850€ PC, mein erster Build. Gute configuration?

1stPCbuildTry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
2
So, das sind die Teile die ich gedacht habe für meinen ersten PC. ACHTUNG: RTX 2060 dient hier nur als Platzhalter für die kommende 3060 (oder sogar 3050) die hoffentlich sich auch in diesem Preisbereich von 300 Euro ansiedeln wird. Was sagt ihr dazu, harmoniert das System und hat es gute Preis Leistung?

1603564136971.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
ob bestätigt oder nicht weiß ich nicht, aber es kommt zu großer wahrscheinlichkeit eine 3060, angesetzt ist ende des jahres

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Ich würde an deiner stelle mal gucken ein b550 mainboaRD zu nehmen da is aktuell ne cashback aktion mit Mainboard und CPUs von msi

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So, das sind die Teile die ich gedacht habe für meinen ersten PC. ACHTUNG: RTX 2060 dient hier nur als Platzhalter für die kommende 3060 (oder sogar 3050) die hoffentlich sich auch in diesem Preisbereich von 300 Euro ansiedeln wird. Was sagt ihr dazu, harmoniert das System und hat es gute Preis Leistung?

Anhang anzeigen 16280
Also
Gehäuse nicht zu empfehlen keinen guten Airflow und schwieriger Einbau
Netzteil 700 Watt nicht notwendig 500Watt reichen mehr als aus .
NVMe nicht zu empfehlen lese und Schreibrate brechen bei last ein.
Rest ok
Man kann bei deiner Konfiguration noch optimieren P/L im gesamten gesehen nicht gut .

1stPCbuildTry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
2
Also
Gehäuse nicht zu empfehlen keinen guten Airflow und schwieriger Einbau
Netzteil 700 Watt nicht notwendig 500Watt reichen mehr als aus .
NVMe nicht zu empfehlen lese und Schreibrate brechen bei last ein.
Rest ok
Man kann bei deiner Konfiguration noch optimieren P/L im gesamten gesehen nicht gut .
Vielen Dank!
Welches Gehäuse kannst du empfehlen? Muss nicht fancy sein, soll einfach nur seinen Job für wenig geld machen
Ja 700 Watt habe ich einfach eingeballert da ich ja noch nicht weiß wie viel die 3060 ziehen wird>
Was würdest du sonst noch optimieren für bessere P/L?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage:

Was ist dein max Budget 850€?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Dann kann ich dir auch was zusammenstellen wenn du möchtest

1stPCbuildTry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
2
Frage:

Welche Spiele?

- Würde höchstens 1000€ ausgeben wollen (absolute Schmerzgrenze), aber lieber unter 900 bleiben da mir so gut wie alles fehlt was ich mir auch noch zulegen muss (Monitor, Tastatur).
- WQHD wäre zwar top, aber da würde ich schon einiges mehr blechen müssen (ganz zu schweigen von den 1440p Monitoren die um einiges teurer sind als 1080p mit 120+hz). Sagen wir mal so, 110+FPS FHD und hohe Einstellungen ist was ich mindestens erreichen will.
- Hauptsächlich Gaming, EVENTUELL etwas streamen und clips aufnehmen aber das ist etwas was ich erstmal ausprobieren will, daher kein Fokus darauf notwendig
- meine momentanen Hauptspiele: Dead by Daylight, Apex Legends, Dark Souls und paar alte source games (für die reicht sogar mein Kartoffel laptop).
- Ganz im Gegenteil, will am liebsten gar kein RGB haben. Kein Freund davon, gefällt mir nicht. Und kostet auch mehr (sowohl Anschaffung als stromverbrauch)
- Definitiv, will die Erfahrung selber mal machen (erster PC selber zusammenbauen) und man spart ja dabei auch einiges an Asche.
- Noch keine geeignete Peripherie, dafür wollte ich jedoch ein separates Budget von etwa 300€ anlegen. Kaufen wollte ich mir ein Monitor für ca 180€ und die Logitech MX Keys für ca 80€. Besitze bereits MX Master 3 daher ist eine neue Maus erstmal nicht notwendig. Die restlichen 40 dann für Kleinigkeiten wie Mauspad, USB verlängerung, Kabelmanagment usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

1stPCbuildTry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
2
Frage:

Welche Spiele?

Kommt nichts mehr? :)

JK874

Mitglied
Nov 2, 2020
18
1
Wann und ob eine normale RTX 3060 kommt ist nocht nicht sicher.
Die RTX 3060 Ti kommt demnächst.

700W als Netzteil sind nicht unbedingt nötig, da reicht auch weniger.

Als Gehäuse wäre das Kolink Observatory oder Chieftec GS-01B-OP besser geeignet, da bekommt du gleich 4 Lüfter mit und das RGB kann man ja ausschalten.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
- Würde höchstens 1000€ ausgeben wollen (absolute Schmerzgrenze), aber lieber unter 900 bleiben da mir so gut wie alles fehlt was ich mir auch noch zulegen muss (Monitor, Tastatur).
- WQHD wäre zwar top, aber da würde ich schon einiges mehr blechen müssen (ganz zu schweigen von den 1440p Monitoren die um einiges teurer sind als 1080p mit 120+hz). Sagen wir mal so, 110+FPS FHD und hohe Einstellungen ist was ich mindestens erreichen will.
- Hauptsächlich Gaming, EVENTUELL etwas streamen und clips aufnehmen aber das ist etwas was ich erstmal ausprobieren will, daher kein Fokus darauf notwendig
- meine momentanen Hauptspiele: Dead by Daylight, Apex Legends, Dark Souls und paar alte source games (für die reicht sogar mein Kartoffel laptop).
- Ganz im Gegenteil, will am liebsten gar kein RGB haben. Kein Freund davon, gefällt mir nicht. Und kostet auch mehr (sowohl Anschaffung als stromverbrauch)
- Definitiv, will die Erfahrung selber mal machen (erster PC selber zusammenbauen) und man spart ja dabei auch einiges an Asche.
- Noch keine geeignete Peripherie, dafür wollte ich jedoch ein separates Budget von etwa 300€ anlegen. Kaufen wollte ich mir ein Monitor für ca 180€ und die Logitech MX Keys für ca 80€. Besitze bereits MX Master 3 daher ist eine neue Maus erstmal nicht notwendig. Die restlichen 40 dann für Kleinigkeiten wie Mauspad, USB verlängerung, Kabelmanagment usw.
Hier mein Vorschlag
In anbetracht dessen was dein Budget angeht halte ich einen 3600er mit 2070 super für sinnvoll.
CPU
3600er
Kühler
Dieser ist ausreichend für den CPU und sehr Laufruhig
Board
Gute Spannungswandler und gute Ausstattung
Ram
Läuft stabil auf AXMP/D.O.C.P Profil mit 1.36V DRam Voltage
Massenspeicher
SSD / HDD Kombination für dein Vorhaben ausreichend
Grafikkarte
Gutes Costum Design sehr Laufruhig und Kühl
Die 2070 super ist normalerweise für WQHD geeignet jedoch die Spiele entwickeln sich auch immer weiter und fordern mehr Leistung der GPU weswegen du mit der Karte für FHD gut beraten bist.
Gehäuse
Solide Verarbeitung guter Airflow Platz für alle Komponenten die 3 zusätzliche Lüfter mit den 2 vorinstallierten Lüftern austauschen da sie nicht steuerbar sind.
2x 120 mm in die Front 1x 120mm im Heck
PWM Y Kabel Splitter mit den 2 in der Front verbauten Lüfter verbinden über einen Fan Header.
Netzteil
500 Watt 80+ Gold Zertifizierung hochwertige Verarbeitung und mehr als ausreichend für dein System dein System verbraucht unter Volllast 324Watt
Monitor
Gute Verarbeitung niedrigen input lag gutes VA Panel mit satten Farben Freesync kompatibel
Tastatur
deine gewählte
Und sorry das es etwas gedauert hat 😉

1stPCbuildTry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
2
Hier mein Vorschlag
In anbetracht dessen was dein Budget angeht halte ich einen 3600er mit 2070 super für sinnvoll.
Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. Bei der GPU bin ich aber etwas verwirrt. Macht es nicht mehr Sinn für 50 Euro mehr auf 3070 zu setzen? Ich kann nämlich auf die HDD festplatte verzichten da ich bereits eine habe und das Geld in die GPU investieren.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. Bei der GPU bin ich aber etwas verwirrt. Macht es nicht mehr Sinn für 50 Euro mehr auf 3070 zu setzen? Ich kann nämlich auf die HDD festplatte verzichten da ich bereits eine habe und das Geld in die GPU investieren.
Grüße dich @1stPCbuildTry
Ja das macht dann natürlich mehr Sinn eine 3070 zu holen wenn du eine für diesen Preis aktuell bekommen kannst.
Denn momentan sind sie deutlich höher angesetzt als als 500 € die Preise gehen von 570-700€ aktuell da müsste man halt warten bis die Verfügbarkeit in ausreichenden Mengen gegeben ist und die Preise sich eingependelt haben.
Was aber noch etwas dauern kann .

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

1stPCbuildTry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
2
Grüße dich @1stPCbuildTry
Ja das macht dann natürlich mehr Sinn eine 3070 zu holen wenn du eine für diesen Preis aktuell bekommen kannst.
Denn momentan sind sie deutlich höher angesetzt als als 500 € die Preise gehen von 570-700€ aktuell da müsste man halt warten bis die Verfügbarkeit in ausreichenden Mengen gegeben ist und die Preise sich eingependelt haben.
Was aber noch etwas dauern kann .
Ja das ist der große Knackpunkt, keine Verfügbarkeit und erhöhter Preis.. Mein Plan war es gegen ende Dezember mir den PC zuzulegen, mal sehen wie es dann mit der Verfügbarkeit ausschaut. Nochmals vielen dank!