AMD GPU

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi bei der Karte mit CPU und Co sollten auch 550-600W reichen.

Warum will man sich aber eine Karte ins Haus holen die über 300W frisst?
Nur mal als Anmerkung die Karte verbraucht ähnlich viel Strom, wenn nicht sogar mehr, als mein hoch getakteter i7 2600K mit 4,5GHz und einer GTX 1080 !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Freynox

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
104
71

Nur mal als Anmerkung die Karte verbraucht ähnlich viel Strom, wenn nicht sogar mehr, als mein hoch getakteter i7 2600K mit 4,5GHz und einer GTX 1080 !!!
Danke für deine Antwort! Mir ist schon bewusst das die GPU ziemlich viel Strom frisst, aber ich will nur auf 1080p zocken und habe den Rat bekommen, eine vega 56 oder 64 zu nehmen, da eine rtx 2070 overkill wäre und zu teuer ist. Ich denke aber ich greife zur vega 56

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dann solltest du anstelle auf einen Intel i5 9600K zu setzen einen Ryzen 5 2600 nehmen den du schön Richtung 4,0 GHz taktest. Die unnötige Kraken X52 gegen einen Ordentlichen Luft-Kühler tauschen der die selbe Leistung bringt und dann hast du deine 200€ auch schon zusammen für eine RTX 2070.

Ach ja ganz vergessen ein gutes 750W Netzteil brauchst du dann auch nicht mehr und nimmst dann ein gutes ~500W Netzteil für ~80€ und nach einem Jahr hast dann bei ~4h Betrieb am Tag schon einige Euro gut gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:

Freynox

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
104
71
Dann solltest du anstelle auf einen Intel i5 9600K zu setzen einen Ryzen 5 2600 nehmen den du schön Richtung 4,0 GHz taktest. Die unnötige Kraken X52 gegen einen Ordentlichen Luft-Kühler tauschen der die selbe Leistung bringt und dann hast du deine 200€ auch schon zusammen für eine RTX 2070.

Ach ja ganz vergessen ein gutes 750W Netzteil brauchst du dann auch nicht mehr und nimmst dann ein gutes ~500W Netzteil für ~80€ und nach einem Jahr hast dann bei ~4h Betrieb am Tag schon einige Euro gut gespart ;)
Du musst bedenken das ich nur auf 144hz kommen will und eine 2070 wäre dafür zu overkill richtig? Außerdem habe ich keine Lust mir einen ryzen 5 2600 mit einer rtx 2070 zu kaufen, da die GPU höchstwahrscheinlich Bottlenecken würde.
Ach und noch eine Frage! Kann man, wenn man einen ryzen 5 2600 Prozessor und eine vega 56 paart, einen Bottleneck ausschließen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du musst bedenken das ich nur auf 144hz kommen will und eine 2070 wäre dafür zu overkill richtig?

Also angenommen du würdest dein Ziel von *nur* 144Hz unter FHD haben wollen mit einer starken SingleCore CPU dann macht der 5 9600K schon Sinn. Doch wirst du die FPS mit einer VEGA 64 nicht überall erreichen!

Beispiel BF5 (Ultra) 64er Maps wirst du eher 115-120FPS haben.
Natürlich kann man nun durch das verringern des Detailgrades noch mehr FPS raus holen will man das aber?
Des weiteren verstehe ich so oder so nicht wozu Leute 144Hz Monitore, mit meist billigen TN Panels einem guten IPS/PLS Display mit 60/75 Hz vorziehen? Das muss man sich aber am besten selber in einem Fachmarkt mal ansehen wo man das entsprechend testen kann.

Außerdem habe ich keine Lust mir einen ryzen 5 2600 mit einer rtx 2070 zu kaufen, da die GPU höchstwahrscheinlich Bottlenecken würde.

Erst einmal kommt es auf das Spiel drauf an. Wenn es CPU Lastig ist oder nur auf 1-2 Kerne Optimiert ist brauchst du natürlich eine Starke Single Core CPU um so viel FPS wie möglich raus zu quetschen. Der Trend entwickelt sich aber anstelle immer mehr FPS haben zu wollen eher in Richtung nächst höhere Auflösung.
In den meisten Fällen also WQHD oder gleich auf 4K. Hier spielt dann wieder eine Starke CPU eher die 2. Geige. Das ist aber ja nix neues.

• Gefällt mir!
Reactions: Freynox

Freynox

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
104
71
Also angenommen du würdest dein Ziel von *nur* 144Hz unter FHD haben wollen mit einer starken SingleCore CPU dann macht der 5 9600K schon Sinn. Doch wirst du die FPS mit einer VEGA 64 nicht überall erreichen!

Beispiel BF5 (Ultra) 64er Maps wirst du eher 115-120FPS haben.
Natürlich kann man nun durch das verringern des Detailgrades noch mehr FPS raus holen will man das aber?
Des weiteren verstehe ich so oder so nicht wozu Leute 144Hz Monitore, mit meist billigen TN Panels einem guten IPS/PLS Display mit 60/75 Hz vorziehen? Das muss man sich aber am besten selber in einem Fachmarkt mal ansehen wo man das entsprechend testen kann.

Erst einmal kommt es auf das Spiel drauf an. Wenn es CPU Lastig ist oder nur auf 1-2 Kerne Optimiert ist brauchst du natürlich eine Starke Single Core CPU um so viel FPS wie möglich raus zu quetschen. Der Trend entwickelt sich aber anstelle immer mehr FPS haben zu wollen eher in Richtung nächst höhere Auflösung.
In den meisten Fällen also WQHD oder gleich auf 4K. Hier spielt dann wieder eine Starke CPU eher die 2. Geige. Das ist aber ja nix neues.
Wow!
Hast du das alles studiert oder so?
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Nochmal zu den Monitoren klar wäre ein IPS Panel schön aber mir reicht ein VA Panel, da ich weder noch mit phostoshop arbeite, oder irgendwelche 3D Animationen mache.
Und ich konnte BF5 noch nie spielen und weiß ja nicht wie die Grafik in meinen Augen schön aussieht.
Trotzdem vielen vielen Dank

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Studieren? Nein ich bin Gelernter Mechatroniker der seinen eigenen ersten PC seit 1997 hat.

Da ich weiß was ich bei google eingeben muss um die gewünschten Ergebnisse zu suchen und noch mit 1-2 anderen Quellen abzugleichen kann man dann schon mal eine gute Antwort wieder geben.

Ich sehe aber eben sehr oft das Leute (Marketing sei Dank) eher von großen Zahlen verführen lassen als sich über die Technik im klaren zu sein.

Hinzu kommt das der Technologische Fortschritt in Spielen maßgeblich von den Konsolen mit abhängt. Hier hat sich mit XBOX ONE und PS4 gezeigt mehr Kerne in den Konsolen und siehe da auf einmal brauchen PC Spiele nicht mehr nur 1-2 Kerne sondern können auch mal 4 brauchen.

Und ich konnte BF5 noch nie spielen und weiß ja nicht wie die Grafik in meinen Augen schön aussieht.

Des wegen ist es Wichtig das man den Leuten die einem helfen sollen so viele Informationen gibt wie möglich damit eine Qualifizierte Antwort auch möglich ist. Ich weiß nun einmal nicht welche Spiele bevorzugt sind und muss hier also irgend welche Beispiele selber ranziehen.

Wenn jemand sagen würde das er gerne auf dem neuen PC Spiele wie ANNO 1800 oder Forza spielen will kann man viel genauer darauf eingehen und das beste Setup zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

warum machst du die AMD-Grafikkarten so schlecht? Bist wohl angestellter von nVidia nh:p

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
so schlecht wie balmung die vega´s darstellt sind sie in wirklichkeit nicht. meine läuft im spielebetrieb mit 160-170W Power Draw, alles halb so wild.

ein 144hz monitor bedeutet nicht, dass man auch 144 FPS haben muss :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich sag auch nicht das die Vegas schlecht sind. Die Tatsache ist das eine Vega 64nur mal gerne für sich alleine ~300W unter Last beansprucht wären sich eine ähnlich schnelle Grafikkarte aus dem grünen Lager mit ~100W weniger begnügt.

Dazu kommt das ich mit meiner RX580 die Erfahrung gemacht habe das die Eingestellten Werte der Karte viel Potential offen lassen. Sie Effizienter zu machen und 30-40W Unterschied nur durch Anpassen der Spannungskurve halte ich für sehr viel wenn man Bedenkt das die Karte im Normalen Betrieb ~180W fressen soll.

@Nachtmahr

Wie misst du die Werte überhaupt? Ein richtiges und einfaches Strommessgerät kostet ja zum Glück mit ~10€ nicht wirklich viel da dein System ja ähnlich aufgebaut ist wie mein würde es mich mal interessieren wie viel dein PC aus der Steckdose zieht ;)

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
@BalmungD

lass ich mir über GPU-Z anzeigen, und tut mir leid, nur weil jemand fremdes im internet meinen stromverbrauch wissen möchte, kauf ich mir kein messgerät :LOL: vorallem sind die geräte auch nie zu 100% vergleichbar

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
da würde ich die Vega56 Red Dragon empfehlen und hoffen dass samsung-speicher verbaut ist. dann kommst du mit etwas glück in leistungsbereiche einer vega64/gtx1080

Freynox

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
104
71
da würde ich die Vega56 Red Dragon empfehlen und hoffen dass samsung-speicher verbaut ist. dann kommst du mit etwas glück in leistungsbereiche einer vega64/gtx1080
Ich wollte mir eher eine Asus strix Vega 56 holen. Ich denke aber das macht kaum Unterschied, man braucht halt nur Glück