Arbeitsrechner mit leichten Gaming Ambitionen

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Hallo nochmals.,
kann ich auch die Graka erstmal weglassen und stattdessen diesen Prozessor einbauen? AMD Ryzen 7 8700G. Den Prozessor habe ich für 253€ im Angebot gesehen. Ist das sinnvoll?
Mir ist in dem Zusammenhang erstmal nur wichtig das 2-3 Monitore damit laufen können.
Games kommen nachgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Nicht so einfach! :)
In den Specs hat der 5 7600 auch neben dem geringeren Preis einige Vorteile, die ich aber nicht so richtig einordnen kann.
Würde der Prozessor mit der iGPU auch mit meinen Anforderungen an Mehrmonitorbetrieb klarkommen, oder macht sich der 7 8700G besser?
Einmal 4k 60 Hz und einmal FHD 120 Hz habe ich. Der 3. Monitor ist nur perspektivisch geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Also für normale Office Arbeit ist erstmal entscheidend wie viele Anschlüsse das Mainboard hat.

Beim Spielen kommt der 7600 nicht gut weg.

Allerdings würde ich eine gebrauchte rx580 8GB (nicht die 4GB Version) für 50€ deutlich vorziehen.

Die hat auch genug Anschlüsse und zumindest die sapphire pulse 8GB Version die ich damals hatte einen zero fan modus. Wenn keine Last drauf ist, schalten sich die Lüfter ab. Wobei bei dem Alter der Karte eine Erneuerung der Wärmeleitpaste nicht schaden kann.
Wobei die 4GB Version für 30€ auch ok ist, wenn man nicht zu viel erwartet.

Es gibt Adapter von DP->HDMI und DVI->HDMI. Allerdings sind die beide auf 1080p@60Hz beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Das Thema möchte ich auffrischen.
Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind die neuen Ryzen nicht so vorteilhaft oder?
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Das Thema möchte ich auffrischen.
Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind die neuen Ryzen nicht so vorteilhaft oder?
Ne, zumindest nicht wenn man die 7000X3D daneben stellt. Wann 9000X3D kommen ist noch nicht bekannt.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Der 7500f schmiert vom Preis grade ab. ;) Ist ein 7600 mit defekter/deaktivierter igpu. Aber wie gesagt, man hat bei tray keine Herstellergarantie, nur 1 Jahr Gewährleistung des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Aber wie gesagt, man hat bei tray keine Herstellergarantie, nur 1 Jahr Gewährleistung des Händlers.

Es sind immehrin zwei Jahre ;)

Allerdings: im 2. Jahr geht die Beweispflicht eines unverschuldeten defekts auf den Kunden über, d. h. er muss dem Händler ggf. beweisnen dass der Defekt von Anfang an bestand:


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Es sind immehrin zwei Jahre ;)

Allerdings: im 2. Jahr geht die Beweispflicht eines unverschuldeten defekts auf den Kunden über, d. h. er muss dem Händler ggf. beweisnen dass der Defekt von Anfang an bestand:


LG N.
Was defacto 1 Jahr bedeutet.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Bleibt nun der 7600 die Empfehlung? Oder besser 7000x3d?
Die Bezeichnungen sind echt verwirrend.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Bleibt nun der 7600 die Empfehlung? Oder besser 7000x3d?
Die Bezeichnungen sind echt verwirrend.
Der 7600 ist die Einstiegsempfehlung, der 7800X3D momentan so das Beste zum spielen. Ich würde sagen, der 7600 reicht erstmal und du kannst ja bei den kommenden Generationen in den nächsten Jahren aufrüsten, wenn das nötig wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Die Teile von Nobbe liegen überwiegend im Warenkorb. Bei Graka und Gehäuse bin ich unschlüssig.
Welche Empfehlungen für Graka bis 300 Euro habt ihr noch Ggf. Nvidia?
Gibt es noch Gehäuseempfehlungen bis 100 Euro, die perspektivisch genug Platz haben und vom Design auch „wohnzimmertauglich“ sind?
Bunte Lichter sind dabei nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Welche Teile hast du jetzt im Warenkorb?
Würde sagen bei Nvidia gibts nur die 4060 mit 8GB Speicher.
Bei AMD würde ich die 6750XT oder die 6800 empfehlen.


Würde aber hier eher bei AMD bleiben.

Gehäuse gibts ne Menge.

z.B. das Corsair 3000D Airflow oder das 4000D Airflow.

Ist halt Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Bei Raytracing hat die 4060 die Nasse vorn, allerdings wenn man das deaktiviert wicht die 6750XT mit der den Boden auf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Welche Teile hast du jetzt im Warenkorb?
Würde sagen bei Nvidia gibts nur die 4060 mit 8GB Speicher.
Bei AMD würde ich die 6750XT oder die 6800 empfehlen.



Gehäuse gibts ne Menge.
z.B. das Corsair 3000D Airflow oder das 4000D Airflow.

Ist halt Geschmacksache.
Das AM5 System von weiter oben liegt im Warenkorb.
Passt in das 3000D alles rein? Das finde ich mit 68 Euro gut. Das 4000D kostet 91€
Ich benötige darüber hinaus kein Raytracing, weiß nicht mal was es ist. Dann wird es mir auch nicht fehlen :)
Daher tendiere ich dann weiter zur AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Ja passt alles rein.


Jedoch wären noch evtl. 1-2 weitere Lüfter hilfreich (je nach Ausführung).


Beim RGB Gehäuse wäre 1 zusätzlicher Lüfter für die Rückseite nicht schlecht.


Beim Airflow Gehäuse evtl. 2 weitere Lüfter für die Front.

z.B. die hier
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Ich mal wieder :)
Der PC soll am WE zusammengesteckt werden. Erstmal ohne Graka. Ich benötige derzeit nur 2D. Sollte klappen mit der iGPU, habe ich gelesen. Ist das so?
Wie kann ich ohne Windows Rechner, nur mit iPad bewaffnet, eine Windows Installation auf den Rechner bringen? Und muss ich vorher irgendwwas updaten? Das Mainboard bspw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Sollte klappen mit der iGPU, habe ich gelesen. Ist das so?

Wenn du den Ryzen 5 7600 gekauft hast (nicht den 7500F!), ja, der hat eine iGPU und das Eagle Board hat HDMI und DP Ausgang.

Wie kann ich ohne Windows Rechner, nur mit iPad bewaffnet, eine Windows Installation auf den Rechner bringen? Und muss ich vorher irgendwwas updaten? Das Mainboard bspw.?

Das könnte allerdings ein Problem werden:unsure: Ich kenne mich mit Apple das und deren BS nicht aus, irgendwie musst dui es schaffen. das MS Creation Tool auf einen mit FAT 32 formatrierten USAB Stick zu ziehen.

Aber irgend jemand in deinem Bekannten-/Verwandten-/Freundes-/Kollegenkreis wird doch sicher einen Windows kompatiblen PC/Notbebook besitzen und kann dir dabei "Amtrshilfe" leisten? Du gibts ihm/ihr den Stick (mind. 8 GB!), er/sie formatiert ihn mit FAT 32 und lädt aus dem www das MCT auf den Stick, mehr ist ja nicht zu tun - gegen einen Kasten Bier, ein Blöumensträußchen o. ä. sollte das doch machbar sein...:D


Wenn du aber einsam uind allein im Dschungel leben solltest, notfalls gibt es auch bereits mit Windows versehene USB Sticks im handel, sind aber natürlich teurer...



Und muss ich vorher irgendwwas updaten? Das Mainboard bspw.?

Sollte normalerweise nicht nötig sein. Aber nach der Inbetriebnahme nach dem neuen BIOS schauen:


LG N.