800€ PC

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Reicht ein zusätzlicher Lüfter für das Gehäuse?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.799
Dann den, den du sagst einfach vorne noch mit einbauen und dann reicht einer vorne und der eine vorinstallierte hinten?
ja ich denke einer vorne und einer hinten sollte reichen. Ich würde trotzdem irgendwie einen 3. Lüfter kaufen und ihn oben installieren, um einen Hitzestau zu vermeiden. Aber das ist deine Sache, ob du nochmal 8€ ausgeben willst. Wie gesagt eigentlich sollte einer vorn und einer hinten reichen

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Finde das Pure Power Netzteil ziemlich teuer. Straight Power 11 bekommst du für 7 Euro mehr. Corsair Tx-m kostet ,,nur" 75 hab ich selbst auch und bin zufrieden mit hat 7 Jahre Garantie, Pure Power nur 3.
Oder eines von Seasonic, die bieten dir auch längere Garantiezeiten für den Preis.

Die sind ebenfalls modular bzw teilmodular und 80+Gold zertifiziert.

Mainboard Rezessionen hast du gelesen oder ? Was spricht gegen ein Msi Pro-Vdh oder Tomahawk?

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-LED-Strip-Argus-Aura--RGB_1278103.html

Die kann ich dann über den RGB Header anschließen und steuern oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Mainboard Rezessionen hast du gelesen oder ? Was spricht gegen ein Msi Pro-Vdh oder Tomahawk?[/QUOTE]

hab das Pro4 des öfteren in Vorstellungen gesehen deswegen dieses aber das Pro-vdh hab ich auch schon überlegt, lieber das Pro-vdh?

kannst du einen Link zu dem Netzteil schicken welches du empfiehlst?

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
  • Gefällt mir!
Reactions: Balu

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Board hat "nur" 2 Pwm Fan-Anschlüsse musst also schauen, dass einer der Lüfter ans Netzteil anschließbar ist. Bei meinem Gehäuse (vorinstallierte Lüfter) ist das der Fall, da weiß ich es nicht. Würde dir aber empfehlen den 3. Lüfter gleich mitzubestellen, falls du mal overclocken möchtest oder es im Sommer wieder so extrem warm wird ?.

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Bei alternate steht 4 polige PWM Lüfter 3 ? ist das des falsche?

Wäre dann nicht doch das Pro4 die bessere Alternative mit 4 Anschlüssen?

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Aber wenn ich doch das b450m pro 4 nehm hätte ich garkein Problem alle 3 Lüfter anzuschließen oder? Das des ja 4 PWM Anschlüsse hat

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ja, das stimmt. Aber zum einen die negativen Bewertungen zum Anderen wie ich gerade nachgelesen hab, ist bei 3200Mhz Ram (Oc) Takt Schluss. Pro vdh geht bis 3466. Wer weiß, was die Zukunft noch so mit sich bringt, bei mir schneidet zumindest der ryzen 5 2600 3% besser ab bei einem Ram Takt von 3200 anstatt 2933 ? (Cinebench Multicore)

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ahhh verstehe, danke

Was sagt ihr denn zu den Gehäusen, wahrscheinlich nicht so gute Belüftung oder?

https://www.caseking.de/kolink-stronghold-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gekl-034.html

https://www.caseking.de/aerocool-cylon-rgb-midi-tower-schwarz-window-gesi-270.html
Doppelpost zusammengeführt:

Warum eig. 80€ für ein 500W Netzteil? Kabelmanagement bringt eig. nur beim Zusammenbau was. Für 20€ weniger bekommst du die non Kabelmanagement Variante bzw. für 50€ eine gute "Low-Budget Variante".

Naja eben Weil dann das Kabelmanagement ja leichter sein soll und man so auch einen Lüfter am Netzteil anschließen kann und man nur die Kabel anschließt die man auch benötigt

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Falls du nach Gehäusealternativen suchst: von Sharkoon und be quiet (die sind etwas teurer) hab ich bis jetzt nur gutes lesen können, habe mich aber mit Gehäusen im allgemeinen noch nicht allzusehr beschäftigt.
Wenn du viel Wert auf die Pwm-Lüfter Regelung legst (mit 4 Anschlüssen), musst du wohl doch ein anderes Mainboard dir aussuchen, oder dir eine zusätliche Lüftersteuerung besorgen. Das Tomahawk besitzt auch 4 Fan Anschlüsse ist jedoch 30 Euro teurer, wurde im Forum aber schon des Öfteren positiv erwähnt.

Ist eben eine Subjektive Frage, habe meine 120mm Lüfter direkt am Netzteil, mich störts nicht, da ist der Boxed Kühler wesentlich lauter, wenn die Cpu ein wenig zu tun hat.
Mit dem obigen Adapter könntest du die Lüfter ja immer noch regeln nur eben nicht Pwm gesteuert.