AMD erneuter Random Freeze, Durch neuen Treiber ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Hey ihr lieben ,

ich weiß es gibt dazu schon einen Thread, aber ich hab ihn nicht mehr gefunden und dachte mir , wir aktualisieren das ganze mal.

Ich habe vor ca. 1 Monat den PC komplett neu auf gesetzt. Win 11 erfolgreich Installiert.
After Burner , ICUE habe ich nicht installiert. Nur mein Roccat Swarm und HW Info. Sowie Die Programme die ich brauche, wobei ich da nicht glaube das dass damit was zu tun hat.
So, nun heute der Random Freeze wieder. Ich habe Grim Dawn gespielt neben bei Chrome aufgehabt ( vielleicht muss ich noch die Hardwarebeschleunigung ausstellen ) und Twitch neben bei Laufen gehabt. HW Info lies ich ebenfalls Laufen. Hier ist alles Im Grünen Bereich. Keine Rote Zahlen, Oder sonstige Überwertungen.

Mein Innerer Monk kam wieder aus mir raus und ich habe das komplette System gecheckt . Via CMD mit dem DISM und SFC befehlen. Keine Funde.
SSD habe ich versucht zu Updaten. Aber ist Aktuell.
Nun habe ich spezifisch nach dem Problem mit der Grafikkarte gegoogelt und diesen Beitrag gefunden:

Des weiteren muss ich aber sagen das ich den Neusten Treiber von AMD nutze, 23.3.2 . Davor hatte ich 23.3.1 und es Lief alles Ohne Probleme.
Wie gesagt jetzt nach einem Monat der erste Freeze wieder.

Denkt ihr ich sollte das mit dem MPO mal ausprobieren nochmal ? Oder doch wieder auf den 23.3.1 gehen ? Oder beides ?
Hier ein Bild von den Einstellungen die man machen sollte:

Screenshot 2023-03-28 173351.jpg

Des weiteren habe ich noch etwas gefunden:

Der hat zwar eine 7900xt aber anscheinend ist das Problem bekannt.

Irgendwie scheint da ein Problem mit den Codierungen und dem Treiber zu sein.
Der Freeze kommt eigentlich nur wenn ich Twitch neben bei schaue, aber wie wiederholt , völlig Random.

als ich die D4 beta gespielt habe , habe ich bei einem Streamer Parallel immer auf Twitch geschaut. Da gab es aber noch den 23.2.1 ( oder wie auch immer ) ...

Was schlagt ihr vor was ich machen soll ?
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot 2023-03-28 175251.jpg

Vielleicht sollte ich das hier mal aktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.972
3.160
Ich hätte erstmal den Treiber downgegradet , das Amd und Nvidia immer mal wieder solche Bugs in ihren Treibern haben ist ja bekannt :)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
hab gestern noch ein bisschen nach gegoogelt und raus gefunden wenn man nach dem Freeze, länger wartet . Würde ein "DPC Watchdog violation" Bluescreen kommen.
Wenn ein Freeze wieder kommt werde ich mal etwas warten .

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Ich verstehe es auch nicht.
Der angebliche "bluescreen" der nach dem Freeze kommen soll, sagt aus das was mit irgendeinem Treiber oder irgendeiner Hardware nicht stimmt. Oder die Festplatte nicht geupdatet worden ist, Bios nicht geflasht worden ist.
Finde ich sehr unpassend eigentlich. Laut OCCT und Memtest sowie Windows Eigene Analysen Programme für Ram ist mein Ram in Ordnung.
Die CPU hat auch nichts.
Hätte ich das ganze nicht schon gefühlt 25mal durch geackert wüsste ich es.

Leider habe ich keine andere Grafikkarte da um das ganze zu Testen. Oder ein anderes Ram Kit.
"Eigentlich" fällt sowas unter Garantie. Aber wenn ich nicht weiß was ich "austauschen" oder "wechseln" soll , kann ich nicht handeln.

Ich bin ja nicht der einzige der solche Probleme hat. Selbst die die eine 7900xt haben, haben solche Freezes.

Verstehe ich nicht =(

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin. Nur mal so eine eingeworfene Idee..

Welche CPU hattest du? Ich weiß, dass gewisse Leute Problematiken mit AMD Ryzen CPUs haben. Du hattest Intel, oder? Ich war selbst nie betroffen, ein Bekannter von mir jedoch, der hatte das Problem dass die CPU immer ganz kurze Lastspitzen hatte was dann des öfteren zu Freezes, Mikrorucklern und hörbaren "Lüfterpeaks" geführt hat.

Ggfs. auch mal Temperaturen parallel auf Peaks tracken. Vllt lässt sich ja irgendetwas erkennen.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
@Schakara
ich hab den i5 11600k

Ich hatte gestern HWInfo neben bei offen. Die Temps waren auf 43 Grad Ca. ...
Bei der Last meine ich mich an 45% Prozent zu erinnern.

Des weiteren muss ich dazu sagen das ich mit Intels Stress Test den CPU auf Herz und Niere gestresst hab :D ... Selbst da wird er Maximal 75Grad ...
Was mir mal aufgefallen ist , das HW Info bei den Minimalen Temps manchmal 0 anzeigt. aber das scheint ein HW INfo Bug zu sein :D

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Hast du's denn mal ohne Graka mit der iGPU probiert?

Ich weiß, dass das Teil nicht gerade Gaming tauglich ist. Aber Toaster Games sollten damit ja (zum Zwecke des Testens) klappen.
Da der Freeze Random Vor kommt, und jetzt auch erst wieder nach 1 Monat nach dem neuen Aufsetzen, habe ich das noch nicht in Betracht gezogen.

Das einzige was ich wirklich geändert habe ist 2 Mal ein Neuer AMD Treiber. Weil in diesem Monat 2 Updates Kamen. Was mich auch verwundert hatte :D
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sagte meine Oma immer so schön:
"Das ist doch zum Mäuse Melken"
:D

ich hab gerade Umschulung. Werde danach den Letzten AMD Treiber Installieren. Natürlich Brav mit DDU den jetzigen Treiber Runtermachen

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Gerade Gesehen das mein Mainboard ein Bios Update hat...

Na dann werde ich das mal machen =)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara