Aufrüstung I5 12600 KF

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.694
Denk dran, die aktuellen Intels haben alle ein Qualitäts Problem und verursachen gerne unerklärliche Abstürze.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.794
1.988
Deshalb unbedingt sofort das neueeste BIOS laden (falls noch nicht passiert) und unbedingt die Intel Default values auswählen!

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.694
Nein, das ist ein Material Problem von der Struktur des Cores. Der Strom der durch den Prozessor fließt frisst einige Leiterbahnen langsam auf. Dafür müsste entweder Intel die Architektur ändern oder ein anderes Material verwenden, das werden die bestimmt nicht machen da ja die neue Generation in den Läden steht. Angeblich gibt es dieses Problem bei der neuen Generation nicht mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flusi2004

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.794
1.988
Nun ja, lt. Intel soll das Problem mit den zu höhen Strömen ja durch das Microcode (= BIOS) Update gefixt worden sein. "Rein theoretisch" dürften also fabrikneue CPUs, die von Anfang an mit diesem neuen BIOS betrieben werden, gar nichnt mehr betroffen sein.

Der "Haken" ist nur: Diese Aussage von Intel lässt sich aktuell nicht unabhängig überprüfen, da man die Auswirkungen nur in einem Langgzeittest feststellen könnte. Also frühestens in ein paar Monaten, längstens erst in ein paar Jahren...

Man muss also vorerst intel glauben - oder auch nicht...:rolleyes:

Eine gewisse Sicherheit bietet andererseits die auf 5 Jahre verlängerte Werksgarantie für Raptor Lake CPUs seitens Intel, allerdings fehlen auch dafür noch hinreichende Erfahrungen, ob das in der Praxis tatsächlich alles so reibungslos mit dem Intel Support klappt wie angekündigt. Es gibt zumindest schon erste Berichte, wonach Intel die Ersatz-CPUs ausgehen und die betroffenen Kunden statt einer neuen CPU "nur" einen Geldbetrag erhalten, so dass sie sich selbst eine neue CPU besorgen müssen. Ob man aber 2028 noch einen i9 13900 K im Handel bekommt - und selbst wenn, zu welchem Preis - ist völlig offen, im worst case könnten also User ein Verlustgeschäft machen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es sich jetzt noch lohnt, in eine "tote" Plattform zu investieren. Andererseits wäre ein Umstieg auf AM 5 (oder ggf. später auf LGA 1851) natürlich deutlich koststpieliger (und davon ganz unabhängig ist ja immer noch fraglich, inwieweit nicht die R TX 3080 beim MS FS die fps begrenzt...)

LG N.
 

Flusi2004

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
11
3
Da ja alles unsicher ist, werde ich auf den neuen MSFS 24 warten, der im November erscheint. Der soll angeblich alle Kerne der CPU ansprechen. Vorerst reduziere ich die LOD da es mir ja nicht unbedingt ein Spiel ist und es mir mehr um das Vertiefen von IFR Verfahren geht. Natürlich ist eine schöne Optik auch nicht zu verachten, aber man muss halt Prioritäten setzen.
Danke nochmal.

LG
Klaus