Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Und bitte keinen Streit.
Also meine Behinderung ist sehr selten. "Visual Snow" ist auch erst vor kurzem in den ICD-10 aufgenommen worden.
Das sind allein meine subjektiven Erfahrungen. Vor den beiden 1080p Bildschirmen sitze ich im "normalen" Schreibtischabstand, bzw. steht einer als 2. Monitor etwas nach links hinten versetzt. Vom TV sitze ich gute 2,5m entfernt und sehe den Unterschied zwischen 1080p und höheren Auflösungen deutlich. Da ich zum Großteil, wie gesagt, an die PS4Pro gewöhnt bin, sollte 1440P wohl ausreichen, da die auch kein natives 4k raus lässt.
Vielleicht ist die Zeit von 4K Budget Gaming noch nicht gekommen.
Die 1080p sind noch akzeptabel wenn ich Kantenglättung hoch drehe.
Schlechtes Video, aber umso deutlicher das reduziert ist, umso angenehmer für mich.
Sicherlich kennen es einige, wenn man per Compositekabel alte Konsolen an einen riesen TV anschließt und das Bild komplett flimmert und unruhig ist. Das ist für mich die extremste Stufe. Ich habe mir auch einige PS2 Remaster auf PS3/4 geholt, weil die einfach "glatter" aussehen. Das Original kann ich wirklich nicht anfassen. Tearing zähle ich auch dazu, ich aktiviere alles um das zu verhindern.
Ich habe eine deutliche Heligkeitsempfindlichkeit vor allem was die Sonne angeht, aber das geht in den Standardeinstellungen am TV meist noch so. Was ist hier "PWM" ?