Aufrüsten

Martin473

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
20
4
Moin Friends :)
Hab momentan mega die Probleme seit ich mir meine 4070ti eingebaut habe ….
Seit dem läuft mein Prozessor Nurnoch zwischen 40-60% Auslastung davor 80-90%
meine gpu taktet in den meisten Fällen auch nicht über 60%
Meist nur 30-35% fps drops sind auch vorhanden extrem von 190 auf 120 usw.
( bei warzone )
CPU:AMD Ryzen 5800x
Board: MSI b550 Gaming plus
Kühler: Dark rock pro 4 Tower kühler
GRAKA: Nvidia 4070ti
RAM : 32 gb corsair rgb pro 3600
Gehäuse : corsair
netzteil : 700 watt bequiet pure power

Ist mein Setup. Nun meine Frage ich würde sagen das ich irgendwo gebremst werde . Denke mal das es warscheinlich an der CPU liegt ? Und am mainboard meine Vermutung . Daher meine Frage welcher Prozessor sollte es den ambesten sein ? Bis 400 Euro und mainboard ? Bis 200
Lg
Und danke schonmal

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
In welcher auflösung spielst du denn?
Welche Grafikkarte war vorher verbaut

dann die CPU auf 40 - 60% läuft ist eigentlich normal. Die arbeitet ja nciht mit allen 8 Kernen voll bei solch einem Game
Das die Grafikkarte aber nicht voll tacktet deutet auf ein Bottleneck seitens der CPU hin
Möglich auch das sich die treiber gegenseitig auf den füssen stehen
Könnte auch am netzteil liegen. 700W könnten knapp sein aber dann gibt es eigentlich keine drops

mal gucken was die anderen so für ideen haben

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
die karte sollte mindestens in 1440p betrieben werden, da sollte dann noch die cpu ausreichen, darunter entsteht ein massiver cpu bottleneck

Martin473

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
20
4
In welcher auflösung spielst du denn?
Welche Grafikkarte war vorher verbaut

dann die CPU auf 40 - 60% läuft ist eigentlich normal. Die arbeitet ja nciht mit allen 8 Kernen voll bei solch einem Game
Das die Grafikkarte aber nicht voll tacktet deutet auf ein Bottleneck seitens der CPU hin
Möglich auch das sich die treiber gegenseitig auf den füssen stehen
Könnte auch am netzteil liegen. 700W könnten knapp sein aber dann gibt es eigentlich keine drops

mal gucken was die anderen so für ideen haben
Moin davor war eine 6700xt verbaut
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es das Netzteil sein könnte ist aber fraglich oder ? Und spiele in wqhd
Doppelpost zusammengeführt:

die karte sollte mindestens in 1440p betrieben werden, da sollte dann noch die cpu ausreichen, darunter entsteht ein massiver cpu bottlenecks spiele auf 1440p
die karte sollte mindestens in 1440p betrieben werden, da sollte dann noch die cpu ausreichen, darunter entsteht ein massiver cpu bottleneck
Ja also spielen tuh ich auf 1440p

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
Wenn du ein Grafikkarten wechsel von AMD auf Nvidia gemacht hast könnten die treiber ein problem sein

Hast du die AMD treiber vollständig mit entsprechenden tools entfernt? Mit fällt der Name gerade nicht ein

Netzteil kann sein aber denke ich eher nicht. WQHD ist ja die last auf der Grafikkarte, da sollte es flüssiger laufen

Martin473

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
20
4
Wenn du ein Grafikkarten wechsel von AMD auf Nvidia gemacht hast könnten die treiber ein problem sein

Hast du die AMD treiber vollständig mit entsprechenden tools entfernt? Mit fällt der Name gerade nicht ein

Netzteil kann sein aber denke ich eher nicht. WQHD ist ja die last auf der Grafikkarte, da sollte es flüssiger laufen
Hab kompletten pc neu gemacht schon win neu bios neu etc also dürfte normal nichts mehr vorhanden sein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
netzteil schließ ich mal aus
das tool nett sich ddu auch displaydriveruninstaller genannt,
welche games werden denn gespielt?
ein 5800x3d wäre das maximum auf dem board welcher auch noch gut die gpu befeuern kann

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
nun wenn du Windows neu gemacht hast und dabei alle festplatten formatiert hast sollen die alten treiber nichtmehr vorhanden sein

• Gefällt mir!
Reactions: Martin473

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ein 5800X ist doch kein Bottleneck für eine 4070 in 1440p. Das muss andere Gründe haben. Die Karte mal gebencht?

Martin473

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
20
4
Ein 5800X ist doch kein Bottleneck für eine 4070 in 1440p. Das muss andere Gründe haben. Die Karte mal gebencht?

Ja läuft alles super aber ist irgendwie komisch
netzteil schließ ich mal aus
das tool nett sich ddu auch displaydriveruninstaller genannt,
welche games werden denn gespielt?
ein 5800x3d wäre das maximum auf dem board welcher auch noch gut die gpu befeuern kann
meist warzone

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich würde mal alles auf das maximale stellen und auch die renderauflösung aufs maximale in game stellen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
Wieso nicht? Wir sind doch auf Fehlersuche. Da ist erstmal alles möglich.
Bisher ging nichts richtung überhitzung. Und solange du kein Hitzekäffig als Case hast und keine AMD Karte mit Referenzedesinge sind auch keine Temperaturprobleme bekannt

Edit. 70 - 80 Grad sind nicht wenig, aber absolut in ordnung. Da tacktet nichts runter

Martin473

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
20
4
Möglich das es z.b Einstellung am System gibt Auser spiel Modus zu aktivieren und energiespar Modus zu deaktivieren ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
könntest im BIOS gucken ob die Powerlimits frei sind. Kann natürlich sein das die Karte nicht genug strom ziehen kann

Martin473

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
20
4
Also hab jetzt mal alles auf komplett hoch gestellt. Graka taktet über 90%
CPU macht sich sehr schwer über 60% zu kommen .
Und die fps sind einfach fast identisch zu Flow Settings irgendwas stimmt ja dann nicht

Und die fps sind einfach fast identisch zu Flow Settings irgendwas stimmt ja dann nicht
aber die Graka schwankt auch von 50%_80% Auslastung hin und her

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189

aber die Graka schwankt auch von 50%_80% Auslastung hin und her
Ist halt Warzone, schlecht optimiert und Cpu lastig.

Dass du nicht mehr fps bekommst, liegt am Cpu Limit. Die höhere Auslastung bekommst du dadurch, dass die Grafikkarte mehr berrechnen muss.