4k Graka für 300€?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Raytracing müsstest du sowieso bei 4K ausmachen, sonst schafft nicht mal die 2080 ti 60fps

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Also wenn dass dann eben mit der CPU überhaupt funktioniert denke ich hättest du mit der 1080 dann doch etwas mehr Leistung als mit einer 2060S?

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Sagen wir so, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
z.B. bei God of War auf der PS4Pro kan man zwischen 4k@30Hz und 1080@60Hz wählen. Und da ist mir der Unterschied direkt stark aufgefallen.
Das ist eine sehr subjektive Betrachtung, aber 4k mit stabil niedrigen FPS sind mir lieber, als höhere Frameraten.
Wobei man auch sagen muss, die PS4Pro gibt kein Natives 4k, also wäre ein gutes WQHD Bild wohl auch ausreichend. Aber das tolle am PC ist, man kann das je nach Spiel selbst einstellen, entweder Auflösung runter und Details hoch, oder umgekehrt. ;)

Ich habe 2 Monitore mit 1080P@60Hz, für Office und Strategiespiele und daneben steht ein 4K@60 TV für alles was man mit dem Controller bedienen kann.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die GTX 1080 und die RTX 2060 sollten in etwa gleich auf liegen, was die Performance angeht. Raytracing kann man auf dem Leistungsniveau bei 4K eh knicken.

Die CPU sollte auch kein Problem sein, bei höherer Auflösung limitiert die CPU deutlich weniger als die GPU, daher sollte der 1600 AF grundsätzlich ausreichend sein. Wenn man in den Einstellungen ein gutes Mittelmaß aus mittleren und hohen Details findet, sind auch konstante 60 FPS kein Problem. Ist alles eine Frage der Ansprüche. Wenn Budget aufstocken nicht geht, müssen halt Details reduziert werden.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Wenn WQHD auch noch geht, würde ich echt die 5700 nehmen und in WQHD.

In UltraHD kommst du damit lt. PCGH-GPU-Leistungsindex wie geschrieben im Schnitt zw. 25 und 35 fps, in WQHD kommst du damit im Schnitt auf 50 bis 60 fps. Da ist ein riesengroßer Unterschied.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
@zu532, kannst du denn wirklich mit Sicherheit sagen, dass dein Befinden nur von der Auflösung abhängig ist?
Hast du mal deinen Arzt deswegen gefragt?

Es gibt bei Monitoren noch viele andere Faktoren, die Auge und Betrachter negativ beeinflussen können.

Z. B.:
  • Bildwiederholfrequenz
  • PWM
  • Helligkeit
  • ggf. Tearing
  • schwankende FPS
  • Bild "verbessernde" Technologien
Wie weit sitzt du von deinem Monitor entfernt?
Was hast du genau für Monitore?

• Gefällt mir!
Reactions: zu532

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
In UltraHD kommst du damit lt. PCGH-GPU-Leistungsindex wie geschrieben im Schnitt zw. 25 und 35 fps, in WQHD kommst du damit im Schnitt auf 50 bis 60 fps. Da ist ein riesengroßer Unterschied.
Hör doch mal auf hier so einen Stuss von dir zu geben oder nimm wenigstens zur Kenntnis wenn mehrere Leute schon auf deine Antwort eingegangen sind. So ein Quatsch verunsichert den TE doch nur absolut unnötig! Hier geht es ja auch um seine Gesundheit.

1. Hat er den 4K Monitor schon, da ist es doch völliger Quatsch bei begrenztem Budget ihm WQHD andrehen zu wollen. Man kann einen 4K Monitor nicht einfach auf WQHD stellen, weil die Auflösung interpoliert werden muss, da 4K kein ganzzahliges Vielfaches von WQHD ist. Damit wird das Bild unscharf, was wahrscheinlich den genauen Gegenteil im Bezug auf die gesundheitlichen Probleme des TEs erzielen würde.

2. Bei diesen Leistungsindizes oder Ranglisten oder was auch immer, wird in der Regel immer mit maximalen Details getestet. Man kann häufig schon allein durch Reduzieren der Details von Ultra auf Hoch oder Mittel die FPS bis zu verdoppeln. Also bitte mal nachdenken.

4K bei mittleren Details mit 60 FPS sind absolut machbar.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Mοritz

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Erstmal danke für die ganzen Antworten. :) Und bitte keinen Streit. ;)
Also meine Behinderung ist sehr selten. "Visual Snow" ist auch erst vor kurzem in den ICD-10 aufgenommen worden.
Das sind allein meine subjektiven Erfahrungen. Vor den beiden 1080p Bildschirmen sitze ich im "normalen" Schreibtischabstand, bzw. steht einer als 2. Monitor etwas nach links hinten versetzt. Vom TV sitze ich gute 2,5m entfernt und sehe den Unterschied zwischen 1080p und höheren Auflösungen deutlich. Da ich zum Großteil, wie gesagt, an die PS4Pro gewöhnt bin, sollte 1440P wohl ausreichen, da die auch kein natives 4k raus lässt.
Vielleicht ist die Zeit von 4K Budget Gaming noch nicht gekommen.

Die 1080p sind noch akzeptabel wenn ich Kantenglättung hoch drehe.
Schlechtes Video, aber umso deutlicher das reduziert ist, umso angenehmer für mich.
Sicherlich kennen es einige, wenn man per Compositekabel alte Konsolen an einen riesen TV anschließt und das Bild komplett flimmert und unruhig ist. Das ist für mich die extremste Stufe. Ich habe mir auch einige PS2 Remaster auf PS3/4 geholt, weil die einfach "glatter" aussehen. Das Original kann ich wirklich nicht anfassen. Tearing zähle ich auch dazu, ich aktiviere alles um das zu verhindern.
Ich habe eine deutliche Heligkeitsempfindlichkeit vor allem was die Sonne angeht, aber das geht in den Standardeinstellungen am TV meist noch so. Was ist hier "PWM" ?

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
PWM ist eine Technik für die Helligkeitssteuerung mancher Monitore.

Hier mal ein interessanter Artikel zu dem ganzen Thema:
Explizit solches Flimmern nehme ich nicht wirklich wahr, da ich auch "Nachbilder" sehe. Vereinfacht gesagt, "Lampe ein->-Lampe aus->Lampe ein" sehe ich den kurzen Augenblick in dem die Lampe aus war nicht, da die Lampe bei mir "nachleuchtet". Ist sicherlich nicht einfach nachzuvollziehen und ich möchte auch nicht mit meinen Wehwehchen nerven, aber explizit das ist weniger ein Problem für mich.

Edit:
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, kommen für 300-350€ die 2060 Super oder die 5700XT in Frage?

Von der 1080 würde ich lieber Abstand nehmen, da ich auch etwas auf den Wiederverkaufswert achten will und die ist ja schon ordentlich alt.

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Das Video macht für mich den Eindruck, als wäre Anti Aliasing komplett aus. Ich habe aber auch schon seit Jahren kein GTA V mehr gespielt und habe deswegen keine Ahnung, wie schlimm das ganze dort ist.

Schein gerade in GTA V wohl aber ein Thema zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass man da mit den richtigen Einstellungen (und ggf. Shader-Mods) noch gut was rausholen kann.

Vielleicht bringt es dir am Ende sogar mehr, in 1080p (am besten nicht auf dem TV), dafür aber mit hohen Settings und der ein oder anderen Shader-Mod zu spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: zu532 und Skyfay

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich habe GTA 5 vor Ewigkeiten auf der PS4 gespielt. Ich spiele ausschließlich Solo Spiele und das war nur ein Beispiel. Ich meinte damit nicht explizit GTA.

Edit: Ich sitze halt lieber auf dem Sofa mit dem Controller in der Hand, außerdem habe ich noch eine (ältere) 5.1 Anlage und ich habe Anfang des Jahres extra umgeräumt damit der PC neben dem TV steht.^^

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
2. Bei diesen Leistungsindizes oder Ranglisten oder was auch immer, wird in der Regel immer mit maximalen Details getestet. Man kann häufig schon allein durch Reduzieren der Details von Ultra auf Hoch oder Mittel die FPS bis zu verdoppeln. Also bitte mal nachdenken.

4K bei mittleren Details mit 60 FPS sind absolut machbar.
Da kann ich nur zustimmen, die 2080 Super ist für 4K 60Hz Gaming sehr gut geeignet. Ein Kumpel von mir hat diese Karte an seinem 4K 60 Hz Monitor dran, und spiele wie GTA V online, Ark aber auch alle vergleichbaren Titel laufen mehr als flüssig auf hohen bis teilweise höchsten Einstellungen! Und ich habe die Karte mehrere Stunden getestet :)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Eine 2080Super für 550€ würde mein Kontor sprengen. Die 250€ sind für mich schon schwer zu verdauen (Plus die 100€ für meine alte rx580).
Ich will kein mimimi machen. ;) Aber für eine einzelne Komponente kann ich nicht soviel Geld ausgeben. Wenn hier die einstimmige Meinung ist, der Umstieg von der rx580 zur 5700xt lohnt sich nicht, kann ich auch verzichten.

Ja, eine PS5 wird sicherlich auch ihre 500€ kosten, allerdings kann ich den ganzen Kasten auch für gute 7 Jahre nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Danke für das Angebot. :)
Du hast mir in mein Profil geschrieben und ich habe dir per PN direkt geantwortet. Etwas verwirrend das System.

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich bin nach wie vor auf der Suche. Was wäre von einer Gigabyte rx5700xt gaming oc für 340€ zu halten? Die könnte ich in einiger Entfernung abholen.