Absturz meines neuen PC´s

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
Hey!

Ich habe seit letzten Freitag einen neuen PC. Diesen habe ich mir selber Zusammengestellt und gebaut. Als er die ersten Tage einwandfrei lief war ich froh, weil es mein erster selbst gebauter PC war.
Doch dies hielt nicht lang an. Am Montag morgen startete ich den Pc und fing an zu spielen... kurz nach dem Start in League of Legends stürzte der Pc ab. Näher: Der Bildschirm wurde für 0.5 Sekunden schwarz und verlor das Signal. Der Pc hingegen lief weiter. Ich konnte zb. den Spotify Sound im Hintergrund weiter hören. Jedoch waren die Sounds vom Spiel nicht mehr zu hören.
Ich habe auch versucht die Spiele auf der SSD zu installieren... das selbe Problem trat auf. Ich hab daraufhin die Kabel an Graka und ´Mainboard sowie Festplatten neu befestigt und die Temperaturen überprüft... auch da kam ich zu keinen neuen Erkenntnissen.

Meine Komponenten:
AMD RX Vega 56
AMD Ryzen 2600
16 GB DDR4 RAM
ASRock B450
1TB HDD Toshiba
240GB SSD

Vielen Dank im voraus ;D
MfG

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
Danke für die Schnelle Antwort erstmal ! Leider verfüge ich nur über die Wochenenden genug Zeit um mich mit meinem Computer zu beschäftigen... Aber ich werde unter diesem Topic dann voraussichtlich Freitag die Taktung veröffentlichen.
MfG

Gizmo

Stammgast III
Aug 16, 2019
505
217
Danke für die Schnelle Antwort erstmal ! Leider verfüge ich nur über die Wochenenden genug Zeit um mich mit meinem Computer zu beschäftigen... Aber ich werde unter diesem Topic dann voraussichtlich Freitag die Taktung veröffentlichen.
MfG
Gut, dann antworte bitte auf diesen Beitrag von mir, damit ich / wir dir dann sofort weiterhelfen können. LG

Gizmo

Stammgast III
Aug 16, 2019
505
217
Naja wenn du 3200mhz hast und er auf 1064 läuft ist es klar das es zu Abstürzen kommt ?

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
Hab mal mit nem Freund drüber gesprochen.. Bei ihm läuft alles und das Programm zeigt dasselbe an..

Wenn ich ins BIOS gehe zeigt er mir aber auch 3200 MHz an...
Doppelpost zusammengeführt:

Naja wenn du 3200mhz hast und er auf 1064 läuft ist es klar das es zu Abstürzen kommt ?
Ups hab das nicht als Antwort formuliert... Also ich hab mal mit nem Freund darüber gesprochen und das Programm zeigt dasselbe an... Er hat aber keine Probleme...
Im BIOS steht aber auch 3200 MHz... Also daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die 1064 sind ganz normal, bzw. sollte eigentlich 1066 sein, wenn XMP nicht aktiviert wurde und werden wohl kaum was mit dem Problem tun haben. Dann läuft er nämlich mit dem Standardtakt von 2133 MHz.
Mit XMP kann es dann erst zu Problemen kommen.
Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil verbaut? Vor allem bei ner VEGA 56 ja ne sehr wichtige Information

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
Die 1064 sind ganz normal, bzw. sollte eigentlich 1066 sein, wenn XMP nicht aktiviert wurde und werden wohl kaum was mit dem Problem tun haben. Dann läuft er nämlich mit dem Standardtakt von 2133 MHz.
Mit XMP kann es dann erst zu Problemen kommen.
Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil verbaut? Vor allem bei ner VEGA 56 ja ne sehr wichtige Information

500 Watt be quiet. Dachte das müsste eigentlich reichen.

500 Watt be quiet. Dachte das müsste eigentlich reichen.

Habe gestern Abend auch versucht die Treiber neu zu installieren. Als ich dann die neuen Treiber verwendet habe konnte ich kurzzeitig spielen. Heute morgen jedoch, trat das selbe Problem auf.

Ich vermute mal meine Grafikkarte hat einen Defekt. Aber ich will nicht zu voreilig sein..

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo die 500 Watt reichen, aber hätte ja auch sein können, dass du z.B. ein 400 Watt Netzteil hast, da es ja nicht erwähnt wurde ;)

Ich würde ehrlich gesagt auch auf die Graka tippen. Das einfachste wäre, wenn du die Möglichkeit hast ne andere Graka bei dir im System zu testen oder eventuell die VEGA 56 in nem anderen System.

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
Jo die 500 Watt reichen, aber hätte ja auch sein können, dass du z.B. ein 400 Watt Netzteil hast, da es ja nicht erwähnt wurde ;)

Ich würde ehrlich gesagt auch auf die Graka tippen. Das einfachste wäre, wenn du die Möglichkeit hast ne andere Graka bei dir im System zu testen oder eventuell die VEGA 56 in nem anderen System.

Ich habe die Grafikkarte in ein anderes System eines Freundes eingebaut... Aber dort traten die Probleme nicht auf...
Daher kann kein Schaden an der Grafikkarte vorliegen.
Jedoch macht meine Grafikkarte Geräusche in der Art eines Summen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob dies normal ist.

Habt ihr eine Empfehlung was ich austesten kann?
Ich würde andererseits versuchen Windows neu aufzusetzen... Falls dies nicht hilft möglicherweise ein Versuch unternehmen das Netzteil auszutauschen...

LG

Oder hat irgendjemand Erfahrung mit VSync /FreeSync Problemen....
Weil mein Monitor zB FreeSync hat, jedoch habe ich dies bei meiner Graka nicht aktiviert...
Und ich weiß auch nicht ob ich extra Monitor Treiber benötige...

Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
welche vega 56 hast du genau (modell)?

installiere afterburner und lasse dir die temperatur von gpu und vrm anzeigen
dann laste die karte aus (spielen oder grafikbenchmark)

teile uns mit was die höchste temperatur jeweils ist.

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
welche vega 56 hast du genau (modell)?

installiere afterburner und lasse dir die temperatur von gpu und vrm anzeigen
dann laste die karte aus (spielen oder grafikbenchmark)

teile uns mit was die höchste temperatur jeweils ist.

Im Furmark Benchmark auf 1080 bei 54 Grad einen Score von 7300.

Ich habe Windows neu aufgesetzt und die Treiber neu installiert für den Moment scheint alles wieder zu laufen. Ich melde mich wieder wenn ich Probleme habe ?
Was hoffentlich nicht passiert ?

Danke erstmal für die Hilfe ??

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi welche BIOS Version ist überhaupt installiert´? Bitte mal exaktes Mainboard posten.

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
Ich glaube das Problem liegt eher bei VSync und FreeSync. Beispielsweise wird mein Bildschirm manchmal beim Start nicht erkannt. Und wenn ich dann den Bildschirm nutze schaltet er sich ab, bzw verliert die Quelle. Schalte ich dann FreeSync in den Radeon Settings aus und ebenso am Bildschirm läuft der PC und die Spiele sind meist spielbar, spätestens beim nächsten Start des PCs treten jedoch die selben Probleme wieder auf.

Kann das Problem an den Treibern liegen? Und sollte ich das System dann neu aufsetzen?

LG

Hi welche BIOS Version ist überhaupt installiert´? Bitte mal exaktes Mainboard posten.

Mainboard:
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Wo finde ich die BIOS Version?

DarkDesteny

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
14
1
Habe das selbe Problem noch immer... Ich habe den PC jetzt neu aufgesetzt und alle Treiber refreshed.. Graka ist eigentlich ausgeschlossen wodurch kann sowas noch verursacht werden?

LG

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Durch ein veraltetes nicht ausgereiftes Bios. Hab oben schon geschrieben das du mal updaten solltest.