XT benötigen, wie gesagt, ja nachdem, wie wichtig dir RT ist. Dazu mind. 16 GB (besser 32 GB) RAM mit 3.600 MHz Takt und natürlich eine schnelle nVMe-SSD mit mind. 1 TB (besser 2 TB).

CPU sollte mindestens ein 6 (besser 8 )Kerner aus der aktuellen AMD Zen 3 (also Ryzen 5xxx) oder Intel 12th Gen Core sein. Wobei beide Hersteller noch in diesem Jahr Nachfolger bringen, AMD präsentiert shcion heute Nacht (um 01.00 UHr MEZ, es gibt einen Livestream z. B. bei PCGH oder hier) die neue AM 5-Plattform mit Zen 4 (Ryzen 7xxx)., wird alleridngs DDR 5 exklusiv sein und zumindest anfangs ein Schw***negeld kosten (weinger die CPUs, aber MoBio + RAM).

Neue Graka-Generationen von nVidia und AMD (nVidia "Ada Lovelace" und AMD RDNA 3) sind ebenfalls nioch für 2022 geplant.

Dazu dann das erforderliche "Beiwerk" wie MoBo mit soliden SpaWa+ Kühlung, ordentlicher cPU-Kühler und gute belüpftetes Gehäuse und ein NT mit mind. 750, besser 850 W eines renommierten Merkenherstellers.

Eine Graka-Klasse tiefer, spricht nVidia RTX 3070(Ti) bzw. Radoen RX 6700(6750 XT und auch 6800 non XT reicht aktuell noch für die meisten Spiele in WQHD @ hohe Settings aus, könnte aber künftig knapp werden. Wobei vermutlich am ehesten die nur 8 GB VRAM der RTX 3070/ti den "Flaschenhals" bilden werden.

Mit diesen Angaben kannste ja dann mal bei Dubaro, Agando, Memory,, Krotus usw. nach den günstigsten Angeboten suchen - oder dir selbst bei geizhals was zusammenstellen :p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@Wolfhunter

Ich gehe nicht gegen seinen Wunsch da er seinen Wunsch nicht detailliert nennt.

Er möchte Gaming nur was ist den Gaming? Würdest du ein Produkt kaufen auf dem explizit Gaming drauf steht?
Was Unterscheidet den einen PC von einer Konsole wenn beide das selbe können?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
@Wolfhunter

Er möchte Gaming nur was ist den Gaming? Würdest du ein Produkt kaufen auf dem explizit Gaming drauf steht?
Offenbar hat er aber bereits eine Konsole und er möchte jetzt einfach einen PC weil er JETZT vielleicht nur spielen wird aber SPÄTER vielleicht was anderes machen möchte bzw.muss dadurch kauft er vielleicht lieber jetzt schon einen PC.

@Wolfhunter

Die Einsatzmöglichkeiten

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die Einsatzmöglichkeiten
Die wären?

Es gibt dieses schöne Formular was du sogar selbst gepostet hast.
Solange dieses nicht ausgefüllt ist was im Detail klärt was das System können muss bleibt für mich ein PC System ein System mit Folgenden Eigenschaften.

- Maus&Tastatur Support
- Headset und Discord (weil wer benutzt noch TS?)
- Office Anwendungen zum erstellen und schreiben von Excel und Word Dokumenten.

Das sind alles Sachen die für mich ein PC können muss. Diese Sachen erfüllt die Series S und ist mit 250€ somit das beste P/L System mit dem man noch spielen kann. Das war Explizit die Frage des TE!

Was ist den sonnst eine Valve Steam Deck für dich? Ein PC weil man Linux und Windows installieren kann oder eine Konsole weil diese mit Steam OS ein Konsolen Ähnliche Kacheloptik bietet wie sie Windows 8 eingeführt hat?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Naja ich lass dir Mal deine Meinung ist ok, ich finde es halt anders aber will nicht weiter diskutieren.

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Hallo,

son pauschal lässt sich das schwer sagen. Ist die Raytracibng und/oder DLSS wichtig?

So ganz allgemein würde ich sagen, um alle aktuellen Spiele und auch künftige AAA-Titel in WQHD in höchster Bildqualität flüssig spielen zu könenn, wirst du (mindestens) eine nVidia RTX 3080 oder eine AMD Radeon RX 6800 XT benötigen, wie gesagt, ja nachdem, wie wichtig dir RT ist. Dazu mind. 16 GB (besser 32 GB) RAM mit 3.600 MHz Takt und natürlich eine schnelle nVMe-SSD mit mind. 1 TB (besser 2 TB).

CPU sollte mindestens ein 6 (besser 8 )Kerner aus der aktuellen AMD Zen 3 (also Ryzen 5xxx) oder Intel 12th Gen Core sein. Wobei beide Hersteller noch in diesem Jahr Nachfolger bringen, AMD präsentiert shcion heute Nacht (um 01.00 UHr MEZ, es gibt einen Livestream z. B. bei PCGH oder hier) die neue AM 5-Plattform mit Zen 4 (Ryzen 7xxx)., wird alleridngs DDR 5 exklusiv sein und zumindest anfangs ein Schw***negeld kosten (weinger die CPUs, aber MoBio + RAM).

Neue Graka-Generationen von nVidia und AMD (nVidia "Ada Lovelace" und AMD RDNA 3) sind ebenfalls nioch für 2022 geplant.

Dazu dann das erforderliche "Beiwerk" wie MoBo mit soliden SpaWa+ Kühlung, ordentlicher cPU-Kühler und gute belüpftetes Gehäuse und ein NT mit mind. 750, besser 850 W eines renommierten Merkenherstellers.

Eine Graka-Klasse tiefer, spricht nVidia RTX 3070(Ti) bzw. Radoen RX 6700(6750 XT und auch 6800 non XT reicht aktuell noch für die meisten Spiele in WQHD @ hohe Settings aus, könnte aber künftig knapp werden. Wobei vermutlich am ehesten die nur 8 GB VRAM der RTX 3070/ti den "Flaschenhals" bilden werden.

Mit diesen Angaben kannste ja dann mal bei Dubaro, Agando, Memory,, Krotus usw. nach den günstigsten Angeboten suchen - oder dir selbst bei geizhals was zusammenstellen :p

LG N.
Danke. Wie findest du diese Zusammenstellung ? Passt das alles so zusammen oder würdest du noch was ändern ? Lg

NZXT H511 FLOW schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
NZXT Kraken X53 240mm
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
750W be quiet! PurePower 11 FM

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
An sich sieht es gut aus.

SSD würde ich gegen die WD austauschen da diese kaum teurer ist jedoch bessere Werte verspricht. Verbaut sein wird bei beiden Kioxia also wird sich qualitativ nicht viel unterscheiden.

• Gefällt mir!
Reactions: Okxn10

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
An sich sieht es gut aus.

SSD würde ich gegen die WD austauschen da diese kaum teurer ist jedoch bessere Werte verspricht. Verbaut sein wird bei beiden Kioxia also wird sich qualitativ nicht viel unterscheiden.

Alles klar. Würdest du sagen 16GB RAM reichen oder würdest du 32GB nehmen ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
16GB sollten noch reichen. Wenn du die Finanzen hast geh aber ruhig auf 2x16GB dann kannst du in der Zukunft immer noch auf 64GB gehen wobei ich aber vermute das man in den nächsten 5-6 Jahren selbst 32GB kaum ausreizen wird.

Das sind aber reine Vermutungen von mir.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
16GB sollten noch reichen. Wenn du die Finanzen hast geh aber ruhig auf 2x16GB dann kannst du in der Zukunft immer noch auf 64GB gehen wobei ich aber vermute das man in den nächsten 5-6 Jahren selbst 32GB kaum ausreizen wird.

Das sind aber reine Vermutungen von mir.
Ich könnte die Wasserkühlung gegen Be Quit Pure Rock 2 Luftkühler tauschen hätte dann 80€ gespart und könnte das dann in den RAM stecken aber was würdest du empfehlen ? Reicht dieser Luftkühler ? Muss ich eigentlich das Wasser auch mal tauschen und ist das schwer ? Kenne mich noch nicht so gut damit aus

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich könnte die Wasserkühlung gegen Be Quit Pure Rock 2 Luftkühler tauschen hätte dann 80€ gespart und könnte das dann in den RAM stecken aber was würdest du empfehlen ? Reicht dieser Luftkühler ? Muss ich eigentlich das Wasser auch mal tauschen und ist das schwer ? Kenne mich noch nicht so gut damit aus
Die Entscheidung den Intel Core i5 12400f mit dem Be quiet! Pure Rock 2 zu kühlen ist besser als ihn mit der NZXT Kraken zu kühlen.
Denn der i5-12400f hat bei weitem nicht die Abwärme um unbedingt von einer Wasserkühlung gekühlt werden zu müssen.
Wenn du stattdessen auf einen guten und günstigen Luft Kühler setzt kannst du wie du selbst bereits bemerkt hast viel Geld sparen.
Du kannst dir dann 32 GB kaufen und was ich dir noch empfehlen würde , vorallem Bein einer Radeon RX 6800XT;Kauf ein 850W Netzteil wie das hier:

Im reinen Gaming und Idle reicht der Pure Rock absolut aus und ist dabei noch viel leiser.

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Die Entscheidung den Intel Core i5 12400f mit dem Be quiet! Pure Rock 2 zu kühlen ist besser als ihn mit der NZXT Kraken zu kühlen.
Denn der i5-12400f hat bei weitem nicht die Abwärme um unbedingt von einer Wasserkühlung gekühlt werden zu müssen.
Wenn du stattdessen auf einen guten und günstigen Luft Kühler setzt kannst du wie du selbst bereits bemerkt hast viel Geld sparen.
Du kannst dir dann 32 GB kaufen und was ich dir noch empfehlen würde , vorallem Bein einer Radeon RX 6800XT;Kauf ein 850W Netzteil wie das hier:

Im reinen Gaming und Idle reicht der Pure Rock absolut aus und ist dabei noch viel leiser.
Würdest du den Pure Rock 2, Dark Rock 4 oder Dark Rock Slim nehmen ? Der Preis ist egal. Oder würdest du was anderes empfehlen

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Würdest du den Pure Rock 2, Dark Rock 4 oder Dark Rock Slim nehmen ? Der Preis ist egal. Oder würdest du was anderes empfehlen
Wenn du nur gamest dann reicht der I5 12409f völlig aus. Emofehlbar aus deiner Auswählst ist der entweder der Pure Rock 2 oder der DARK Rock Slim. Ich persönlich würde den Pure Rock nehmen da der Pure Rock 20€ günstiger ist aber nahezu die selbe Leistung liefert.

*Wenn du nur gamest reicht der Pure Rock 2 für den I5 12400F absolut aus.
Hier noch eine guter RGB Kühler:

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Wenn du nur gamest dann reicht der I5 12409f völlig aus. Emofehlbar aus deiner Auswählst ist der entweder der Pure Rock 2 oder der DARK Rock Slim. Ich persönlich würde den Pure Rock nehmen da der Pure Rock 20€ günstiger ist aber nahezu die selbe Leistung liefert.

*Wenn du nur gamest reicht der Pure Rock 2 für den I5 12400F absolut aus.
Hier noch eine guter RGB Kühler:
So würde dann alles zusammen aussehen passt es so oder würdest du noch was verbessern ? Der PC würde 1570€ kosten bei Dubaro ist der Preis gut dafür ?

NZXT H511 FLOW schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
850W Corsair RM850x

Wenn nebenbei noch andere Programme laufen reicht der Kühler auch noch aus oder würdest du dann zum Dark Rock 4 greifen ?