500€ PC

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Hallo!

Ich würde mir gerne den 500€ gaming PC kaufen und wollte aber vorher fragen, da ich mich nicht so gut auskenne, ob der die elgato + obs studio und das schneiden von Videos und eine hd Kamera schafft???? Also alles was für YouTube dazugehört.
Und kann man diesen mit einem teureren Gehäuse noch erweitern??

MfG

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,

wenn die Capture Card intern verwendet wird, sofern mit elgato die gemeint ist,
wäre ein anderes Mainboard empfehlenswerter, ja das schneiden von Videos und ner HD Kamera schafft der Pc,
er wird nur wahrscheinlich recht lange brauchen, also im Verhältnis zu anderer aktueller Hardware, auch abhängig womit du schneidest,
wenn mit dem Pc auch gestreamt & zeitgleich gespielt werden soll auf mehr als 720p da sehe ich starke Einbußen,
magst du vielleicht einfach etwas mehr erzählen was du so genau vor hast, dann ist es leichter darauf einzugehen.

Denn aus meiner Perspektive schafft er nicht alles was für YT so dazu gehört, beziehungsweise eher so semi gut,
was jedoch auch stark von der Qualität dessen abhängt, was du veröffentlichen möchtest.

Wenn deine Ansprüche allerdings eher niedrig sind, dann besteht eine gute Chance das der Pc es auch tut,
um dazu genauer was zu sagen müsste ich und auch andere ersteinmal mehr wissen.

edit meint, mein 10 Jahre alter Pc war auch weitgehend in der Lage was für YT zu machen etc, dieser Pc wird es also auch schaffen jedoch ist immer die Frage ob Mensch es sich antuen will da jeh nach Inhalt und Arbeit man schon an grenzen kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Also, ich benutze die elgato hd60s also nicht die was eingebaut wird.
Ich möchte halt mit ausreichender Qualität, also es sollte schon alles erkennbar sein, aufnehmen. Und zwar möchte ich playstation 4 spiele aufnehmen und mit einer facecam gleichzeitig das Video kommentieren. Aber nicht live streamen sondern danach noch das Video schneiden. Da habe ich den davinci irgendwas schneide Programm.
Danach will ich es auf YouTube hauen und fertig :)

Was für ein PC käme da denn erst in Frage?

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also, ich benutze die elgato hd60s also nicht die was eingebaut wird.
Ich möchte halt mit ausreichender Qualität, also es sollte schon alles erkennbar sein, aufnehmen. Und zwar möchte ich playstation 4 spiele aufnehmen und mit einer facecam gleichzeitig das Video kommentieren. Aber nicht live streamen sondern danach noch das Video schneiden. Da habe ich den davinci irgendwas schneide Programm.
Danach will ich es auf YouTube hauen und fertig :)

Was für ein PC käme da denn erst in Frage?

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! :)

Ok, also externe capture Card was ich dir persönlich da empfehlen kann wäre einfach eine andere Grafikkarte,
eine von NVIDIA ab gtx 1660 aufwärts (die 1660 ist die günstigste mit neuem Encoder) dann könntest du
über die Grafikkarte Aufnehmen (in Obs wird als Kodierer (reiter Ausgabe -> Aufnahme) NVENC (new) verwendet)
dieser liefert dann schon sehr gute Ergebnisse beim Aufnehmen, dann sollte auch der 2600er als Prozessor reichen,
wenngleich ich nicht ganz weiß wie gut er mit Davinci funktioniert, im schlimmsten Fall dauert es vermutlich länger.

Die einzelnen Sachen wie Facecam etc, sollten auch klappen insbesonder da Programme ja immer noch über den prozessor laufen aber die eher sehr belastende Arbeit von der Grafikkarte übernommen wird.
Ich würde diese Grafikkarte empfehlen, da nicht schlecht und die günstigste mit NVENC new Encoder die du quasi haben kannst.

ansonsten falls das Budget vorhanden ist, da die Grafikkartenänderung schon das Budget verändert,
wäre der nächste Schritt quasi zum 3600er Prozessor, jedoch denke ich das die geänderte Grafikkarte reicht um das Budget niedrig zu halten,
da es dir trotzdem ermöglicht was du möchtest.

Im Grunde als der 500€ Pc mit der vorgeschlagenen Grafikkarte sollte es dir gut ermöglichen, wenngleich natürlich klar sein muss das da viel Raum nach oben ist (was quasi immer existiert)

ebenso noch anzumerken ist, dass deine Capture Card nur Full-HD captured, wenn du also auf höherer Auflösung spielst kann dies problematisch sein.

Dies ist zumindest meine Einschätzung bei möglichst gering gehaltenem Budget, dennoch sollte es genug brauchbares produzieren :)

Kann dir auch empfehlen noch andere Meinung von hier zu holen, meine Lösung ist halt ersteinmal dafür gedacht möglichst nah am preis des 500€ Pc's zu sein. :) worüber auch nachzudenken wäre ist eventuell ein Achtkerner der ersten Generation von Ryzen, der dürfte rein fürs schneiden noch etwas besser sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Finn2307 und Skyfay

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Hallo, also nochmal danke für die Infos und die rasche Antwort!

Also meine Schmerzgrenze vom Budget her wären 700€ aber der PC muss mit dem Preis zusammengebaut sein, da ich nicht glaube das ich einen PC zusammenbauen kann.

Wenn man auf den 500 PC geht, kann man diesen auch konfigurieren, sind da deine Vorschläge möglich einzubauen? Dann würde ich mal schauen wie sich der Preis ändert :)

Ich muss das halt alles genau fragen da ich mich wirklich 0 auskenne, ich hoffe die Informationen sind auch richtig, sonst stehe ich blöd da :b Scherz bei Seite, wie gesagt ich könnte sicher bis 700€ aufbringen da ich immer schon mal einen stand PC wollte :)

Sind sie bzw sind auch Antworten nach 4 Uhr möglich? Da wäre ich dann aktiver bereit, da ich zur Zeit in der Arbeit bin und vom Handy schreibe? :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo, also nochmal danke für die Infos und die rasche Antwort!

Also meine Schmerzgrenze vom Budget her wären 700€ aber der PC muss mit dem Preis zusammengebaut sein, da ich nicht glaube das ich einen PC zusammenbauen kann.

Wenn man auf den 500 PC geht, kann man diesen auch konfigurieren, sind da deine Vorschläge möglich einzubauen? Dann würde ich mal schauen wie sich der Preis ändert :)

Ich muss das halt alles genau fragen da ich mich wirklich 0 auskenne, ich hoffe die Informationen sind auch richtig, sonst stehe ich blöd da :b Scherz bei Seite, wie gesagt ich könnte sicher bis 700€ aufbringen da ich immer schon mal einen stand PC wollte :)

Sind sie bzw sind auch Antworten nach 4 Uhr möglich? Da wäre ich dann aktiver bereit, da ich zur Zeit in der Arbeit bin und vom Handy schreibe? :)
Klar ab 4 ist für mich auch besser, ich gucke mal was dabei möglich ist mit 700€ als möglichst brauchbaren Aufnahme & Schneid Pc mit Davinci resolve

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe inzwischen etwas Recherche betrieben und damit du etwa einen Anhaltspunkt hast,
an was ich dachte: <<<Geizhalslink>>> Die SSD ist natürlich diskutabl da lässt sich einsparen, jedoch wirst du eh mehr Speicherplatz brauchen,
insbesondere langfristig, die crucial mx, sollen aber ne recht lange Lebensdauer haben und noch etwas günstiger sein als andere.

Ich würde beim Mainboard eher das Tomahawk max nehmen, da es auf mich irgendwie den besser gebauten Eindruck macht und dir für die Zukunft besser Möglichkeiten bietet weil mehr Anschlüsse, jedoch war es 30€ teurer etwa weswegen ich erstmal sagte nope, evtl. weniger Speicher vorerst und besseres Mainboard? der 3600er Ryzen ist deswegen gewählt weil sehr gute singlecore performance und multicore ist auch gut zu vergleichen mit 2700x, den Tabellen nach die ich sah ist in Davinci Resolve der 3600er etwas besser. (unter der Vorraussetzung ich verstehe die Tabellen)

Arbeitsspeicher, naja es ist der Preis Leistungsspeicher, das Gehäuse ist einfach gut brauchbar, nebenher sehr laufleise und gedämmt,
ich finde dies beim arbeiten irgendwie entspannter, auch wenn sich hier natürlich auch nen paar euro sparen lassen.

Die Grafikkarte erklärte ich ja bereits, sie ist die günstige mit NVENC (new) encoder.
Das Netzteil ist schlichtweg ausreichend und zuverlässig und ebenfalls leise.

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Kann man da auch Fotos rauf laden? Weil dann würde ich den PC mal zusammenstellen und dann die Fotos hochladen damit wir auch von dem selben sprechen.

Und kann ich dann jeder Zeit meinen PC erweitern wenn ich mal möchte?

Vielen Dank wiedermal für die Infos!!

Muss mir das mal alles aufschreiben und raus suchen :) und wegen den Anhängen diese Frage habe ich schon gefunden :)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kann man da auch Fotos rauf laden? Weil dann würde ich den PC mal zusammenstellen und dann die Fotos hochladen damit wir auch von dem selben sprechen.

Und kann ich dann jeder Zeit meinen PC erweitern wenn ich mal möchte?

Vielen Dank wiedermal für die Infos!!

Muss mir das mal alles aufschreiben und raus suchen :) und wegen den Anhängen diese Frage habe ich schon gefunden :)
Wenn er möglichst gut erweiterbar sein soll, wäre das Mainboard (Tomahawk max) potenziell etwas besser,
mit der Basis die ich vorschlug lässt es sich auf jeden Fall über die Zeit im Verlauf noch erweitern, wie mehr Speicherplatz, Arbeitsspeicher und vergleichbares, kommt ne bessere Grafikkarte doch noch rein muss potenziell über nen besseres Netzteil nachgedacht werden.

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Okay sehr gut :) wie gesagt ich würde den PC dann mit all seinen Komponenten zusammenstellen und ihnen dann ein Foto online stellen wenn das okay ist :)

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay sehr gut :) wie gesagt ich würde den PC dann mit all seinen Komponenten zusammenstellen und ihnen dann ein Foto online stellen wenn das okay ist :)
Wo möchtest du diesen denn zusammenstellen?

edit meint: Nur bevor du alles kaufst lass uns später die einzelsachen durchgehen, damit du weißt welche Optionen du bei welchem Teil hast. :)

Ansonsten kannste klar hier die Zusammenstellungen posten etc.

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Ja genau das meinte ich, ich schreibe nur mal für mich alles zusammen und dann schauen wir nochmal drüber und ich würde alles hier über diese Seite bestellen :)

Also auf den 500€ PC oder so gehen und den dann bissi aufpimpen :)

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja genau das meinte ich, ich schreibe nur mal für mich alles zusammen und dann schauen wir nochmal drüber und ich würde alles hier über diese Seite bestellen :)

Also auf den 500€ PC oder so gehen und den dann bissi aufpimpen :)
Ok machen wir so :)

Edit gibt noch eine Aktualisierung, der 2700x ist besser für das "normale" Davinci resolve,
da mehr Kerne für Fusion ist dann der 3600er besser, da höhere singlecoreleistung.
Falls der Pc aber auch mal für anderes genutzt wird, stellt aus meiner Sicht der 3600er schon noch die besser Wahl da.

Zuletzt bearbeitet:

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Hallo, nun bin ich endlich vor dem PC.

Ich hätte da mal folgende Punkte:
SSD - Crucila MX500 500GB SATA
Mainboard - Tomahawk max
Prozessoer - 3600 Ryzen
Gehäuse - ?
Grafikkarte - NVENC (new) encoder

- Das reicht für einen ganzen PC?
- Kann ich das alles bei Amazon oder so bestellen?
- Kann bzw schaffe ich das ich den PC selber zusammen baue - da wesentlich günstiger
- Welches Gehäuse gibt es bzw braucht man dafür?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
bitte nicht. Auf jeden Fall alles in einem Warenkorb auf Mindfactory bestellen. Die haben die besten Hardware Preise

- Kann bzw schaffe ich das ich den PC selber zusammen baue - da wesentlich günstiger
Das schafft jeder, der sich ein wenig mit dem Thema PC/ Selbstbau auseinander gesetzt hat
Die Videos einfach paar mal reinziehen:

Du brauchst nur noch ein Netzteil und Ram (Arbeitsspeicher)

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Mainboard - Tomahawk max
Prozessoer - 3600 Ryzen
Gehäuse - ?

Funktioniert da das Gehäuse mit - Azza Photios 250x mit Glasfenster
Und welches Netzteil brauche ich da?

Werde jetzt mal den Preis ausrechnen probieren.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo, nun bin ich endlich vor dem PC.

Ich hätte da mal folgende Punkte:
Mainboard - Tomahawk max
Prozessoer - 3600 Ryzen
Gehäuse - ?

- Welches Gehäuse gibt es bzw braucht man dafür?

Hej,

meine Liste sieht idealerweise dies etwa vor:

SSD: Crucial Mx500 500gb
Mainboard: B450 Tomahawk Max
Prozessor: Ryzen5 3600 oder Ryzen 7 2700(x)
Gehäuse: Azza Photios250 wie von dir gewählt passen tut soweit alles
Grafikkarte: KFA2 gtx 1660 (weil günstigste Karte mit besserem Encoder)
Arbeitsspeicher: g.Skill Aegis 3000mhz cl16
Netzteil: BeQuiet! pure Power 400w

Was relevant ist, so wird es mutmaßlich über 700€ sein etwas.

Wenn du bei Amazon kaufst naja dann bist du bei noch sehr viel mehr.

Clenuar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
53
22
Ich finde die Grafikkarte NVENC encorder nicht. Bzw ich finde die Hälfte auf der Seite nicht :(