Durch was den dann ? Wen eine CPU einen Schaden hat und ein paar Kerne bzw alle hin sind kann es nur einen Leistungs Nachlass geben!
Eine Defekte CPU zeichnet sich durch Abstürze und freeses aus (ähnlich wie bei OC und falschen Spannungen) aber meist durch Totalausfall aus..
Wenn ein paar Kerne bzw alle hin sind ist es ein total Ausfall.. der Rechner wird nichtmal den post Screen anzeigen.
Evtl hilft dir da dich ins Thema CPU etwas einzulesen dann verstehst du das das nicht mit nem Zylinderausfall mit nem Auto zu vergleichen ist oder so.
Für dich zur Info es kann eine statische Aufladung auf der Haut, Gehäuße,...,.. reichen um eine CPU zu zerstören bzw einzelne Kerne zu zerstören.
Statische Aufladung... Ja die hat schon einigen ihre Mainboards friert das ist richtig... Aber zu bedenken ist..
Statische Aufladung ist ein hoher potenzialunterschied sprich eine hohe Spannung im mehrfachem tausend Volt bereich( damit es überhaupt eine Luftbrücke überspringen kann)
Aber eine geringe Stromstärke weil wo soll die auch herkommen... (Außerdem hättet ihr sonnst schon einige Leute gekillt 20000 Volt bei einem wiederstand des menschlichen Körpers von 1meg Ohm da braucht man nicht mehr viel Stromstärke.)
Sprich also die legst hier kaum Bums an..
Und wenn du die nicht zufällig in eine offen liegende CPU in ein der Daten Leitungen ballerst was sehr unwahrscheinlich ist (zur Info CPUs sind Transistoren sehr ähnlich sprich sie müssen ja auch irgendwo Erden dann auch.)
Passiert da auf Grund der Highside und lowside mosfests der VRMs und der Zich Wiederstände nicht viel wenn du dem Board eine gibts.
Dein Board das geb ich zu kannste so easy grillen..
Ich glaube oft wird einfach nur Unterschätzt wie robust eine CPU ist.
Die Dinger halten so unglaublich lange das OC auch völlig uninteressant auf ihre Lebensdauer Einfluss hat. Ein CPU defekt ist so selten geworden. Ich würde mir jederzeit ne CPU kaufen die gebraucht und ungetetestet ist wenn sie von außen Augenscheinlich nicht komplett zerlegt ist.
Hab übrigens schon ne statische Entladung in nennram DIMM gehabt genau auf den Kontakten...
Und beim abheben einer CPU auf die Sockelklammer auch schon ist übrigens null passiert die CPU rennt und der RAM auch.
Allerdings sollte man das doch vermeiden man kann viele elektronische Bauteile einfach zerlegen damit.