.

Toaster .-.

Aktives Mitglied
Apr 3, 2019
52
41
Du könntest Kontrollieren ob noch alle Kabel richtig stecken aber ich vermute eher das deine CPU oder vlt GPU einen schaden hat.
Ansonsten könntest du deine Komponenten auf ihre Funktionsfähigkeit testen.
In dem du z.b. Cinebench ausführst und den wert den du erhältst mit anderen Ergebnissen der gleichen CPU vergleichst wen deine CPU z.b. weit unter dem Durchschnittswert liegt ist deine CPU kaputt dies würde ich dann eben bei allen Komponenten machen du kannst auch über die Temperatur der Komponenten herausfinden ob eine Komponente Kaputt ist.

Du kannst die einzelnen Komponenten beispielsweise mit diesen Programmen testen:

CPU : Cinebench Link: https://www.chip.de/downloads/Cinebench_27257217.html
Ram : MemTest Link: https://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Speicher : CrystalDiskMark Portable Link: https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskMark-Portable_47831538.html
GPU : 3DMark Link: https://benchmarks.ul.com/?_ga=2.71369619.1263544905.1554324044-376598228.1554324044

(Bei 3DMark bekommst du auch einen wert den deine Grafikkarte erreicht hat den du dann mit anderen Ergebnis der gleichen GPU vergleichen kannst)

Mfg

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
ich vermute eher das deine CPU oder vlt GPU einen schaden hat.

WTH so eine Vermutung ist viel zu früh und bei einem Schaden der CPU/GPU kommt es zu abstürzen und ausfällen und nicht zu Leistungsverlust.

Die Angaben vom TE sind auch mehr als schwammig wieder einmal die genauen System Specs nicht genannt und um welche Anwendungen reden wir?
Es gibt viele Anwendungen die Wöchentlich Updates erhalten wodurch sich auch die Leistungsanforderungen ändern können.

Toaster .-.

Aktives Mitglied
Apr 3, 2019
52
41
WTH so eine Vermutung ist viel zu früh und bei einem Schaden der CPU/GPU kommt es zu abstürzen und ausfällen und nicht zu Leistungsverlust.
Also ich hatte schon mal den Fall das von heute auf morgen enorme Leistung gefehlt hat wo dann die CPU hin war genau das gleiche mit der GPU hatte aber deswegen keine Abstürze oder sonstiges

Zuletzt bearbeitet:

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Vielleicht laufen noch irgendwelche Updates im Hintergrund.
Schau mal in den Taskmanager. Wenn da irgendwas den Rechner auslastet, mal laufen lassen bis die Auslastung nur noch 2-5% beträgt.
Es kann passieren das automatische Updates nicht vollständig installiert werden, dann läuft der Rechner meist nicht besonders gut.
Von einem Defekt würde ich jetzt auch nicht ausgehen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
In dem du z.b. Cinebench ausführst und den wert den du erhältst mit anderen Ergebnissen der gleichen CPU vergleichst wen deine CPU z.b. weit unter dem Durchschnittswert liegt ist deine CPU kaput

Also ich hatte schon mal den Fall das von heute auf morgen enorme Leistung gefehlt hat wo dann die CPU hin war

Egal was du sagst... Ein CPU defekt zeichnet sich nie und ich betohne nie in einem Leistungsabfall ab..

Wenn du da die CPU getauscht hast
(Wenn es ein Händler war GG der hat sich gefreut)
Und es danach wieder lief war es evtl nen Kühlungsproblen oder nen Kontakt Problem irgendwoh aber definitiv nie ein CPU Defekt..

Malick guscic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
3
1
Egal was du sagst... Ein CPU defekt zeichnet sich nie und ich betohne nie in einem Leistungsabfall ab..

Wenn du da die CPU getauscht hast
(Wenn es ein Händler war GG der hat sich gefreut)
Und es danach wieder lief war es evtl nen Kühlungsproblen oder nen Kontakt Problem irgendwoh aber definitiv nie ein CPU Defekt..
Könntest du mir vllt kurz erklären wir den ein kühlungsproblem beheben kann wenn ich denn eins hab ich kenn mich leider garnicht mit pc aus und bei ein Kontakt Problem muss ich dann einfach nur nochmal gucken ob die Kabel richtig drin sind oder wie kann ich das verstehen

Toaster .-.

Aktives Mitglied
Apr 3, 2019
52
41
Durch was den dann ? Wen eine CPU einen Schaden hat und ein paar Kerne bzw alle hin sind kann es nur einen Leistungs Nachlass geben!

Kühlungsproblen oder nen Kontakt Problem irgendwoh aber definitiv nie ein CPU Defekt..

Für dich zur Info es kann eine statische Aufladung auf der Haut, Gehäuße,...,.. reichen um eine CPU zu zerstören bzw einzelne Kerne zu zerstören.
Doppelpost zusammengeführt:

Könntest du mir vllt kurz erklären wir den ein kühlungsproblem beheben kann wenn ich denn eins hab ich kenn mich leider garnicht mit pc aus und bei ein Kontakt Problem muss ich dann einfach nur nochmal gucken ob die Kabel richtig drin sind oder wie kann ich das verstehen

Du könntest HWinfo herunterladen und schauen was die Temperatur deiner CPU so macht wie warm die ist bzw deine GPU.

HWinfo Link : https://www.hwinfo.com

Malick guscic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
3
1
Durch was den dann ? Wen eine CPU einen Schaden hat und ein paar Kerne bzw alle hin sind kann es nur einen Leistungs Nachlass geben!

Für dich zur Info es kann eine statische Aufladung auf der Haut, Gehäuße,...,.. reichen um eine CPU zu zerstören bzw einzelne Kerne zu zerstören.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest HWinfo herunterladen und schauen was die Temperatur deiner CPU so macht wie warm die ist bzw deine GPU.

HWinfo Link : https://www.hwinfo.com
Bei meiner cpu steht jetzt 33,5grad
Und bei meine gpu steht 38 grad
Sind das jetzt meine genauen Werte oder sind das Ideal werte also wie das aussehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341

Eine Defekte CPU zeichnet sich durch Abstürze und freeses aus (ähnlich wie bei OC und falschen Spannungen) aber meist durch Totalausfall aus..
Wenn ein paar Kerne bzw alle hin sind ist es ein total Ausfall.. der Rechner wird nichtmal den post Screen anzeigen.
Evtl hilft dir da dich ins Thema CPU etwas einzulesen dann verstehst du das das nicht mit nem Zylinderausfall mit nem Auto zu vergleichen ist oder so.

Statische Aufladung... Ja die hat schon einigen ihre Mainboards friert das ist richtig... Aber zu bedenken ist..
Statische Aufladung ist ein hoher potenzialunterschied sprich eine hohe Spannung im mehrfachem tausend Volt bereich( damit es überhaupt eine Luftbrücke überspringen kann)
Aber eine geringe Stromstärke weil wo soll die auch herkommen... (Außerdem hättet ihr sonnst schon einige Leute gekillt 20000 Volt bei einem wiederstand des menschlichen Körpers von 1meg Ohm da braucht man nicht mehr viel Stromstärke.)
Sprich also die legst hier kaum Bums an..
Und wenn du die nicht zufällig in eine offen liegende CPU in ein der Daten Leitungen ballerst was sehr unwahrscheinlich ist (zur Info CPUs sind Transistoren sehr ähnlich sprich sie müssen ja auch irgendwo Erden dann auch.)
Passiert da auf Grund der Highside und lowside mosfests der VRMs und der Zich Wiederstände nicht viel wenn du dem Board eine gibts.
Dein Board das geb ich zu kannste so easy grillen..

Ich glaube oft wird einfach nur Unterschätzt wie robust eine CPU ist.
Die Dinger halten so unglaublich lange das OC auch völlig uninteressant auf ihre Lebensdauer Einfluss hat. Ein CPU defekt ist so selten geworden. Ich würde mir jederzeit ne CPU kaufen die gebraucht und ungetetestet ist wenn sie von außen Augenscheinlich nicht komplett zerlegt ist.

Hab übrigens schon ne statische Entladung in nennram DIMM gehabt genau auf den Kontakten...
Und beim abheben einer CPU auf die Sockelklammer auch schon ist übrigens null passiert die CPU rennt und der RAM auch.
Allerdings sollte man das doch vermeiden man kann viele elektronische Bauteile einfach zerlegen damit.