Moin,
Möchte diesen Sommer einen neuen PC kaufen, spätestens im August soll das Ding laufen. Möchte damit zum einen zocken, zum anderen habe ich aktuell sehr viel Spaß an 3D Programmen wie Blender etc. daher werde ich auf Nvidia setzen. Budget für das Grundgerüst sind ca. 2000€, dazu kommt dann noch eine Softtube Wasserkühlung. Speicher nehme ich vom alten System mit und ein Gehäuse habe ich auch schon da (Corsair 1000d).
Hier also die Liste für die Komponenten:
geizhals.de
Wäre nett wenn da jemand mal drüberschauen könnte. Bin mir bei der Wahl des Mainboards noch nicht sicher da die Auswahl einfach sehr groß ist. Außerdem weiß ich nicht ob 850W genug sind für 4080 + 7900x.
Hier noch die Liste für die Wasserkühlung (chaotisch)
Dazu habe ich mehrere Fragen da ich das noch nie gemacht habe. Das erste wäre der CPU Block. Habe gehört die von Aqua computer sollen ganz gut sein aber der ist halt echt billig und es gibt den selben Kühler mit verschiedenen Materialien und Preisen also wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Das zweite sind die Radiatoren von Coolgate. Kann man die Empfehlen? Habe online nicht viel dazu gefunden und die Dinger scheinen schon Stein alt zu sein (gelistet seit 2015). Außerdem habe ich keine Ahnung wie viel Flüssigkeit ich brauche, denke nur das 1 Liter etwas knapp werden könnte. Oh und mir ist bewusst das der Gpu block nicht auf die Karte in der ersten Liste passt, der ist nur als eine Art Platzhalter da 
Freue mich über jede Hilfe!
Möchte diesen Sommer einen neuen PC kaufen, spätestens im August soll das Ding laufen. Möchte damit zum einen zocken, zum anderen habe ich aktuell sehr viel Spaß an 3D Programmen wie Blender etc. daher werde ich auf Nvidia setzen. Budget für das Grundgerüst sind ca. 2000€, dazu kommt dann noch eine Softtube Wasserkühlung. Speicher nehme ich vom alten System mit und ein Gehäuse habe ich auch schon da (Corsair 1000d).
Hier also die Liste für die Komponenten:

PC Sommer 23 AMD basis | Wunschlisten Geizhals Deutschland
PC Sommer 23 AMD basis | Wunschlisten
Hier noch die Liste für die Wasserkühlung (chaotisch)

Freue mich über jede Hilfe!