AMD Grafikkarte

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Hallo Leute,
Ich würde mir gerne mal eure Meinung zur RX 5700 XT einholen.
Ich würde gerne auf WQHD mit möglichst hohen FPS (gerne annähernd 144 FPS) spielen (bei spielen wie COD/CSGO/PUBG). Bei Story Games würden mir da schon FPS Zahlen jenseits der 60 FPS reichen.
Als Custom Design hatte ich die Sapphire Nitro+ ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon?
Ist die Karte für den generellen Einsatzzweck geeignet oder sollte ich doch eher zu NVIDIA Karte (eventuell 2070 super?) greifen ?
Schon mal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Das Sapphire nitro + ist ein sehr gutes bei der amd gpu. Für wqhd ist sie ausreichend solang in AAA Titeln keine Fps über 100 bei ultra settings sein müssen. Cs Go und pubg zb sind ja nicht so grafiklastig. Mit AAA ist AC Odyssee control shadow of tomb raider usw. gemeint und da genügen Fps über 60 ja locker
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Leute,
Ich würde mir gerne mal eure Meinung zur RX 5700 XT einholen.
Ich würde gerne auf WQHD mit möglichst hohen FPS (gerne annähernd 144 FPS) spielen (bei spielen wie COD/CSGO/PUBG). Bei Story Games würden mir da schon FPS Zahlen jenseits der 60 FPS reichen.
Als Custom Design hatte ich die Sapphire Nitro+ ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon?
Ist die Karte für den generellen Einsatzzweck geeignet oder sollte ich doch eher zu NVIDIA Karte (eventuell 2070 super?) greifen ?
Schon mal vielen Dank!
Wäre noch interessant was du sonst noch für Hardware verbaut hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Ja Story Games wie Assasins Creed reichen mir ja auch 60+ FPS.
Bei den competitive online shootern hätte ich dann halt nur Konstant gerne FPS im dreistelligen Bereich
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das Sapphire nitro + ist ein sehr gutes bei der amd gpu. Für wqhd ist sie ausreichend solang in AAA Titeln keine Fps über 100 bei ultra settings sein müssen. Cs Go und pubg zb sind ja nicht so grafiklastig. Mit AAA ist AC Odyssee control shadow of tomb raider usw. gemeint und da genügen Fps über 60 ja locker
Die nitro+ ist aktuell mit 460€ zu teuer. Dann lieber eine red devil 5700xt oder msi gaming x. Beide um 440€ und ca gleiche performance wie die nitro+ bei gleicher lautstärke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Wäre noch interessant was du sonst noch für Hardware verbaut hast.
Ich bin mir momentan meine Komponenten für meinen ersten eigens gebauten Gaming PC am zusammenstellen.
hier mal die bisherige Liste der Komponenten:
-AMD Ryzen 5 3600
-MSI B450M PRO-VDH MAX
-Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB
-RX 5700 XT Sapphiere Nitro+
-be Quiet! Pure Power 11 ATX
-BitFenix Dawn TG A-RGB
-NZXT Kraken M22 120mm
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja Story Games wie Assasins Creed reichen mir ja auch 60+ FPS.
Bei den competitive online shootern hätte ich dann halt nur Konstant gerne FPS im dreistelligen Bereich
Da ist eine rx 5700xt für ausreichend. Aktuell ist das gigabyte custom modell am besten wegen dem niedrigen preis von 380€.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin mir momentan meine Komponenten für meinen ersten eigens gebauten Gaming PC am zusammenstellen.
hier mal die bisherige Liste der Komponenten:
-AMD Ryzen 5 3600
-MSI B450M PRO-VDH MAX
-Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB
-RX 5700 XT Sapphiere Nitro+
-be Quiet! Pure Power 11 ATX (85€)
-BitFenix Dawn TG A-RGB (109,50)
-NZXT Kraken M22 120mm (79,90€)
Nimm bitte lieber das asrock b450m pro4. Bessere ausstattung (3pin rgb z.b.) und bessere vrms für ca selben preis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich bin mir momentan meine Komponenten für meinen ersten eigens gebauten Gaming PC am zusammenstellen.
hier mal die bisherige Liste der Komponenten:
-AMD Ryzen 5 3600
-MSI B450M PRO-VDH MAX
-Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB
-RX 5700 XT Sapphiere Nitro+
-be Quiet! Pure Power 11 ATX
-BitFenix Dawn TG A-RGB
-NZXT Kraken M22 120mm
Sehr gute Konfi, die WaKü ist aber teuer und nicht sehr effizient.
Aber was tut man nicht alles für die Optik.
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Die 120 AIO kann ich nicht nachvollziehen. Ein günstiger Luftkühler ist fast stärker und günstiger. Sonst gutes setup.
Und ja die MSI Gaming X und Gigabyte sind natürlich auch gute rx 5700 xt Karten.
Er hatte ja nach der Sapphire gefragt und gut ist die definitiv auch.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hier ein detailierter bericht zu allen rx 5700xt, dass dur die kaufentscheidung um einiges erleichtern sollte :D
 

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Da ist eine rx 5700xt für ausreichend. Aktuell ist das gigabyte custom modell am besten wegen dem niedrigen preis von 380€.
Doppelpost zusammengeführt:


Nimm bitte lieber das asrock b450m pro4. Bessere ausstattung (3pin rgb z.b.) und bessere vrms für ca selben preis.
Hast du dich auch auf WQHD bezogen oder auf Full HD?
 

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Ic
Die 120 AIO kann ich nicht nachvollziehen. Ein günstiger Luftkühler ist fast stärker und günstiger. Sonst gutes setup.
Und ja die MSI Gaming X und Gigabyte sind natürlich auch gute rx 5700 xt Karten.
Er hatte ja nach der Sapphire gefragt und gut ist die definitiv auch.
ich weiß dass die 120 AIO bisschen Overkill ist aber ich finde eine wasserkühlung einfach extrem sexy und macht optisch was her :D
Das ist dann eher für das Optische
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hast du dich auch auf WQHD bezogen oder auf Full HD?
Natürlich wqhd. Shooter spielt man selten auf höchsten einstellungen, also sind da 144fps locker drin. Außerdem kriegt die 5700xt alle spiele auf wqhd mit 60 fps auf ultra easy hin. Da ist sogar sottr kein problem oder aco
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn man nicht direkt oc reicht das MSi.
Doppelpost zusammengeführt:


Kann ich absolut nachvollziehen ^^
Ne, weil es kein argb hat :/ würde da lieber jetzt 5€ mehr bezahlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Dann danke ich euch auf jeden Fall schon mal für das coole Feedback zu der späten Stunde:D
Freut mich auch dass das setup so anscheinend ganz gut gewählt wurde:)
Beim Mainboard sollte ich dann nochmal nachjustieren so wie ich das verstanden hab :D