Arbeitsrechner mit leichten Gaming Ambitionen

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Ja, es ist der 7600 ohne F geworden.

Das MCT bekomme ich schon irgendwie auf den Stick. Da habe ich jemanden in der NĂ€he mit Notebook. 🙂

Ich freue mich nach langer Windows/PC Abstinenz richtig auf die Bastelstunde. 😃
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Der Rechner lĂ€uft, aber die Winstows 11 Installation scheitert. Mein System wĂ€re nicht geeignet fĂŒr Windows. Kann das etwas mit TPM zu tun habe und wie löse ich das Problem?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Solche Probleme mit Win 11 tauchen immer mal wieder auf. Liegt vermutlich an den BIOS-Einstellungen fĂŒr tPM:




Je nachdem, an welcher Stelle die Installation scheitert und ob da eine Meldung erscheint, kann es aber auch am Stick liegen. Also ggf. einen anderen probieren.

Beachte außerdem, dass Win 11 bereits bei der Installation eine aktive I-Net-Verbindung benötig! Es gibt da zwar einige "Tricks", um das zu umgehen, aber die sind nicht unbedingt zuverlĂ€ssig, weil MS stĂ€ndig versuchrt, diese "HintertĂŒren" zu schließenm (im Zweifel nach "Windows 11 oihne Internet installieren" o. Ă€. googeln!)

Ein legaler "work-around" ist es dagegen, zuerst Win 10 zu installieren und von dort kostenlos auf Win 11 upzugraden; fĂŒr Win 10 braucht man kein I-Net.

LG N.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Das MCT hat den Stick nicht ordentlich bearbeitet.
Ich hatte glĂŒcklicherweise noch einen bootbaren andere Stick mit W10 in der Schublade.
Damit lÀuft die Installation derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Hast du das Bios geupdatet? Bei Ă€lteren Versionen kann es sein, dass TPM nicht standardmĂ€ĂŸig aktiviert ist.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Das ging nicht da kein Windows Rechner da war.
Mit dem Umweg ĂŒber eine alte W10 Iso hat es dann funktioniert.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Naja Biosupdate aus dem Internet laden und auf einen Fat32 formatierten USB Stick kopieren. Geht auch mit Linux ;)
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Das mag sein. ipad Os konnte es bis dato als alleiniges System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir!
Reactions: zu532

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
@Nobbi56 ich habe mich gerade gefragt ob ich fĂŒr den von Dir empfohlenen Ram von Lexar den Expo Mode aktivieren soll. Dabei fiel mir auf, dass dieser offiziell gar nicht von Gigabyte auf dem B650 Eagle unterstĂŒtzt wird. Kann und soll ich da noch im Bios optimieren oder ist das schĂ€dlich?
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Teils verwaschene Schriften, Fragmente und hin und wieder kurz ein schwarzer Bildschirm. Bedeutet das die iGPU schafft es nicht?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Dabei fiel mir auf, dass dieser offiziell gar nicht von Gigabyte auf dem B650 Eagle unterstĂŒtzt wird.

Doch, wird er, keine Sorge: Hier direkt von der Gigabyte hP fĂŒr dieses Board:

1724091100434.png

Also auf jeden Fall mit dem EXPO Profil versuchen, du verschenkst sonst CPU Leistung!

Teils verwaschene Schriften, Fragmente und hin und wieder kurz ein schwarzer Bildschirm. Bedeutet das die iGPU schafft es nicht?

Glaube ich eher nicht, ich hatte auch vorĂŒbergehend meine iGPU im Ryzen 5 7600 X genutzt (natĂŒrlich nicht in grafisch aufwĂ€ndigen Spielen, dafĂŒr taugt die iGPU nicht , reicht aber fĂŒr Office, surfen etc.) und keinerlei Anzeigefehler.

Kannst du das etwas konrekter beschreiben, taucht es bei allen Anwendungen auf und auch im BIOS?

Aktzeller Grafiktreib r ist installiert?

Hast du bei Windows -> Einstellungen -> System -> Bildschirm die korrekte Auflösung deines Monitors eingestellt?

LG N.,
 
  • GefĂ€llt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Doch, wird er, keine Sorge: Hier direkt von der Gigabyte hP fĂŒr dieses Board:

Anhang anzeigen 45416

Also auf jeden Fall mit dem EXPO Profil versuchen, du verschenkst sonst CPU Leistung!



Glaube ich eher nicht, ich hatte auch vorĂŒbergehend meine iGPU im Ryzen 5 7600 X genutzt (natĂŒrlich nicht in grafisch aufwĂ€ndigen Spielen, dafĂŒr taugt die iGPU nicht , reicht aber fĂŒr Office, surfen etc.) und keinerlei Anzeigefehler.

Kannst du das etwas konrekter beschreiben, taucht es bei allen Anwendungen auf und auch im BIOS?

Aktzeller Grafiktreib r ist installiert?

Hast du bei Windows -> Einstellungen -> System -> Bildschirm die korrekte Auflösung deines Monitors eingestellt?

LG N.,
Der aktuelle Treiber ist installiert. In Anwendungen tauchen die Fragmente und Striche stellenweise auf. Ich nutze in 4K 200% Auflösung auf 27 Zoll. 50% mehr als die 150% empfohlen. Im Bios sehe ich nichts, alles normal.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Mir gings vor allem um die Systemeinstellung fĂŒr die Bildschirmauflösung:, ob sie nder nativen Auflösung deines Monitors entspricht::

1724109368408.png


Ich wĂŒrde mal mit den jeweils von Win empfhlöenen Einstellungen testen, sowohl fĂŒr die Auflösung als auch die Skalierung.

Du könntest auch mal prĂŒfen, ob die Fehler auch im abgesicherten Modus auftreten:


Wenn die Fehler dann verschwunden sein sollten,. liegt es klar an Software/Treibern; wenn nicht, muss es andere Ursachen haben

Notfalls mĂŒsstest du auf die GraKa warten, ob das Problem dann immer noch auftritt.

LG N.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Im Bios habe ich das EXPO Profil aktiviert und CMS? eingeschaltet.
Danach blieb der Bildschirm dunkel; wie komme ich nun zumindest wieder ins Bios?

Edit: ich habe die Möglichkeit gefunden mit ÜberbrĂŒckung der 2 Pins mit dem Schraubendreher das Board zu resetten.
Nach dem Ausschlussprinzip lĂ€uft Expo nun. CMS habe ich aus(gelassen). Was bedeutet das CMS konkret und macht es ĂŒberhaupt Sinn das zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
CSM hat was mit der Bootpartitionierung zu tun, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du Windows 11 installierst, dann partitionierst du nicht in diesem Modus. Falls du hingegen spĂ€ter auf ein Ă€lteres Betriebssystem wechseln willst (zu Testzwecken, als Folgen eines Wutanfalls, weil Spiel x unter Windows 11 nicht lĂ€uft), dann wird es wohl nur laufen, wenn du zurĂŒck in den CSM-Modus wechselst. Weil das eine Betriebssystem nicht 100%-ig mit dem anderen kompatibel ist. Also ich habe mir gemerkt, daß man das im Detail gar nicht unbedingt wissen muß. Vielleicht sieht es jemand ganz anders. In diesem Fall wĂŒrde mich die Ansicht sehr interessieren.
 
  • GefĂ€llt mir!
Reactions: Cappo

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Was ich ganz vergessen habe. Ab 4k@60HZ kann es lustige Probleme mit HDMI Kabeln geben. Ich hatte mit der PS4Pro damals lustige Tonprobleme. Teilweise funktionieren uralt Kabel problemlos, neuere die 4K mitmachen sollten aber nicht. Das ist eine sehr nervige Sache.
Wenn möglich verwende ich DP Kabel. Da sollte 4k@60Hz nie ein Problem sein.
 
  • GefĂ€llt mir!
Reactions: Nobbi56

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Danke. Ich habe mich auch schon gefragt ob es am Kabel liegt. Es handelt sich jedoch um ein DP Kabel, das bei dem Monitor dabei war. Das sollte klappen. Ich gehe davon aus das die Fragmente und kurzen schwarzen Bildschirme daher kommen, dass die iGPU einfach ĂŒberlastet ist.