Aufrüsten oder an die Wand nageln?

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hallo Gemeinde,
ich hab noch ein LGA 775 Board, Asus P5N-E SLi, rumliegen.
Das hat mich recht lange begleitet, von 2007 bis 2012. Verbaut war ein C2Duo E6750 und 2 9600 GTs.
Meinen Recherchen zufolge, laufen die Xeon E5450 ganz gut auf dem Board und mit 4 GHz auf allen 4 Kernen ist da auch etwas Leistung drin. Dazu würde ich mir 2 Gtx 560 ti von Msi holen wollen. Da ich die optisch sehr ansprechend finde.

Mit neuem PSU würde ich unter 200€ bleiben...vorerst. (evtl. Custom Wakü).

Mir geht's jetzt nicht wirklich darum viel Leistung raus zu holen, sondern mal wieder ein Projekt zu haben, mit dem man auch was anfangen kann. Und ich meiner Tochter ein bisschen was zeigen kann, ohne das es weh tut, wenn mal was kaputt geht. ?

Also, Aufrüsten oder an die Wand?

Grüße

EDIT: hab die Kosten mal aufgelistet.
Kosten:
CPU: Xeon X5450 4 Cores@3Ghz 10,19€ (mit Gutschein) lässt sich auf ca 4ghz übertakten.
LGA 771 TO 775 Adapter Sticker, 1,19€
GPU1: MSI Gtx N560ti Twin Frozr II 26€
GPU2: MSI Gtx N560ti Twin Frozr II 63€
Wakü: 165€ ohne Gpu Kühler, da bin ich noch am suchen. Liquid Extasy hat welche, jedoch funktioniert der Shop irgendwie nicht. ?
Lüfter: unbranded 6x120mm, 23,30€ (mit Gutschein)
PSU: Thermaltake 700W RGB, 50,90€
BS: Win7 pro, neuer Key: 5,99€
Macht: 180,57€

Da das Board kaputt gegangen ist, kommen die Kosten noch dazu.
26€ inkl Versand. (Asus P5n-E Sli bei Kleinanzeigen gefunden)

206,57€ komplett.

Der Vollständigkeit halber eine Seite mit LGA 775 BIOS Updates, darin sind die Microcodes für die Xeons enthalten:
http://tanieprocesory.pl/de/bios2-3/

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Rein wegen dem nutzensfaktor .... Aber die wand.

Aber da des hier um Spaß geht und darum ein Projekt zu haben tuh es mach es einfach..
Ich hab schon schlimmere Basteleien und Projekte gehabt.. für die mich meine Freundin am liebsten für an die wand Gestellt hätte :)

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Dann werd ich mal ein paar Komponenten zusammen suchen.

Wenn hier im Forum jemand einen Xeon E5450 oder E5460 hat und den nicht mehr braucht. Ich nehm den gerne.

Und die Msi Gtx 560ti Twin Frozer II mit 3GB RAM bestenfalls.

Also wer was loswerden will, kann sich gerne bei mir melden.

Grüße

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Custom Wakü für dieses System?
Sind da überhaupt noch Blöcke erhältlich (für die GPU)?
Außerdem kostet der Custom Loop vermutlich ein Vielfaches der übrigen Hardware zusammen...
Also sofern die Wakü Hardware nach dem Projekt nicht in einem aktuellen Rechner weiterverwendet wird ist es eigentlich viel zu schade drum

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Das evtl schon. Aber für ein Projekt ist das doch okay.
Gibt sicher einiges was man für gute Preise Gebraucht bekommt. Außerdem kann man mit alter Hardware nen bischen übertreiben:)
Ich find das nen cooles Projekt..
Klar nutzensfaktor ist was anderes aber wenn es doch Spaß macht..
Ich meine es gibt ja jemanden der hat nen bier custom loop gebaut wenn ich mich da Recht errinere ?

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Custom Wakü für dieses System?
Sind da überhaupt noch Blöcke erhältlich (für die GPU)?
Außerdem kostet der Custom Loop vermutlich ein Vielfaches der übrigen Hardware zusammen...
Also sofern die Wakü Hardware nach dem Projekt nicht in einem aktuellen Rechner weiterverwendet wird ist es eigentlich viel zu schade drum

Für den Lga 775 passen die Universal Wasserblöcke. Kostet um 20€.
Ich versuche unter 300€ zu bleiben.
GPU kann ich alles mit PCI-E 2.0 reinbauen. Also bis zur Gtx 6xx Reihe.
Im SLi Verbund sollte das für viele Games sogar noch reichen. Ich glaube 8GB RAM stecken eh schon drin.

So zum rumbasteln ist es, denk ich okay. Und wenns kaputt geht, ist es nicht weiter schlimm.

Ich werd morgen erstmal Win7 neu installieren und ein paar Basis Benchmarks machen. Damit ich einen Vergleich habe was rauszuholen ist.

?

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Also Custom-Wakü mit Hardtubes. ?
Hab gerade 2x msi Gtx 560ti bei Kleinanzeigen im Auge. Wäre mit Versand ~90€. Brauch dafür noch ein PSU mit 600 Watt, besser vielleicht 650 Watt. Muss mal schauen was das System jetzt so zieht.
Die CPU nochmal ~30€.

• Gefällt mir!

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Okay...
Prozessor hab ich gerade für 10€, dank Gutschein, auf Ebay bekommen. ?
Doppelpost zusammengeführt:

Eine gtx 560ti hab ich für 26€ inkl. Versand. Gerade gekauft. ?
In ein paar Tagen gibt's dann ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Ja irgendwo muss man ja seine Abstriche machen ne:)
Freu mich auf jedenfall über mehr Infos zum build... Hab gestern Abend wieder so neben meiner Freundin vorm TV gesessen und mir gedacht.. ja du musst auch Mal wieder nen neues Projekt anfangen Fernsehen ist nix für dich ??

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Ja irgendwo muss man ja seine Abstriche machen ne:)
Freu mich auf jedenfall über mehr Infos zum build... Hab gestern Abend wieder so neben meiner Freundin vorm TV gesessen und mir gedacht.. ja du musst auch Mal wieder nen neues Projekt anfangen Fernsehen ist nix für dich ??

Ein paar Tage dauert es noch bis zur Lieferung. ?
Fernsehen gibt es bei mir nicht. Höchstens mal ne DVD oder einen Stream, da hab ich wenigsten keine Werbung dazwischen und die freie Wahl wann ich es angucken will.

Kosten:
CPU: Xeon X5450 4 Cores@3Ghz 10,19€ (mit Gutschein) lässt sich auf ca 4ghz übertakten.
LGA 771 TO 775 Adapter Sticker, 1,19€
GPU1: MSI Gtx N560ti Twin Frozr II 26€
GPU2: MSI Gtx N560ti Twin Frozr II 63€
Wakü: -
Lüfter: unbranded 6x120mm, 23,30€ (mit Gutschein)
PSU: Thermaltake 700W RGB, 50,90€
BS: Win7 pro, neuer Key: 5,99€
Macht: 180,57€

Zweite Gpu ist noch in Verhandlung. ?
Wakü stell ich mir gerade zusammen. Bin aber noch am überlegen was und wie.
Entweder ganz clean mit Hardtubes oder etwas in Richtung Steampunk, mit Kupferrohren und so. Für die GPUs such ich noch Wasserkühler. Ist halt nicht ganz einfach, bei so alten Karten.
Oder ich lass die so wie sie sind und verbaut sie vertikal. Dann wird nur die CPU mit Wasser gekühlt.

Grüße

Benchmark mit dem derzeitigen Zustand Win7Sp1 ohne Updates:
https://www.3dmark.com/cg/4502469
Mach gerade das Update auf Win10. Da mach ich nochmal einen zum Vergleich.
Mit der derzeitigen Konfiguration läuft nur der Cloud Gate Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hm...hab heute Wärmeleitpaste gewechselt und nun ist wohl das Board hin.
Also es kommt kein Bild mehr, auch Mouse und Tastatur bleiben aus.
Lüfter laufen alle, CPU, Graka und Gehäuselüfter.
Hab auch die WLP von der Northbridge getauscht, die war schon hart wie Stein. Vielleicht ist was kaputt gegangen als ich den Kühler runter geschoben hab.

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Kann mal passieren. Ist ja schon alt. Leider wollen die die eins verkaufen, mehr als den NP dafür haben.
Wenn ich eins finde, geht das Projekt weiter. Wollte heute den C2D auf 3,6Ghz testen, deswegen habe ich die WLP erneuert.