Airflow optimieren. Corsair Carbide 500R mit 6 Gehäuselüftern. Bitte um Rat. ;)

TheLuke

Stammgast I
Nov 27, 2018
181
103
Aber du hast gerade ein bisschen meine Intelligenz beleidigt. Als ob irgendwer das glaubt, ich bin nur ein Kreativecke-Fan.?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@justinh99

Ich glaube du tust dich sehr schwer Ironie und Sarkasmus aus den Posts anderer heraus zu lesen ^^ @TheLuke fühlt sich nicht wirklich beleidigt, keine Angst :D

Back to topic
@TheHardwareFreak hat vollkommen recht, 4-Pin ist besser als 3-Pin, da durch die PWM des 4-Pins die Geschwindigkeit feiner gesteuert werden kann.
Zu bevorzugen ist also grundsätzlich PWM. Viele Lüfter gibt es auch in beiden Varianten mit geringen Preis unterschied.

Richtig ist aber, dass 3-Pin Lüfter bei modernen Boards problemlos an 4-Pin Headern des Mainboards betrieben werden können. Es muss lediglich im uefi eingestellt werden, dass der Header über Spannung anstatt pwm gesteuert wird, sonst drehen die Lüfter permanent mit 100%. Die Vorteile des 4-Pins hat man dadurch aber natürlich trotzdem nicht, der 4-Pin Mainboard header wird quasi auf 3 Pin Betrieb umgestellt
umgekehrt funktionieren auch 4 Pin Lüfter auf 3-Pin Headern, die Vorteile von pwm gehen dabei aber verloren.

Übrigens kannst du den Stecker nicht falsch anstecken, da wie man auf deinem Bild ja auch sieht, eine Art Aussparung auf einer Seite vorhanden ist. Du musst also nichts im Mainboard nachlesen.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
@justinh99

Ich glaube du tust dich sehr schwer Ironie und Sarkasmus aus den Posts anderer heraus zu lesen ^^ @TheLuke fühlt sich nicht wirklich beleidigt, keine Angst :D

Back to topic
@TheHardwareFreak hat vollkommen recht, 4-Pin ist besser als 3-Pin, da durch die PWM des 4-Pins die Geschwindigkeit feiner gesteuert werden kann.
Zu bevorzugen ist also grundsätzlich PWM. Viele Lüfter gibt es auch in beiden Varianten mit geringen Preis unterschied.

Richtig ist aber, dass 3-Pin Lüfter bei modernen Boards problemlos an 4-Pin Headern des Mainboards betrieben werden können. Es muss lediglich im uefi eingestellt werden, dass der Header über Spannung anstatt pwm gesteuert wird, sonst drehen die Lüfter permanent mit 100%. Die Vorteile des 4-Pins hat man dadurch aber natürlich trotzdem nicht, der 4-Pin Mainboard header wird quasi auf 3 Pin Betrieb umgestellt
umgekehrt funktionieren auch 4 Pin Lüfter auf 3-Pin Headern, die Vorteile von pwm gehen dabei aber verloren.

Übrigens kannst du den Stecker nicht falsch anstecken, da wie man auf deinem Bild ja auch sieht, eine Art Aussparung auf einer Seite vorhanden ist. Du musst also nichts im Mainboard nachlesen.
JAa ich kann Ironie und Sarkasmus nur sehr schwer bis gar nicht erkennen vielleicht hilft euch dass ich habe Autismus genaue gesagt asperger

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
JAa ich kann Ironie und Sarkasmus nur sehr schwer bis gar nicht erkennen vielleicht hilft euch dass ich habe Autismus genaue gesagt asperger
Wahnsinn... Sehr interessant. Es stellen sich tausend Fragen in meinem Kopf weil das sehr interessant ist. Aber das ist wohl kein Thema für diesen thread.

Aber.... Respekt!!

• Gefällt mir!

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Wahnsinn... Sehr interessant. Es stellen sich tausend Fragen in meinem Kopf weil das sehr interessant ist. Aber das ist wohl kein Thema für diesen thread.

Aber.... Respekt!!
Naja ich habe damit gelernt (naja ich lerne es noch ) aber zurück zum Thema kann man bei 3pin Lüftern nicht auch eine Lüfterkurve festlegen genauso wie bei 4 Pin Pim Lüftern ?

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja kann man, allerdings ist diese weniger genau und die Lüfter "sterben" im niedrigen Drehzahlbereich früher.
Wo der gleiche Lüfter mit PWM evtl. (rein fiktive Zahlen) auf 300 RPM runter gehen kann, geht der Lüfter über DC vielleicht bei unter 600 RPM schon aus.

• Gefällt mir!

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
@justinh99
Auch meinen Respekt an dich, dass du damit so offen umgehst. Finde ich gut!

Würde euch gerne noch eine Frage stellen. Passt zwar jetzt nicht mehr ganz zum Thema aber extra einen neuen Thread dafür aufmachen ist irgendwie auch Blödsinn.

Ich habe mir ja die Konfiguration wie in meiner Signatur beschrieben zusammengestellt (die Teile sind nun auch alle angekommen, juhu). Lt. dem Netzteilkalkulator von be quiet hat dieses System einen maximalen Wattbedarf von 425 W. Habe gleich mit angeben, dass das System übertaktet werden soll, ob ich mich da wirklich rantraue weiß ich aber noch nicht. Und auch der 1.500,00 € PC-Vorschlag hier auf HardwareDealz setzt auf ein 550 W Netzteil und diese Systemkonfiguration ist denke ich noch deutlich Leistungsstärker als meine.

Nun zum Punkt. Im Handbuch meine Grafikkarte (2060 Super) steht, dass mindestens ein 550 W Netzteil erforderlich ist, besser noch ein Stärkeres.

Problem?

• Gefällt mir!

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja kann man, allerdings ist diese weniger genau und die Lüfter "sterben" im niedrigen Drehzahlbereich früher.
Wo der gleiche Lüfter mit PWM evtl. (rein fiktive Zahlen) auf 300 RPM runter gehen kann, geht der Lüfter über DC vielleicht bei unter 600 RPM schon aus.
Aber dass doofe bei 3 Pin Lüfter ist auch wenn sie leuchten weil die Beleuchtung wird ja auch geringer desto niedriger die Lüfter drehen (also wenn man sie z.b auf 7v stellt !) Dass passiert bei pwm nicht dort können die Lüfter ruich auf der niedrigsten Drehzahl laufen aber die Beleuchtung bleibt gleich
Doppelpost zusammengeführt:

@justinh99
Auch meinen Respekt an dich, dass du damit so offen umgehst. Finde ich gut!

Würde euch gerne noch eine Frage stellen. Passt zwar jetzt nicht mehr ganz zum Thema aber extra einen neuen Thread dafür aufmachen ist irgendwie auch Blödsinn.

Ich habe mir ja die Konfiguration wie in meiner Signatur beschrieben zusammengestellt (die Teile sind nun auch alle angekommen, juhu). Lt. dem Netzteilkalkulator von be quiet hat dieses System einen maximalen Wattbedarf von 425 W. Habe gleich mit angeben, dass das System übertaktet werden soll, ob ich mich da wirklich rantraue weiß ich aber noch nicht. Und auch der 1.500,00 € PC-Vorschlag hier auf HardwareDealz setzt auf ein 550 W Netzteil und diese Systemkonfiguration ist denke ich noch deutlich Leistungsstärker als meine.

Nun zum Punkt. Im Handbuch meine Grafikkarte (2060 Super) steht, dass mindestens ein 550 W Netzteil erforderlich ist, besser noch ein Stärkeres.

Problem?
Ja alles in Ordnung ? die Hersteller geben meist höher Netzteilwartezahlen an als nötig damit auch alles mit billigen (und qualitativ nicht hochwertigen Netzteilen (die ja meist nicht die Leistung liefern die sie sollen !) Läuft

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Netzteil ist kein Problem.
Kann man quasi als "Absicherung" seitens Nvidia sehen, lieber zu viel als zu wenig angeben.
Aber dass doofe bei 3 Pin Lüfter ist auch wenn sie leuchten weil die Beleuchtung wird ja auch geringer desto niedriger die Lüfter drehen (also wenn man sie z.b auf 7v stellt !) Dass passiert bei pwm nicht dort können die Lüfter ruich auf der niedrigsten Drehzahl laufen aber die Beleuchtung bleibt gleich
Ja das liegt eben daran, dass die Lüftergeschwindigkeit reduziert wird, indem die Spannung reduziert wird. Somit sind auch die LEDs (sofern keine zweite Stromquelle vorhanden ist) betroffen.
Bei 4-Pin / PWM Lüftern ist die Spannungsversorgung permanent bei 12V, daher gibt es dieses Problem hier nicht.

• Gefällt mir!

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Und was ist dass besondere daran dass ich offen zugeben dass ich Autismus habe ich finde dass ist nichts besonders ??

@xupack übrigens. Du hast doch gesagt du hast 1000 fragen (zu Asperger oder wie ? ) Zitat

Aber.... Respekt!!
Die Fragen kannst du mir gerne per PN stellen falls sie dich interessieren dass kann auch @Krenteweck

Aber gibt es nicht auch noch molex und 2 Pin Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, 2-Pin sind fixed Speed, die kann man nicht einstellen.
Da Molex ebenfalls nur Stromversorgung darstellt kann man da auch nichts einstellen.

Ist auch beides absolut nicht zu empfehlen.

TheLuke

Stammgast I
Nov 27, 2018
181
103
Tut mir leid für die falsche Anwort, habe da etwas bei den Lüftern falsch verstanden und war mir relativ sicher das es so ist. Aber man lernt ja nie aus.?

• Gefällt mir!

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Also wenn jemand Interesse an meiner alten Hardware hat (ich weiß falsches Forum aber ich würde es gerne zuerst hier anpreisen, da ihr mich bei meinen Fragen so hilfreich unterstützt habt), gerne bei mir melden. Die Hardware funktioniert einwandfrei:

Prozessor: AMD FX-4100
Mainboard: MSI 760GM-P23
Ram: 2x 4 Gb Corsair DDR-3 667 Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6970
Netzteil: Coolermaster 700 W 80+

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also wenn jemand Interesse an meiner alten Hardware hat (ich weiß falsches Forum aber ich würde es gerne zuerst hier anpreisen, da ihr mich bei meinen Fragen so hilfreich unterstützt habt), gerne bei mir melden. Die Hardware funktioniert einwandfrei:

Prozessor: AMD FX-4100
Mainboard: MSI 760GM-P23
Ram: 2x 4 Gb Corsair DDR-3 667 Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6970
Netzteil: Coolermaster 700 W 80+
Für? (€)

• Gefällt mir!

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Ich hab mal versucht den Wert anhand von getätigten Käufen bei eBay zu ermitteln. Hoffentlich mache ich mich jetzt nicht lächerlich. :D

Die CPU ging kürzlich gebraucht für 26 € weg, das Board gebraucht für 42 €. Zu den anderen Komponenten finde ich keine wirklich aussagekräftigen Preise. Es ist alte Hardware und eine Garantie gibt es natürlich auch schon längst nicht mehr dafür. Ich schlage mal folgendes vor.

CPU: 20 €
MB: 30 €
Ram: 5 €
Grafikkarte: 10 €
Netzteil: 10 €

Wenn jemand Interesse am Gesamtpaket hat (für mich dann weniger Aufwand) würde ich alles zusammen für 65 € weggeben.

Das Netzteil müsste dieses hier sein:
https://eu.coolermaster.com/de/powersupply/office-home/b700ver2/

Originalverpackungen liegen nicht mehr vor. Zzgl. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!