Aufrüsten auf ryzen 7 5800x3d

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Hallo liebe Community :)

Ich habe mir vor 4 Jahre mit Anleitung einen kleinen pc zusammen gebaut mit folgenden Bauteilen;

Corsair vengeance lpx 2x8gb
Crucial p1 500gb ssd
Be quit 400w
Asrock b450m pro4-F
Deepcool gammaxx l120 v2
Arctic acfan00118A p12
Rtx 2070 super
Ryzen 5 3600


Da ich das sehr CPU intensive tarkov spiele, möchte ich auf einen ryzen 7 5800x3d aufrüsten, da dieser wohl die beste CPU für meinen AM4 sockel sein soll.
(Könnt ihr das bestätigen? :D)

Nun zu meiner Frage :

Muss ich beim aufrüsten irgendwas beachten, ist ohnehin überhaupt möglich ...?

Nehme gerne jegliche Ratschläge und Tipps an , da ich mich jetzt nicht sooo krass auskenne :)

Liebe Grüße Dominik :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Als erstes mal checken wie alt dein Bios ist, dafür mal das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard posten. Denn mit einem zu alten Bios könnte dein älteres Mainboard den X3D nicht erkennen

du brauchst zwingend V 7.40
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77
Jul 29, 2024
128
23
Für Spiele ist der Prozessor sicher gut geeignet. Die Platine unterstützt ihn prinzipiell, doch wie der Vorredner schon erwähnt hat, erkennt ihn das BIOS wahrscheinlich nicht auf Anhieb. Also im Fall der Fälle auf der Internetseite des Herstellers eine neuere Version suchen, auf USB-Speicher oder sonstwohin kopieren und installieren. Erst danach den neuen Prozessor einbauen. Nicht vorher.

Das Netzteil sollte gut genug sein, obgleich der neue Prozessor etwas mehr Strom verbraucht. Aber das passt schon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Moin. Als erstes mal checken wie alt dein Bios ist, dafür mal das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard posten. Denn mit einem zu alten Bios könnte dein älteres Mainboard den X3D nicht erkennen

du brauchst zwingend V 7.40
Ok , werde das heute abend tun und hier posten. Danke schonmal an euch beide für die Antworten :)
 

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
So hier ein Bild von CPU-Z

Was meint ihr?

Ich denke es ist V2.2? Kann ich das dann einfach auf der Seite upgraden oder wie funzt das?
Bitte Erklärung für Dummies :p
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    97,9 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ja, V2.2 , du hast ein stein altes Bios drauf, das muss dringend im Vorfeld aktualisiert werden. Hier mal ein Video dazu, leider auf englisch.
Du musst von der Homepage dir das V4.7 downloaden, dann auf einen Stick der mit Fat32 formatiert ist. Dann ins Bios booten, Stick einstecken und im Bios gibt es ein flash Menü. Außerdem ist neben der Downloadliste eine Anleitung fürs flashen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
OK , Daten etc. gehen dadurch ja nicht verloren?
Du meinst schon 7.4 ?

Und Dann kann ich ohne Bedenken die neue CPU einbauen?
und gibt es da noch etwas zu beachten? :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
nein gehen keine Daten verloren. mit V7.4 wird de CPU erkannt ansonsten startet der PC nicht und zeigt die rote LED vom CPU an. also erst Bios Updaten mit dem alten CPU dann den neuen einbauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Ok dann werd ich das tun danke :)

Ich hätte noch eine kleine weitere Frage..
Ich hab beim zocken mal die auslastung überprüft und sehe das meine 16gb RAM zwischen 90 und 100% auslastung schwanken. Das erscheint mir als sehr viel.

Kann man das irgendwie senken bzw. Wenn ich auf 32 aufstocke wollte, würde es dann mehr Sinn machen 2x16gb oder zu den 2x8 die ich habe nochmal 2x8 hinzuzufügen :)

Grüße :)
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Feb 11, 2023
94
27
Ok dann werd ich das tun danke :)

Ich hätte noch eine kleine weitere Frage..
Ich hab beim zocken mal die auslastung überprüft und sehe das meine 16gb RAM zwischen 90 und 100% auslastung schwanken. Das erscheint mir als sehr viel.

Kann man das irgendwie senken bzw. Wenn ich auf 32 aufstocke wollte, würde es dann mehr Sinn machen 2x16gb oder zu den 2x8 die ich habe nochmal 2x8 hinzuzufügen :)

Grüße :)
Moin! Wenn die Ramauslastung beim Zocken zu hoch ist, hilft es z.B. Hintergrundprogramme zu schließen. Browser oder was auch immer du geöffnet hast. Schau auch mal im Taskmanager nach, welche Autostartprogramme geöffnet sind, die du schließen kannst.

Wenn das nicht helfen sollte, kannst du über eine Ramerweiterung nachdenken. Dabei sind 2 Rammodule im Dualchannel effizienter als 4.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich fühl mich richtig blöd , aber könntest du mir RAM Speicher empfehlen die in mein Setup passen :)

Da gibts ja auch tausend verschiedene .. weiß nicht auf was ich da achten muss :D
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Feb 11, 2023
94
27
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich fühl mich richtig blöd , aber könntest du mir RAM Speicher empfehlen die in mein Setup passen :)

Da gibts ja auch tausend verschiedene .. weiß nicht auf was ich da achten muss :D
Gerne :) du brauchst dich nicht blöd fühlen, das Thema ist halt komplex :D man muss sich einlesen oder in Foren nachfragen, das ist doch völlig ok.
Ich habe auch einen 5800x3d und fahre mit den kingston fury beast 3600 cl 18. Du könntest aber auch 3200er Module nehmen, das sind nur wenige Prozente Leistung Unterschied (2-3%). Kommt drauf an, wie enthusiastisch du bist und wie viel Geld du ausgeben möchtest :D wichtig ist aber die Latenz beim Ram, also den CL-Wert. Da kannst du dir merken, dass weniger besser ist. Also CL16 oder 18.

Nachlesen kannst du das u.B. hier:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Dann werd ich mir vermutlich die 3600er holen, das ist auch kein Problem für mein Mainboard?
Hatte mal was aufgeschnappt, dass das Mainboard das auch unterstützen muss.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Die meisten Mainboards unterstützen das, der CPU muss es aber können, denn 3600mhz sind OC , aber in der Regeln schaffen die Ryzen die 3600mhz Ramtakt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Okey danke an alle :)

Muss ich dass dann noch iwo einstellen das die auf 3600 laufen?
Kann mich erinnern mal was in der Art gemacht zu haben im Bios. Ist aber zu lange her :D

Und nochmal ne entgültiuge Frage :D

Ist der Ryzen 7 5800x3D tatsächlich das beste was ich (zum zocken) für AM4 Kriegen kann? I
weiß das jemand? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ja der ist das beste CPU fürs zocken bei AM4.
Im Bios XMP aktivieren für den RAM, mehr brauchst du da nicht machen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77
Jul 29, 2024
128
23
Prinzipiell stimmt es schon, daß eine kleinere CL besser ist. Weil das ist die Zahl der Zyklen, die vergehen, bis der Arbeitsspeicher anfängt, Daten an den Prozessor zu liefern. Mein Forumsrechner hier hat beispielsweise eine CL von 5. Demnach müßte mein Arbeitsspeicher also mindestens dreimal so schnell sein wie der 3600 MHz CL18 vom Pfeifenheini?
Nein, nicht direkt, weil der Takt viel niedriger ist. Das gleicht sich mehr oder weniger aus.
Bei gleichem Takt hilft eine niedrigere CL ein bißchen, aber groß ist der Unterschied nicht. Er ist messbar, aber in Spielen merkst du den Unterschied nicht. Bei der Menge des Speichers merkst du es in der Regel nur dann, wenn du ein bißchen zu wenig hast. Als Beispiel möchte ich auf Witcher 3 eingehen. Das habe ich mit 4 GB angefangen zu zocken. Das ging ganz gut, doch als ich nach Novigrad kam, war es schon spürbar zu wenig. Nach dem Aufrüsten auf 8 GB hat sich das Problem gegeben.

Um Takt und CL wird oftmals ein großes Trara gemacht (meistens von den Arbeitsspeicherherstellern, die den Krempel verkaufen wollen), aber das würde ich nicht überbewerten. Lieber auf den Geldbeutel schauen. Lieber 32 GB statt 16 GB mit einer bißchen besseren Latenz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Puh ok .. klingt komplitziert :D

Ich hätte nochmal was :D Meine 32gb Ram mit 3600Mhz kamen jetzt an vor meiner neuen CPU, da dachte ich mir , kann ja nicht schaden den schonmal einzubauen.
Gesagt getan.

Gestartet und im Bios von 3200 auf 3600 umgestellt.

PC startet neu , Lüfter dreht endlos , kein start.
Ich PC ausgeschalten , nochmal versucht. Nach mehreren Runden Lüfter drehen und selbstständiges Neustarten, endlich ein Bild, Ich F2 gedrückt Bios Menü . Und siehe da : er hat 32gb aber auf 2400 Mhz gestellt.

Jetzt hab ich Angst etwas kaputt zu machen :D Hab also alles gelassen und Neu gestarten. Nach 2 Runden startete auch Windows.

Was hab ich falsch gemacht , was soll ich tun xD Bitte um rat :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Dein Ryzen mag die 3600mhz nicht, kaputt geht dabei nix, es funzt blos nicht, du kanns das XMP im Bios wieder aktivieren, gehst dann in die RAM Verwaltung und stellst manuell den Takt auf 3200mhz, vielleicht läuft er damit. DENN die 3600mhz sind OC , in den Spec des CPUs steht nämlich das er mit 3200mhz nur arbeitet, also übertaktest du ihn mit 3600mhz in seinem RAM Controller. Warum er aber 2400mhz als Grund Takt annimmt kann ich nicht beantworten, da gibt es gerade eine Diskussion im Netz was eigentlich AMD und Intel mit dieser Spec Vorgabe des Ram Taktes meinen und warum der Grundtakt so niedrig ist. Bin gespannt was da raus kommt, ab Minute 8:30