Benötigte Hilfe von Profis: High-End-Konfiguration für Gaming, Videoschnitt etc.- 2700€

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Hallo liebe Community,

ich habe mir nun vorgenommen meinen eigenen High-End-Gaming PC zu bauen.
Als blutiger Anfänger was PC-Konfigurationen angeht wollte ich mir die Meinung von euch Profis einholen.
Eine erste Konfiguration habe ich auch schon gemacht, weiß nur noch nicht wie gut diese auch wirklich ist.

Konfiguration:
Prozessor8x 3,6 GHz Intel Core i9-9900K Coffee Lake-R
Grafikkarte8 GB GeForce RTX2070 MSI SUPER GAMING X TRIO
Arbeitsspeicher32 GB [4x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
MainboardMSI MEG Z390 ACE
GehäuseCorsair Crystal Series 570X RGB - Gehärtetes Glas
Netzteil850 W Corsair TX850M
CPU KühlerCorsair H150i Pro 360mm (3x 120mm)
M.2 SSD1,0 TB Samsung 970 EVO Plus (bis zu 3.500/3.300 MB/s)
SSD1,0 TB Samsung 860 EVO (bis zu 550/520 MB/s)
Festplatte1 TB Western Digital Blue
Netzwerk300 Mbit WLAN ASUS PCE-N15
SoundkarteSoundkarte ASUS Strix Soar
BetriebssystemWindows 10 Pro

Da ich mir vorgenommen habe auch einmal so richtig in einen eigenen PC zu investieren habe ich bei der Konfiguration mal etwas weiter ausgeholt.
Wie findet Ihr die Konfiguration? Was findet Ihr gut, was vllt. nicht so toll und was würdet Ihr dementsprechend anders machen?
Habe ich vielleicht sogar was an Hardware vergessen was enorm wichtig ist?

Meine Anforderungen waren:

- Enorm gutes Spielerlebnis auch bei "anspruchsvollen" Spielen und dabei konstante FPS halten
- Aufgrund meiner Arbeit auch sehr viel in den Bereich der Foto-/Videobearbeitung. (Premiere Pro, Photoshop, After Effects, Illustrator etc.)

Eure Meinung bedeutet mir viel und danke für eure Hilfe.

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Ich überlege gerade in wie fern ein 3900X auf einem MSI pro carbon ac die sinnvollere Variante wäre. :unsure:

Danke für die schnelle Antwort!
Als Neuling ist natürlich meine größte "Angst", dass ich Komponenten vergessen habe und diese dann nichtmehr passen könnten falls diese nachbestellt werden müssen. Wenn ich die Konfiguration so bestellen würde, sollte der PC an sich fertig sein und direkt in Betrieb genommen werden können oder?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke für die schnelle Antwort!
Als Neuling ist natürlich meine größte "Angst", dass ich Komponenten vergessen habe und diese dann nichtmehr passen könnten falls diese nachbestellt werden müssen. Wenn ich die Konfiguration so bestellen würde, sollte der PC an sich fertig sein und direkt in Betrieb genommen werden können oder?
Falls du nicht bei einem FertigPC Hersteller bestellst, musst du den PC selber aufbauen.

Ich überlege gerade in wie fern ein 3900X auf einem MSI pro carbon ac die sinnvollere Variante wäre. :unsure:
Was ich mich Frage ob das bei den Programmen sinnvoll wäre. Unterstützen die Programme 12-Kerner?

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Falls du nicht bei einem FertigPC Hersteller bestellst, musst du den PC selber aufbauen.

Hi und auch dir Danke für die schnelle Antwort!
Das selber zusammenbauen traue ich mir vorsichtig zu, meine Herausforderung ist eher die Kompatibilität der Konfiguration als vollfunktionsfähigen PC.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi und auch dir Danke für die schnelle Antwort!
Das selber bauen traue ich mir vorsichtig zu, meine Herausforderung ist eher die Kompatibilität der Konfiguration als vollfunktionsfähigen PC.
Okay.
Ich erstell dir mal ne Konfiguration mit den Ryzen 9 3900X.
Ist die Optik wichtig?
Was noch? zB Shallgedämmt, Glasfenster, etc.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und denkas

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Okay.
Ich erstell dir mal ne Konfiguration mit den Ryzen 9 3900X.
Ist die Optik wichtig?
Was noch? zB Shallgedämmt, Glasfenster, etc.

Sehr gerne!
Von der Optik sollte er schon was her machen, gerne Schallgedämmt und auch mit Glasfenster.
Kann ich das so verstehen, dass die Konfiguration die ich vorgeschlagen hatte also gar nicht passt?

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Sehr gerne!
Von der Optik sollte er schon was her machen, gerne Schallgedämmt und auch mit Glasfenster.
Kann ich das so verstehen, dass die Konfiguration die ich vorgeschlagen hatte also gar nicht passt?
Bei 2700€ sollte schon eine 2080 ti her. Ne 2070 super verbaut man teilweise in einen 1000€ Pc^^

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sehr gerne!
Empfehlenswert wäre hier ein Ryzen 9 3900X.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei 2700€ sollte schon eine 2080 ti her. Ne 2070 super verbaut man teilweise in einen 1000€ Pc^^
Das ist ein PC zum Schneiden
Da sollte eigentlich keine 1100€ Karte drin sein

• Gefällt mir!
Reactions: RoyAyers und Oetti

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Ja, aber es soll nur flüssig laufen können.

@denkas welche Grafikanforderungen?
Wird eine 2080Ti benötigt?

Sorry, falls ich mich ungenau ausgedrückt habe.
Spiele werden mit einem 144Hz Monitor gespielt sollten demnach die entsprechende FPS-Rate bieten. Ich weiß nicht ob man da eine 2080Ti braucht, evtl. eine normale 2080 8Gb?

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Möchtest du auf WQHD oder UHD zocken? oder doch auf Full HD?
Als Monitor würde ich gerne eine Ultra-Wide Curved Monitor haben, z.B. den 43" von Samsung. Ich denke aber UHD reichen da oder?

Als Monitor würde ich gerne eine Ultra-Wide Curved Monitor haben, z.B. den 43" von Samsung. Ich denke aber UHD reichen da oder?
Ups sehe gerade, dass dieser 3.840 x 1.200 hat damit hat sich das dann auch geklärt.

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626

Ups sehe gerade, dass dieser 3.840 x 1.200 damit hat sich das dann auch geklärt.
UHD sind 4k. Mit ner 2080 ti kann man auch durchaus auf 4k zocken.
edit: 43 Zoll ist ein bisschen groß finde ich

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Ups sehe gerade, dass dieser 3.840 x 1.200 damit hat sich das dann auch geklärt.
Hier meine Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1468225
So okay?
Mit ner RTX 2080Ti.
Aber ich muss sagen, dass man viel Geld für ein paar Prozent Leistung aus dem Fenster schmeißt

man kann natürlich auch noch zB Soundkarten oder so hinzufügen. Kenne mich aber da nicht aus ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, deine Konfiguration würde so funktionieren, doch besteht einiges an Verbesserungsbedarf, damit du für dein Geld wirklich das beste heraus bekommst.

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Hier meine Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1468225
So okay?
Mit ner RTX 2080Ti.
Aber ich muss sagen, dass man viel Geld für ein paar Prozent Leistung aus dem Fenster schmeißt

man kann natürlich auch noch zB Soundkarten oder so hinzufügen. Kenne mich aber da nicht aus ^^

Danke für deine Mühe! Angenommen ich nehme keine 2080Ti sondern "nur" eine 2080 und anstatt einen 12 Kerner Ryzen den i9 von Intel, würde das dann besser passen? Und eine kleine Verständnisfrage, woran sehe ich welchen Monitor für welche Grafikansprüche benutzen kann? Vielen Dank

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, deine Konfiguration würde so funktionieren, doch besteht einiges an Verbesserungsbedarf, damit du für dein Geld wirklich das beste heraus bekommst.

Was würdest du konkret verbessern bzw. tauschen um das beste herauszubekommen? Ich möchte hier keinem zu viel Umstand bereiten, jedoch kenne ich mich leider noch nicht so gut aus