Asrock ab350m pro4 BIOS Update nicht möglich!

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Servus Leute, ich habe mir über Kleinanzeigen einen PC gekauft
- mit einem ryzen 7 3700x
- einem 16GB stick 3200MHz (Single channel) RAM
- einem asrock ab350m pro4 Board (BIOS Version P1.4)
- Netzteil ist ein Corsair 550W (sollte ausreichen)
- und die Grafikkarte eine rx 6700 xt

Ich habe mit dem PC leistungsprobleme. Die CPU erreicht in 3d Mark Time Spy nur ~2200 Punkte Grafikkarte läuft natürlich einwandfrei hatte mein Bruder davor. Es scheinen alle Kerne unter task manager genutzt zu werden. Updates sind alle runtergeladen also treiber auch zumindest habe ich alle Windows Updates durchlaufen lassen und sogar Grafikkarte Treiber installiert mit Adrenalin Software. Ich dachte mir, weil es ein etwas älteres Board ist, dass ich das Problem mit einem BIOS Update lösen könnte. Habe die Treiber über asrock seine Website installiert auf den Stick geschoben und den instant Flash im BIOS probiert... Konnte keine BIOS update datei finden... Anscheinend gibt es ein paar leute die ungefähr das selbe problem haben und das update über dos gemacht haben. Dachte mir probiere ich es halt auch mal... Hab mir nen bootstick erstellt und so... Alle Anleitungen sind sehr ungenau beschrieben die ich gefunden habe. Ich habe bei einem forum (hardwareluxx) eine Diskussion über das Thema durchgelesen und da hat die Person Bilder wo er eine .exe datei im bootstick hat. Leider gibt mir asrock nur eine ganz normale BIOS Version Datei in der zip. Könnt ihr mir weiterhelfen? Denkt ihr es liegt überhaupt an der BIOS Version (habe einen weiteren Beitrag im Internet gefunden da wo jemand Probleme mit einer r5 3600 hatte und wenn man die Beschreibungen der BIOS Versionen bei asrock ansieht könnte man vermuten dass es daran liegt)? Ich bin echt am verzweifeln. Brauche Hilfe :(

Wenn ihr Fragen habt bitte nur zu, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hallo,

also lt. AsRock sollte der Ryzen 7 3700 X ab BIOS-Version 1.40 untertsützt werden


das dürfte auch die bei dir installierte Version sien.

Läuft der pC denn jetzt?

In dem Fall gehe mal als erstes ins BIOS und lade mit F9 die optimized default-Werte. Dann mit F 10 abspeichen, beim Neustart wieder ind BIOS gehen und das XMP-Profil für den RAM aktivieren und mit F10 speichern. Jetzt sollte der PC mit vernünftigen BIOS Einstellungen laufen.

Sodann teste mal die synthetische Leistung der CPU und der GPU wie folgt:

CPU mit Cinebench R 23 (nicht 2024!):


Anleitung:

Welchen Score erreichst du im Multi-Core-Benchmark?

GraKa mit 3DMark TimeSpy:


Wie hoch ist der Graphics-Score (nicht Gesamtscore?

Mit nur 1 RAM-Riegel kannst du keinen Dual Channel-Modus nutzen und verlierst je nach Anwendung einiges an Leistung. Auf den CB 23-Score dürfte sich das aber kaum auswirken, da der RAM beim rendern keine große Rolle spielt. Sollte die CPU hier sehr schlecht abschneiden, muss man die Ursache woanders suchen, dann wäre als nächstes zu prüfne, wie hoch er taktet und ob evtl. ein Kühlungsproblem vorliegt (welchen CPU-.Kühler verwendest du?)

LG N.
 

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Also Temperaturen sind bei 60 Grad soweit ich weiß. An der kühlung sollte es nicht liegen. Laut Adrenalin Software taktet die CPU auch auf 4,4 GHz also zumindest über 4 GHz wenn ich time Spy laufen lasse. Und RAM kam heute an werde es im dual channel nochmal testen. Cine bench lasse ich auch mal laufen, WENN...
dein erster link war zur rev2 Version vom Board und ich Idiot hab die ganze zeit versucht das BIOS vom NON rev2 version draufzuladen. Bin gerade dabei bios upzudaten und läuft bis jetzt ganz normal mit instant Flash.
Den Tipp mit f9 werde ich auch in Betracht ziehen. Komme dann mit Ergebnissen meiner Versuche zurück.

Und vielen Dank für deine Unterstützung!!!
Doppelpost zusammengeführt:

Grafikscore zu sime Spy sind über 11.000 Punkte, liegt also definitiv an der CPU. Die hatte nur um die 2200 Punkte ist so schnell wie 3. Gen i5 oder so
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Okay, aber mache auch mal einen CB 23-Multi Core Benchmark für die CPU, ist aussagekräftiger als TS für die CPU.

LG N.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin. Gibt es verschiedene Revisionen von deinem Mainboard? Oftmals ist es nämlich so, dass die Mainboards augenscheinlich gleich aussehen (da auch gleiche Bezeichnung etc), das BIOS ist aber der Revision geschuldet anders. Ich hatte gleiches Problem beim Update meines Gigabyte B450 Aorus Elite, er wollte das BIOS nicht schlucken. Als ich dann eine andere Revision ausgewählt habe, hat er das BIOS problemlos geflashed.

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
PS. Mit einem RAM Riegel kann man kein Dual Channel erzwingen oder aktivieren, dafür braucht man mindestens zwei Riegel. Ist denn das CPU EPS Kabel am Mainboard und Netzteil gesteckt?
 

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Also ich habe das Problem ungefähr herausfinden können. Habe cinebench laufen lassen und neben bei HW info geöffnet gehabt. Der Prozessor (alle Kerne) taktet nicht über 560MHz und verbraucht im gesamten nur 27W bzw. Nicht mehr als 27W. Werde es mal versuchen im BIOS manuell einzurichten, jedoch keine Ahnung wie man sowas macht... Habe noch nicht CPU Übertaktung bzw. Undervolting unternommen. IMG_20231027_205643.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Die anderen Bilder sind leider zu groß. Mache das ganze übers Handy und wird schwierig das jetzt irgendwie zu komprimieren
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe leider die Ergebnisse vom cinebench nicht. Das Ding war soo langsam, da hatte ich noch lange warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hmm, da ist was oberfaul, die CPU kommt unter Vollast nicht aus'm Idle heraus...:eek:

Gehe mal in Windows -> Einstellungen -> System -> Netzbetrieb&Energiesparmodus -> zusätzliche Energieeinstellungen (am rechten Rand) -> Energiesparplan = Höchstleistung und teste dann nochmal mit CB 23, ob sich was am Takt ändert.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Das habe ich glaub schon gemacht. War einer der ersten Gedanken, als ich gemerkt habe dass es zu langsam war. Ich schaue aber nochmal nach!
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20231027_214417_edit_1220021025393003.jpg
Hier noch die Einstellung die ich im BIOS manuell unternommen habe. Hat leider nichts geändert 🤣
Doppelpost zusammengeführt:

Übrigens die Windows Einstellung habe ich schon bei Höchstleistung gehabt. Im BIOS Scheint alles in Ordnung zu sein, außer es ist eine Einstellung was das ganze verursacht. Es ist entweder irgendwas defekt/teildefekt oder funktioniert unter Windows nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Hmm, schwer zu sagen :unsure:.

Hast du die Mainboard-Treiber installiert?

Falls es tatsächlich die Revision R2 sein sollte:


Wichtig ist vor allem der AMD Chipsatz Treiber!

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Wenn du Bilder postest kann man unter dem Bild anklicken was es für eine Größe hat. Original geht nicht aber „mittel“ ist immer ein guter Weg. Manchmal funzt das aber nicht😢
Mach mal bitte HWinfo drauf, nicht HWMonitor. Dann alle Sensoren posten. Hab so das gefühl das dir der Strom auf der EPS Leitung fehlt. Kann auch sein das dir ein Spannungswandler kaputt gegangen ist auf dem Mainboard oder du ein Kontaktproblem im Sockel hast.
 

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Die Sachen sind mir auch in den Kopf gekommen. Ich habe mal die CPU in einen anderen PC eingebaut, daran liegt es nicht, Prozessor funktioniert gut. Also liegt es 99% am Mainboard. Werde aber sicherheitshalber nen anderen Netzteil einbauen. (macht aber kein Unterschied ob Windows auf einer Sata oder m. 2 nvme ssd ist oder? Nach meiner Erfahrung und meines wissens kann es nicht daran liegen. Habe auch 2 unterschiedliche Sata ports versucht und 2 unterschiedliche Sata ssds)

Bilder werde ich mit HW info machen (kann übrigens keine größer auswählen).

Aber ich bin kurz davor aufzugeben. Bin schon seit ner Woche an dem PC...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Macht kein Unterschied ob m.2 oder Sata SSD. Kann dich gut verstehen. Es nervt wenns nicht klappt
 

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Danke für die schnelle Antwort! Ja ist echt mies, aber fühlt sich gut an wenn man so viel Hilfe bekommt andere einen verstehen können! Bedanke mich vom Herzen an die die geholfen haben und an die tolle community von hardwaredealz!!!

Habe jetzt ein anderes Netzteil eingebaut. Ist ein ~500W 80 plus gold Netzteil von be quiet. Werde jetzt nochmal schauen ob sich was geändert hat und die Bilder von HW info zukommen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube wir kommen dem Problem immer näher. Auf Bild 3 zeigen die Sensoren 2 dauerhafte thermische Drosselung an.
Doppelpost zusammengeführt:

PS: Du hast keine Ahnung was ich durchmachen musste nur um HW info zu installieren und das anzeigen zu lassen. Es ist echt unglaublich langsam
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Ist da HWInfo während des CB 23-Tests mitgelaufen?

Falls ja, taktet die CPU ja auch bei Vollast niemals über rd. 540 MHz und wird nie wärmer als ca. 40°C. Dahe r st es merkwürdig, dass trotzdem aus dem CPU-Bereich eine scheinbare Überhitzung gemeldet wird. Kann auch ein Anzeigefehler oder Sensordefekt sein.

Als du die CPU auf einem anderen Board getestet hast, war da der gleiche Kühler installiert?

Irgendwie neige ich auch immer mehr zum Mainboard als Verursacher...:oops:

LG N.
 

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Ich habe cinebench nicht laufen lassen, bei HW Monitor habe ich schon beobachtet dass alle gerne nicht über 560MHz gehen. An der kühlung liegt es auch nicht. Habe den selben Kühler bei beiden PCs eingebaut, es ist zu 100% ein defektes MB. Ich möchte da auch nicht weitermachen. Versuche schon seit ner Woche das Problem zu identifizieren. Bin mit den Nerven so weit unten wie noch nie.
Aber durch eure Unterstützung und Tips bin ich endlich auf das Problem gekommen. Habe den Verkäufer angeschrieben um eine Lösung zu finden. Falls ihr trotzdem Tipps oder Lösungsvorschläge haben solltet, könnt ihr sie ruhig hier reinschreiben.
Doppelpost zusammengeführt:

Was mir noch während der letzten Woche aufgefallen ist... Das MB hat eine verdächtige Krümmung. Wollte Aber nicht direkt als andere ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ja sehr merkwürdig, bei Heise wird noch erwähnt das es der CPU Kühler sein kann der nicht angesteuert wird und deshalb der CPU nicht gas gibt. Zieh mal das Kabel vom CPU Kühler ab und steck an den Anschluss CPU-FAN einen Gehäuselüfter dran
 

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Weißt du was... Das werde ich mal probieren, könnte wirklich daran liegen. Hatte ein AMD boxed Kühler (wraith prism 105W TDP) davor drin, jetzt ist ein AliExpress Kühler eingebaut.
Doppelpost zusammengeführt:

Werde vllt noch mal den anderen Kühler ausprobieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Hi ja ist nicht über 560MHz und ~27W drüber während cinebench lief.

Bin gerade dabei mit dem Kühler zu testen habe es nur an den CPU Kühler Header angeschlossen und aufs PC gelegt, hoffe das macht nichts aus... Sollte es zumindest meines Wissens nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe sogar alle anderen Lüfter ausgeschlossen, sollte vllt noch alle anderen Sachen ausschließen.

Läuft aber bis jetzt genauso wie davor.
Doppelpost zusammengeführt:

Ohne Erfolg... Selbe Situation.

Gibt es ggf. Eine Option wo man cpu drosselung deaktivieren kann?
 

Anhänge

  • IMG_20231029_165436.jpg
    IMG_20231029_165436.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: