AMD Grafikkarte

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Für einen FullHD-Monitor mit 144 Hz. halte ich die 5700XT auch für super, aber für anspruchsvolle Spiele in WQHD ist sie meiner Meinung nach zu schwach.

Ich würde mal schätzen, bei Red Dead Redemption 2 in WQHD in höchsten Details kommt man mit der 5700 XT kaum auf 40 fps. Raytracing hat sie auch nicht.

Für uns Kunden ein Dillemma: AMD ist mit den aktuellen Grafikkarten nicht in der Lage, nvidia zu fordern. Daher hat nvidia auch keinen Grund, von seinen völlig überhöhten Wucherpreisen runterzugehen. Bei CPUs ist AMD ein toller Gegner für Intel, sodass Intel seine Preise schon mehrfach senken musste. Bei Grafikkarten ist AMD für nvidia im Top-Segment keine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Das verunsichert mich jetzt natürlich wieder ein wenig. Sollte ich dann eher bis Ende des Jahres warten um meinen PC zu bauen?
Will halt kein pc bauen der in einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist (extrem ausgedrückt). Möchte halt auch in die Zukunft investieren und nicht jedes Jahr nachrüsten müssen
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das verunsichert mich jetzt natürlich wieder ein wenig. Sollte ich dann eher bis Ende des Jahres warten um meinen PC zu bauen?
Will halt kein pc bauen der in einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist (extrem ausgedrückt). Möchte halt auch in die Zukunft investieren und nicht jedes Jahr nachrüsten müssen
Das passt noch
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Natürlich wqhd. Shooter spielt man selten auf höchsten einstellungen, also sind da 144fps locker drin. Außerdem kriegt die 5700xt alle spiele auf wqhd mit 60 fps auf ultra easy hin. Da ist sogar sottr kein problem oder aco
Doppelpost zusammengeführt:


Ne, weil es kein argb hat :/ würde da lieber jetzt 5€ mehr bezahlen.
Hehe^^.....Ich teste mal heut Abend kurz n paar eurer genannten Games.

Zock eigentlich grundsätzlich auf Ultra /1440p.

Mal schauen, was da FPS mässig rauskommt:cool:
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
@Pancho: Wenn die 5700 XT 60 fps in WQHD zusammenbringt, rentiert es sich aber nicht, einen 144 Hz. WQHD-Monitor zu kaufen. Wenn von der Grafikkarte nicht entsprechende Bilder geliefert werden, kann der Monitor das auch nicht darstellen.

Ich bin gespannt, auf welche fps-Zahlen du in höchster Qualität kommst. Besonders Red Dead Redemption 2 würde mich interessieren (falls du das Game hast).

PD Games Hardware hat sowas bei 20 Spielen gemacht und meist bewegt sich die 5700 XT bei WQHD im Bereich zwischen 50 und 70 fps, als weit weit weit weg von 144 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Wenn von der Grafikkarte nicht entsprechende Bilder geliefert werden, kann der Monitor das auch nicht darstellen.

Ich bin gespannt, auf welche fps-Zahlen du in höchster Qualität kommst. Besonders Red Dead Redemption 2 würde mich interessieren (falls du das Game hast).

PD Games Hardware hat sowas bei 20 Spielen gemacht und meist bewegt sich die 5700 XT im Bereich zwischen 50 und 70 fps, als weit weit weit weg von 144 fps.


Zu 1: ist mir bekannt;) zocke selbst auf Samsung qled 55zoll ( freesync 120hz und seeeehr niedriger Input lag)

Zu 2: hab ich, allerdings nur auf der Xbox one X

Zu 3: ich mache das auch nur "rein interessehalber" nicht, um irgendwas zu widerlegen:D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Ziel meiner Kofiguration soll es allerdings sein auf WQHD in höchsten Einstellungen auf dreistelligen FPS Zahlen zu landen, da ich einen WQHD 144 Hz Monitor habe. Das das jetzt 100 oder 120 sind ist ja egal. Da kann man die settings ja auch nicht bisschen rutner stellen
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ziel meiner Kofiguration soll es allerdings sein auf WQHD in höchsten Einstellungen auf dreistelligen FPS Zahlen zu landen, da ich einen WQHD 144 Hz Monitor habe. Das das jetzt 100 oder 120 sind ist ja egal. Da kann man die settings ja auch nicht bisschen rutner stellen
In welchen SPielen möchtest du das denn erreichen?
Auch in modernen AAA-Titeln?

Hier mal ein Test zu RDR2:
Sogar in FullHD Ultra erreichst du nicht die 100 FPS, ''nur'' um die 70.
In WQHD Hoch erreichts du 60-70.
Vielleicht man noch 5 FPS dazu weil er ja recordet hat.
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Ein wqhd Monitor mit 144 hz lohnt deswegen trotzdem auch wenn man nicht gleich bei allen Spielen immer 144 Fps hat. 1. Kommt auf das Spiel drauf an 2. Auch 80-100 Fps sind mehr wie höchstens immer 60. 3. Man kann settings anpassen 4. Investition in Zukunft.
Also das Argument nur mit spitzen GPUs 144 hz wqhd monitore zu haben halte ich für nicht richtig.
60 hz würde einen immer begrenzen und es ist ja max. 144 hz sprich ab 61 Fps beginnt der Vorteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ein wqhd Monitor mit 144 hz lohnt deswegen trotzdem auch wenn man nicht gleich bei allen Spielen immer 144 Fps hat. 1. Kommt auf das Spiel drauf an 2. Auch 80-100 Fps sind mehr wie höchstens immer 60. 3. Man kann settings anpassen 4. Investition in Zukunft.
Also das Argument nur mit spitzen GPUs 144 hz wqhd monitore zu haben halte ich für nicht richtig.
60 hz würde einen immer begrenzen und es ist ja max. 144 hz sprich ab 61 Fps beginnt der Vorteil.
Sehe ich auch so. Man kann ja später noch auf ne RTX 2080S upgraden.
Außerdem wird WQHD denke ich mal noch sehr lange modern / gut bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ein wqhd Monitor mit 144 hz lohnt deswegen trotzdem auch wenn man nicht gleich bei allen Spielen immer 144 Fps hat. 1. Kommt auf das Spiel drauf an 2. Auch 80-100 Fps sind mehr wie höchstens immer 60. 3. Man kann settings anpassen 4. Investition in Zukunft.
Also das Argument nur mit spitzen GPUs 144 hz wqhd monitore zu haben halte ich für nicht richtig.
60 hz würde einen immer begrenzen und es ist ja max. 144 hz sprich ab 61 Fps beginnt der Vorteil.
Danke, dir für die tolle Zusammenfassung (y) ganz genau so, sehe ich das auch....war mir nur zu stressig, zu schreiben ( noch in der Arbeit;))
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Kenn etliche die 120 144 165 hz wqhd bereits nutzen auch wenn sie keine rtx 2080 super oder ti haben.
In AAA Titeln profitieren Sie von hoher Auflösung und in "Toaster" Titeln von viel Fps
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Ja in AAA titeln genügen auf jeden fall 60+ fps
In (Multiplayer) Shootern sollten dann aber dreistellige FPS drin sein
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ja in AAA titeln genügen auf jeden fall 60+ fps
In (Multiplayer) Shootern sollten dann aber dreistellige FPS drin sein
Mach dir da keine Sorgen^^

Mit der rx5700xt/2070s , wärst Du dann schon ganz gut aufgestellt ;)

Schau Dir einfach mal ein paar Tests mit deinen gewünschten Spielen an.
Doppelpost zusammengeführt:

@Schalko66 Soo:

Hier mal meine vorläufigen Ergebnisse.

-Alles mit BIOS 2 (silent BIOS)
-frame rate target control auf 117fps, da TV max 120hz freesync unterstützt)

Vorweg: hab alle Einstellungen in den Game settings immer stock übernommen.

Immer 1440p

Assassin's Creed Odyssey:
Ingame:
Extrem hoch: 55-67
Sehr hoch: 70-77

SOTTR:
Benchmark Ultra: 78
Ingame ultra: 95-101
ingame hoch: 100-113

zum Vergleich, mal ein etwas "normaleres" ^^ Game

Project Cars 2:

Ultra
hier häng ich praktisch fast wie " festgenagelt" im FPS Limit von 114^^

Mein Fazit:

Mit der RX 5700XT, wird man in 1440p bei "Ultra" & AAA eher nicht dreistellig....>60fps sind durchaus drin, mit etwas an den settings drehn, auch bestimmt noch einiges mehr.

Bei AC Odyssey, merkt man allerdings schon, das man etwas mehr runterschrauben müsste^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: