800€ PC

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Warum eig. 80€ für ein 500W Netzteil? Kabelmanagement bringt eig. nur beim Zusammenbau was. Für 20€ weniger bekommst du die non Kabelmanagement Variante bzw. für 50€ eine gute "Low-Budget Variante".

Och nö nicht schon wieder das System Power 9. Wie oft denn noch.
Bronze vs Gold für einen Preisunterschied von 10€ ist einfach totaler Quatsch. Abgesehen von Garantie und dass das be quiet pure power 11 ein deutliches besseres Netzteil ist.

@G4m3R_239 Das Netzteil in deinem Warenkorb ist momentan einfach nur bei Mindfactory so teuer. Normalerweise gibt es das für 67€. Mit einem be quiet! pure power 11 500 bist du sehr gut aufgehoben, ob du nun das extra Geld für die Cable Management-Variante ausgeben willst (wenn es das zum Normalpreis gibt), musst du entscheiden. Ein 90€ + Netzteil würde ich in der Preiskategorie nicht verbauen, das Geld kannst du dann doch besser anderweitig investieren.

Die beiden Gehäuse aus deinem letzten Post halte ich wirklich für keine gute Wahl. Das Kolink kommt mit Lüftern, die auf Molex setzen, das ist nun leider wirklich veraltet. Beim Aerocool frage ich mich, wie die vorderen Lüfter überhaupt Luft ansaugen sollen. Das schaut furchtbar aus.

Ich habe dir hier mal eine Konfiguration mit dem Sharkoon TG5 RGB zusammengestellt. Das Gehäuse ist natürlich ne ganz andere Preiskategorie, aber man würde es problemlos in dein Budget bekommen. Die Optik spielt bei dir anscheinend ja auch eine gewisse Rolle und man hat von so einem Case ja auch ein bisschen länger was.

Was ich gerade eben schon in einem anderen Thread angemerkt habe und auch dir ans Herz lege zu überdenken ist die HDD. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute oftmals viel weniger Speicherplatz brauchen, als sie denken. 500GB reicht oftmals, wenn es nur ein Gaming-PC ist, für den Anfang vollkommen aus. Die HDD ist so ziemlich das nervigste Bauteil, was den Geräuschepegel angeht und hier könntest du erstmal 40€ sparen.
Die SSD-Preise sollen auch im Jahr 2019 weiter fallen, sodass man hier bei Bedarf ja auch noch mal nachrüsten könnte.
In der Konfiguration ist nun eine RX590 und der PC wäre 20€ über dem Budget. Du kannst natürlich auch die RX580 reinnehmen und das Geld sparen oder z.B. einen Arctic Freezer 33 reinnehmen oder halt doch einfach die HDD + RX580, wenn du denkst, dass du so viel Speicher sofort brauchst.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ebf5809721deddf83ec7293c7bc2d4f48067018e3

Alternativ wäre vielleicht auch das Gehäuse eine Überlegung wert: https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: 11158

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Erstmal herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Antwort, ich habe in die Konfiguration Mal wieder die RX 580 Pulse, da diese mir wahrscheinlich ausreichen wird und das TG 4, gibt es große Unterschiede zum TG 5? somit wäre ich bei knapp 760€ also wäre eine HDD noch im Budget, so also die neue Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d06362d82931222b7c517a46139ab8f6bcfbbde6b

Gibt es denn deutliche Verbesserungen zu einem nicht modularen Netzteil zu einem modularen? Lohnen sich dort 20€ mehr?

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Ich selber würde halt noch das Mainboard wechseln. Das TG4 RGB ist nur mit msi Mystic light, Gigabyte Fusion und Asus Aura kompatibel von der RGB Steuerung her.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Erstmal herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Antwort, ich habe in die Konfiguration Mal wieder die RX 580 Pulse, da diese mir wahrscheinlich ausreichen wird und das TG 4, gibt es große Unterschiede zum TG 5? somit wäre ich bei knapp 760€ also wäre eine HDD noch im Budget, so also die neue Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d06362d82931222b7c517a46139ab8f6bcfbbde6b

Gibt es denn deutliche Verbesserungen zu einem nicht modularen Netzteil zu einem modularen? Lohnen sich dort 20€ mehr?

Jup könnte man so definitiv machen. Naja Hauptunterschiede sind die Lüfter, keine Netzteilabdeckung beim TG4 und es ist etwas schmaler. Das ist, was mir auf Anhieb auffällt, vielleicht gibt es aber noch weitere Unterschiede.

Die einzige Verbesserung ist halt, dass du die Kabel, die du nicht benötigst nicht im Gehäuse zusätzlich unterbringen musst. Vor allem bei einem Gehäuse ohne Netzteilabdeckung ist das schon ganz nett. 20€ Aufpreis wäre ist es jedoch nicht wert. Einen 10er wäre es mir vielleicht wert und dafür bekommst du ja die CM-Variante dann auch schon bei anderen Anbietern.

Soweit ich weiß kannst du die RGB´s von den Lüftern auch über einen Controller vom Gehäuse steuern. Korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege @Der_Matthi.
Falls es dir dann wichtig ist, diese über die Software steuern zu können, wäre das MSI B450 Gaming Plus wohl eine sehr gute Alternative (https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html). Würde aber halt auch wieder nen 10er mehr kosten.

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Ja, das TG4 RGB hat bereits einen Controller verbaut, den man eig. über den 4Pin RGB Header ans Mainboard anschließt. Man kann auch das msi B450M Pro VDH benutzen, da dieses Mainboard auch einen RGB Header besitzt.

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Dieses Netzteil ist auch wieder Müll! Es bietet im Gegensatz zu den BeQuiet Netzteilen nur eine 12V Schiene. 2 12V Schienen bieten besseren Schutz bei einem Kurzschluss. Wenn es beim Corsair Netzteil bei der 12V Schiene einen Kurzschluss gibt, fließt ein höherer Strom als wenn es nur bei einer 12V Schiene eines BeQuiets Netzteils.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja, das TG4 RGB hat bereits einen Controller verbaut, den man eig. über den 4Pin RGB Header ans Mainboard anschließt.

Ok danke für die Info. Du hast ja noch ein paar Euro Luft. Ich bin kein großer Fan von einem mATX Mainboard in einem ATX-Gehäuse. Ist ja ansich doch ein schicker Build und für mich würde das Mainboard tatsächlich alles ruinieren, aber das ist Geschmackssache.

Ich würde sogar überlegen das B450 Tomahawk zu nehmen. So wärst du ziemlich genau bei 800€, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst.

https://www.mindfactory.de/shopping...221df120d7eaf4da18575f7d3a8a8d26f676cd8ac7700

Mir fällt gerade auf, dass der RAM imomentan gar nicht mehr vorrätig ist bei Mindfactory und dauert auch bis der wieder Vorrätig ist. Den bekommst du aber woanders auch für 110€ inkl. Versand. Das gleiche gilt für das Gehäuse. Hier ist sogar "ohne Liefertermin" angegeben.

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also ich würde tatsächlich eh noch 1-2 Wochen warten mit dem bestellen ja nachdem was AMD vorstellt bzw ob es dann die Sachen bei Mindfactory wieder gibt aber die Konfiguration von dir @Kidoo sieht doch schon sehr gut aus

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also ich würde tatsächlich eh noch 1-2 Wochen warten mit dem bestellen ja nachdem was AMD vorstellt bzw ob es dann die Sachen bei Mindfactory wieder gibt aber die Konfiguration von dir @Kidoo sieht doch schon sehr gut aus

Ist ne weise Entscheidung. Jetzt weißt du ja wenigstens wo die Reise ungefähr hingeht und wenn du dann bestellen möchtest, kannst du ja den Thread wieder reaktivieren und wir schauen dann noch mal, ob es zu dem Zeitpunkt immer noch das Sinnvollste für dich ist. Vielleicht ist dann ja auch gerade wieder ein gutes Angebot im Mindstar.

Gute Nacht :)

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also wenn man bisschen auf Idealo sucht gibt's da z.b. das pur Power 11 500w CM schon ab 67€ also ich denke da lässt sich was finden

gute Nacht und danke an alle!

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Das kannste auch so machen. Mir selber kommt das Gehäuse halt nicht bekannt vor.
Ich hätte evtl. eines dieser Gehäuse genommen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kannst du so definitiv machen. Mit dem Gehäuse kommen schon 3 Lüfter, was dem Preispunkt ganz nett ist. Werden mit Sicherheit nicht die Besten sein, aber sowas kann man ja auch immer noch nachrüsten, falls sie doch sehr störend sind.
Für den Preis ist das glaube ich wirklich eine gute Wahl, wobei es natürlich schwierig ist, dass nur anhand von Bildern zu beurteilen.

Die Konfiguration passt ansonsten soweit. Ich würde jedoch tatsächlich 7€ mehr für das ASRock B450 Pro4 ausgeben oder das ASRock B450M Pro4 zum gleichen Preis nehmen. Das MSI-Board bietet dir nur 2 zusätzliche Anschlüsse für deine Lüfter, dann brauchst du wieder einen Splitter oder sonst was um alle Lüfter über das Mainboard anzuschließen. Das ASRock B450 Pro4 habe ich schon selber verbaut und war sehr zufrieden damit. Bei der mATX-Variante einfach nicht von den teilweise sinnlosen Bewertungen abschrecken lassen. PC Games Hardware empfiehlt es z.B. ebenfalls als eines der besten Budget-Boards.

Das Netzteil natürlich nicht zu dem Preis bei Mindfactory bestellen, aber das hatten wir ja schon.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.801
Ich würde evtl die 15€, die man beim Netzteil noch sparen kann in 2 Pure Wings 2 investieren, ist das sinnvoll diese gegen die vorhandenen Lüfter dann zu tauschen?

https://www.mindfactory.de/product_...x25mm-1500-U-min-19-dB-A--schwarz_930178.html

Sind das die richtigen?
das sind 3pins...
wenn du die 4 pins nehmen willst, die mit pwm laufen brauchst du die hier:
https://www.mindfactory.de/product_...mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html

aber ich kann so viel sagen, dass man den 3 pin auch über eine Lüfterkurve im Bios einstellen kann. Zumindest kann ich das beim msi b450 m.2. Also brauche ich keine 4 pins, um die Lüfter schön steuern zu können...ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen Boards aussieht!

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn das Gehäuse schon mit 3 Lüftern kommt, benutze sie doch erstmal, die werden dir schon vollkommen ausreichen und sonst kann man es immer noch ändern.
Dein Boxed Kühler wird die von der Lautstärke sowieso übertreffen, also wäre es dann wirklich sinnvoller die 15€ für einen CPU-Kühler zu investieren.

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Welchen könnt ihr da empfehlen?
Habe Mal was von einem Ben Nevis advanced gehört