A-XMP im BIOS und Specs

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Hallo,

ich habe jetzt schon ca. Jahr meinen PC. Dieser beinhaltet eine RTX 2070, einen Ryzen 7 2700x ein MSI B450 Gaming Plus und 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200Mhz RAM.
Kommen wir nun zu meiner ersten Frage von zwei. Passen GPU und CPU gut zusammen sowie Mainboard und RAM?

Frage nummer zwei. Ich habe mal im BIOS rumgeschaut was es da so für Einstellungen gibt. Dort habe ich den A-XMP Knopf gefunden. Dieser soll nach meiner Internet recherche den RAm Boosten bzw. übertakten. Meine frage lautet daher ist dies schädlich für den RAm und/oder CPU und verkützt diese Funktion dei Lebenszeit ein paar meiner Komponenten. Außerdem habe ich mal in CPU-Z nach der D-RAM Frequency geschaut wo ohne A-XMP 1599.1 Mhz angezeigt werden. Wenn ich A-XMP auf dem Profil 2 aktiviere ändert sich nichts an der Zahl... weiß dazu jemand ebenfalls etwas?

LG Luke :D
 

Anhänge

  • CPU dings.PNG
    CPU dings.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 5

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Also heißt das, dass das XMP meionen RAM garnicht boostet? Also kann ich das wieder ausschalten oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Entschulidge nochmal. Mein CPU-Z Hat falsche Infos abgelesen. Im Bios steht, wenn das XMP aus ist, dass die Frequenz bei 2133 MHz ist. Bei Profil 1 auf 2933 MHz und bei Profil 2 auf 3200 MHz.. Auf Profil 2 müsste ich ja dann bessere Leistung und ein bischen mehr FPS z.B. in Fortnite erhalten oder? Jedoch ist dieses XMP dann ja so wie eine Übertaktung... Lebt mein RAM dann kürzer oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Das ist ungewöhnlich, dass CPU-Z etwas falsches ausliest.

Ein aktives XMP Profil ist keine Übertaktung, von daher gibt es keinerlei Einschränkungen der Lebensdauer, die bei RAM Modulen sowieso fast unbegrenzt ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Das heißt wenn mein XMP aus ist und ich es an mache auf dem 2. Profil, dann wird die Leistung gesteigert, sprich ein paar FPS mehr. Es gilt dann aber NICHT als Übertaktung?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Wieso sollte es denn als Übertaktung gelten?
Steigt der Takt über den vom Hersteller für diesen RAM angegeben Takt?
 

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Nein... hast recht! Vielen Dank für deine Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen!

LG Luke