Oh dass wusste ich nicht?Ich hoffe das war ironisch gemeint.?
Oh dass wusste ich nicht?Ich hoffe das war ironisch gemeint.?
Ja ich weiß ich habe deine intiligenz beleidigt aber solche Dinge man man halt schwer rückgängig machenAber du hast gerade ein bisschen meine Intelligenz beleidigt. Als ob irgendwer das glaubt, ich bin nur ein Kreativecke-Fan.?
JAa ich kann Ironie und Sarkasmus nur sehr schwer bis gar nicht erkennen vielleicht hilft euch dass ich habe Autismus genaue gesagt asperger@justinh99
Ich glaube du tust dich sehr schwer Ironie und Sarkasmus aus den Posts anderer heraus zu lesen ^^ @TheLuke fühlt sich nicht wirklich beleidigt, keine Angst
Back to topic
@TheHardwareFreak hat vollkommen recht, 4-Pin ist besser als 3-Pin, da durch die PWM des 4-Pins die Geschwindigkeit feiner gesteuert werden kann.
Zu bevorzugen ist also grundsätzlich PWM. Viele Lüfter gibt es auch in beiden Varianten mit geringen Preis unterschied.
Richtig ist aber, dass 3-Pin Lüfter bei modernen Boards problemlos an 4-Pin Headern des Mainboards betrieben werden können. Es muss lediglich im uefi eingestellt werden, dass der Header über Spannung anstatt pwm gesteuert wird, sonst drehen die Lüfter permanent mit 100%. Die Vorteile des 4-Pins hat man dadurch aber natürlich trotzdem nicht, der 4-Pin Mainboard header wird quasi auf 3 Pin Betrieb umgestellt
umgekehrt funktionieren auch 4 Pin Lüfter auf 3-Pin Headern, die Vorteile von pwm gehen dabei aber verloren.
Übrigens kannst du den Stecker nicht falsch anstecken, da wie man auf deinem Bild ja auch sieht, eine Art Aussparung auf einer Seite vorhanden ist. Du musst also nichts im Mainboard nachlesen.
Wahnsinn... Sehr interessant. Es stellen sich tausend Fragen in meinem Kopf weil das sehr interessant ist. Aber das ist wohl kein Thema für diesen thread.JAa ich kann Ironie und Sarkasmus nur sehr schwer bis gar nicht erkennen vielleicht hilft euch dass ich habe Autismus genaue gesagt asperger
Naja ich habe damit gelernt (naja ich lerne es noch ) aber zurück zum Thema kann man bei 3pin Lüftern nicht auch eine Lüfterkurve festlegen genauso wie bei 4 Pin Pim Lüftern ?Wahnsinn... Sehr interessant. Es stellen sich tausend Fragen in meinem Kopf weil das sehr interessant ist. Aber das ist wohl kein Thema für diesen thread.
Aber.... Respekt!!
Aber dass doofe bei 3 Pin Lüfter ist auch wenn sie leuchten weil die Beleuchtung wird ja auch geringer desto niedriger die Lüfter drehen (also wenn man sie z.b auf 7v stellt !) Dass passiert bei pwm nicht dort können die Lüfter ruich auf der niedrigsten Drehzahl laufen aber die Beleuchtung bleibt gleichJa kann man, allerdings ist diese weniger genau und die Lüfter "sterben" im niedrigen Drehzahlbereich früher.
Wo der gleiche Lüfter mit PWM evtl. (rein fiktive Zahlen) auf 300 RPM runter gehen kann, geht der Lüfter über DC vielleicht bei unter 600 RPM schon aus.
Ja alles in Ordnung ? die Hersteller geben meist höher Netzteilwartezahlen an als nötig damit auch alles mit billigen (und qualitativ nicht hochwertigen Netzteilen (die ja meist nicht die Leistung liefern die sie sollen !) Läuft@justinh99
Auch meinen Respekt an dich, dass du damit so offen umgehst. Finde ich gut!
Würde euch gerne noch eine Frage stellen. Passt zwar jetzt nicht mehr ganz zum Thema aber extra einen neuen Thread dafür aufmachen ist irgendwie auch Blödsinn.
Ich habe mir ja die Konfiguration wie in meiner Signatur beschrieben zusammengestellt (die Teile sind nun auch alle angekommen, juhu). Lt. dem Netzteilkalkulator von be quiet hat dieses System einen maximalen Wattbedarf von 425 W. Habe gleich mit angeben, dass das System übertaktet werden soll, ob ich mich da wirklich rantraue weiß ich aber noch nicht. Und auch der 1.500,00 € PC-Vorschlag hier auf HardwareDealz setzt auf ein 550 W Netzteil und diese Systemkonfiguration ist denke ich noch deutlich Leistungsstärker als meine.
Nun zum Punkt. Im Handbuch meine Grafikkarte (2060 Super) steht, dass mindestens ein 550 W Netzteil erforderlich ist, besser noch ein Stärkeres.
Problem?
Ja das liegt eben daran, dass die Lüftergeschwindigkeit reduziert wird, indem die Spannung reduziert wird. Somit sind auch die LEDs (sofern keine zweite Stromquelle vorhanden ist) betroffen.Aber dass doofe bei 3 Pin Lüfter ist auch wenn sie leuchten weil die Beleuchtung wird ja auch geringer desto niedriger die Lüfter drehen (also wenn man sie z.b auf 7v stellt !) Dass passiert bei pwm nicht dort können die Lüfter ruich auf der niedrigsten Drehzahl laufen aber die Beleuchtung bleibt gleich
Die Fragen kannst du mir gerne per PN stellen falls sie dich interessieren dass kann auch @KrenteweckWahnsinn... Sehr interessant. Es stellen sich tausend Fragen in meinem Kopf weil das sehr interessant ist. Aber das ist wohl kein Thema für diesen thread.
Aber.... Respekt!!
Für? (€)Also wenn jemand Interesse an meiner alten Hardware hat (ich weiß falsches Forum aber ich würde es gerne zuerst hier anpreisen, da ihr mich bei meinen Fragen so hilfreich unterstützt habt), gerne bei mir melden. Die Hardware funktioniert einwandfrei:
Prozessor: AMD FX-4100
Mainboard: MSI 760GM-P23
Ram: 2x 4 Gb Corsair DDR-3 667 Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6970
Netzteil: Coolermaster 700 W 80+