Alle spiele laufen nicht gut trotz guter Hardware

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Packet ist CPU, Temp1 und Temp2 sind Grafikkarte. Sind nie gleich, geht gar nicht. Es sei denn es wäre blanker Zufall.

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
ah ok ich habe mal meine Komponenten ausgebaut und wieder eingebaut und seitdem laufen meine Spiele wieder gut aber immernoch manchmal leichte fps Drops kann mir jemand das erklären ?
Doppelpost zusammengeführt:

ah ok ich habe mal meine Komponenten ausgebaut und wieder eingebaut und seitdem laufen meine Spiele wieder gut aber immernoch manchmal leichte fps Drops kann mir jemand das erklären ?
Warum ist es besser geworden von nur alles ausbauen und wieder einbauen.
Habe nur RAM rein und raus gesteckt und die Grafikkarte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Schlechter Kontakt im Port, gabs schon so oft. Du musst bedenken das es viele viele Klammern sind die richtig Kontakt zur Platine haben müssen. Ist eine nicht richtig verbunden dann gibts da eine ungenügende Übertragung und schwups System instabil. Deine FPS Drops können von allem Möglichen kommen, Programmierung Game, unzureichende Nachladegeschwindigkeit der Daten ………… Nadel im Heuhaufen und viele Einstelltest nötig

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe ,habe keine extremen fps Drops mehr aber immernoch leichte.Mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte immer Spulenfiepen hat wenn man die fps auf unbegrenzt macht ist es natürlich lauter aber auch beim nichts machen habe ich spulenfiepen und das Geräusch kommt vom hinteren Teil der Grafikkarte . Habe mit Msi Afterburner geschaut ob alles normal ist während den fps Drops und es war alles normal . Glaube es liegt vielleicht an der Grafikkarte

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
ok und mir ist aufgefallen das wenn ich meinen pc starte das manchmal bisschen braucht bis es sich mit dem Monitor verbindet könnte es daran liegen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Nö, denke nicht, der eine Monitor ist schneller und andere sind lahmer. Es sei denn es dauert 5 min

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
Die Frame Drops kommen immer wenn das Spulenfiepen aufhört weiß jemand was das ist ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Moin. Was siehst du genau an der SSD? Die Schwarze Folie ist ein Kühlpad was etwas unförmig geworden ist.
Wenn du die Drops mit dem Fiepen in Verbindung bringen kannst dann musst du unbedingt rausfinden welches Bauteil das Fiepen macht. Ist gut möglich das meistens eine Spule fiept und überlastet wäre oder die Spannung einbricht für diese Spule und sie deshalb aufhört zu fiepen. GPU-Z hat ein Sensor Menü. Lasse es mit laufen im Fenstermodus und höre aufs fiepen, der Sensor zeigt viele Spannungen der Graka an. Du kannst vielleicht so Rückschlüsse ziehen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Ich hole meistens bei winfuture.de

Ups das falsche 😂

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
10042482-F71B-4AE0-BBBC-28FA8095D515.jpeg

Meinst du das auf was soll ich da jetzt achten ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Auf alle 12V Anzeigen und eventuell mal auf die Auslastung vom GPU RAM

Du kannst auch das in ein File loggen und hinterher mit nem speziellen Tool auslesen

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
Wie genau tuhe ich das in den file loggen und auslesen ?

Hab es gemacht jetzt also was genau soll ich jetzt beobachten

GPU RAM wird 2-3 gb verbraucht

GPU RAM wird 2-3 gb verbraucht während des Spielens

was genau ist der Hot Spot weil da habe ich 80 höchstens

image.jpg

image.jpg
Also während Spielens gehen 2 von den mit 12,1 Volt runter auf bis zu 11,4 könnte es daran liegen kenne mich nicht so damit aus

image.jpg

Also während Spielens gehen 2 von den mit 12,1 Volt runter auf bis zu 11,4 könnte es daran liegen kenne mich nicht so damit

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Oh auf 11.4V ? Mach mal HWinfo drauf. Lass es im Hintergrund laufen und zock mal 10min. Dann poste die Sensoren von HWinfo.

dieser Viewer liest das LogFile aus. Probier ihn mal aus.

hier mal eine Anleitung fürs grobe

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
Also das Niedrigste war 11,4 bei dem einen und beim anderen 11,8 und das war der Zeitraum wo ich gespielt habe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Das ist sehr niedrig. Wäre möglich das deine Hardware dann ihr Energieniveau senkt. Mein Dell Notebook macht das, der Akku ist kaputt und bringt nur noch 10.8 Volt statt 12v. Man sieht deutlich das er runter taktet wegen zu niedriger Spannung 😂

Eric557

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
39
1
Weißt du wie man das beheben kann weil die Grafikkarte ist erst 3 Monate alt