Hey ihr lieben ,
ich weiß es gibt dazu schon einen Thread, aber ich hab ihn nicht mehr gefunden und dachte mir , wir aktualisieren das ganze mal.
Ich habe vor ca. 1 Monat den PC komplett neu auf gesetzt. Win 11 erfolgreich Installiert.
After Burner , ICUE habe ich nicht installiert. Nur mein Roccat Swarm und HW Info. Sowie Die Programme die ich brauche, wobei ich da nicht glaube das dass damit was zu tun hat.
So, nun heute der Random Freeze wieder. Ich habe Grim Dawn gespielt neben bei Chrome aufgehabt ( vielleicht muss ich noch die Hardwarebeschleunigung ausstellen ) und Twitch neben bei Laufen gehabt. HW Info lies ich ebenfalls Laufen. Hier ist alles Im Grünen Bereich. Keine Rote Zahlen, Oder sonstige Überwertungen.
Mein Innerer Monk kam wieder aus mir raus und ich habe das komplette System gecheckt . Via CMD mit dem DISM und SFC befehlen. Keine Funde.
SSD habe ich versucht zu Updaten. Aber ist Aktuell.
Nun habe ich spezifisch nach dem Problem mit der Grafikkarte gegoogelt und diesen Beitrag gefunden:
community.amd.com
Des weiteren muss ich aber sagen das ich den Neusten Treiber von AMD nutze, 23.3.2 . Davor hatte ich 23.3.1 und es Lief alles Ohne Probleme.
Wie gesagt jetzt nach einem Monat der erste Freeze wieder.
Denkt ihr ich sollte das mit dem MPO mal ausprobieren nochmal ? Oder doch wieder auf den 23.3.1 gehen ? Oder beides ?
Hier ein Bild von den Einstellungen die man machen sollte:

Des weiteren habe ich noch etwas gefunden:
community.amd.com
Der hat zwar eine 7900xt aber anscheinend ist das Problem bekannt.
Irgendwie scheint da ein Problem mit den Codierungen und dem Treiber zu sein.
Der Freeze kommt eigentlich nur wenn ich Twitch neben bei schaue, aber wie wiederholt , völlig Random.
als ich die D4 beta gespielt habe , habe ich bei einem Streamer Parallel immer auf Twitch geschaut. Da gab es aber noch den 23.2.1 ( oder wie auch immer ) ...
Was schlagt ihr vor was ich machen soll ?

Vielleicht sollte ich das hier mal aktivieren ?
ich weiß es gibt dazu schon einen Thread, aber ich hab ihn nicht mehr gefunden und dachte mir , wir aktualisieren das ganze mal.
Ich habe vor ca. 1 Monat den PC komplett neu auf gesetzt. Win 11 erfolgreich Installiert.
After Burner , ICUE habe ich nicht installiert. Nur mein Roccat Swarm und HW Info. Sowie Die Programme die ich brauche, wobei ich da nicht glaube das dass damit was zu tun hat.
So, nun heute der Random Freeze wieder. Ich habe Grim Dawn gespielt neben bei Chrome aufgehabt ( vielleicht muss ich noch die Hardwarebeschleunigung ausstellen ) und Twitch neben bei Laufen gehabt. HW Info lies ich ebenfalls Laufen. Hier ist alles Im Grünen Bereich. Keine Rote Zahlen, Oder sonstige Überwertungen.
Mein Innerer Monk kam wieder aus mir raus und ich habe das komplette System gecheckt . Via CMD mit dem DISM und SFC befehlen. Keine Funde.
SSD habe ich versucht zu Updaten. Aber ist Aktuell.
Nun habe ich spezifisch nach dem Problem mit der Grafikkarte gegoogelt und diesen Beitrag gefunden:
PC Completely freezes randomly if I'm NOT using 22.5.1 driver
Hi everyone, I have an Asus Dual RX 6600 XT and with the 22.5.1 adrenaline driver, for windows 11 (up to date) it's working perfectly fine, no crashes, no freezes, nothing bad. Since June 2022, whenever I update my driver with ANY new one that has released, while gaming, totally random, my PC...
Des weiteren muss ich aber sagen das ich den Neusten Treiber von AMD nutze, 23.3.2 . Davor hatte ich 23.3.1 und es Lief alles Ohne Probleme.
Wie gesagt jetzt nach einem Monat der erste Freeze wieder.
Denkt ihr ich sollte das mit dem MPO mal ausprobieren nochmal ? Oder doch wieder auf den 23.3.1 gehen ? Oder beides ?
Hier ein Bild von den Einstellungen die man machen sollte:

Des weiteren habe ich noch etwas gefunden:
23.3.2 System Wide Freezing
Whenever I game I inevitably get a system wide freeze when using newer drivers with my 7900 XT I am running at stock frequencies and have tried everything I can think of (disabling MPO, reinstalling windows, updating BIOS). The only solution for now is to use the 23.1.1 drivers from way back in...
Der hat zwar eine 7900xt aber anscheinend ist das Problem bekannt.
Irgendwie scheint da ein Problem mit den Codierungen und dem Treiber zu sein.
Der Freeze kommt eigentlich nur wenn ich Twitch neben bei schaue, aber wie wiederholt , völlig Random.
als ich die D4 beta gespielt habe , habe ich bei einem Streamer Parallel immer auf Twitch geschaut. Da gab es aber noch den 23.2.1 ( oder wie auch immer ) ...
Was schlagt ihr vor was ich machen soll ?
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht sollte ich das hier mal aktivieren ?
Zuletzt bearbeitet: