400€ Office PC

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Guten Tag,
ich möchte für meinen Vater einen Office-PC für 400 Euro zusammenstellen, da sein jetziger ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Das ist die Konfiguration. Mir war vor allem wichtig, dass man alles bei einem Hersteller kaufen kann, in diesem Fall bei Mindfactory. Mein Vater hatte eine 1 TB HDD, wovon so ca. 400 GB verbraucht waren, deswegen wollte ich lieber 480 GB SSD statt nur 240 GB nehmen und evtl. kommt dann die HDD als Datengrab hinterher. Auch wollte ich trotz der Tatsache, dass es nur ein Office-PC ist, kein A320 Mainboard nehmen. Das Asrock B450m Pro4 bietet meiner Meinung nach eine recht gute Ausstattung für diesen Preis. Zudem wollte ich im Gehäuse einen 5,25 externen Slot haben für ein Laufwerk. Da die Tray-Version vom Ryzen 3 3200G günstiger und verfügbar bei Mindfactory war im Gegensatz zur Boxed-Version. Deswegen habe ich einen günstigen separaten CPU-Kühler dazu genommen. Beim Gehäuse ist ein Lüfter vorinstalliert, ein Zweiter kommt hinzu. Beim Netzteil hab ich auf 80-Plus-Bronze mit 400 Watt gesetzt von 'Be Quiet!'.
Meine Fragen:
Wäre eine Intel-Plattform hier besser?
Reichen 400 Watt?
Geht das Gehäuse klar?
Passt alles von den Größen und so? Gibt es etwas, was ihr ändern würdet?
Und wenn ich Windows auf dem neuen PC neu installiere, soll ich dann beim alten vorher den Product-Key auslesen und beim neuen eingeben, würde das so klappen?
Und ist das im Allgemeinen eine gute Office-Konfiguration?
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, um eine gute Antwort zu erstellen, dann fragt einfach :)
Vielen Dank im Voraus!
Koreo

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
im grunde sieht die konfig nicht schlecht aus,

eine frage hab ich aber allerdings, was kommt denn aktuell für ein pc bei deinem da zum einsatz eventuell kann man das einfach recht leicht behaben mit der trägheit, eine hdd lässt das system sehr langsam wirken weswegen eine ssd auch in dem "alten" pc pflicht ist und ihr/du würdet euch geld sparen
was genau wird den mit dem pc gemacht?

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Hey, danke erstmal für deine Antwort. Der alte PC hat einen AMD Athlon XII 250 oder so, dann wurde im geräte-manager einerseits eine ati 4200, andererseits eine hd 5700 von amd angezeigt, auch sehr weird, muss ich nochmal nachgucken, + 4 GB RAM, 1 TB HDD, ein LÖüfter knarrt schon extrem irgendwie und das system ist von 2010/2011, deswegen hab ich gesagt, das machen wir komplett neu, habe auch erst überlegt nur ssd aufzurüsten, aber ich glaube es ist besser jetzt neu zu machen dann hat mane rstmal wieder für office 5 jahre ruhe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
Hey, danke erstmal für deine Antwort. Der alte PC hat einen AMD Athlon XII 250 oder so, dann wurde im geräte-manager einerseits eine ati 4200, andererseits eine hd 5700 von amd angezeigt, auch sehr weird, muss ich nochmal nachgucken, + 4 GB RAM, 1 TB HDD, ein LÖüfter knarrt schon extrem irgendwie und das system ist von 2010/2011, deswegen hab ich gesagt, das machen wir komplett neu, habe auch erst überlegt nur ssd aufzurüsten, aber ich glaube es ist besser jetzt neu zu machen dann hat mane rstmal wieder für office 5 jahre ruhe
ja gut okay, dann lohnt sich das durch aus schon sehr
auch wenn mir der preis der apu (welche mal eine 90€ apu war) nicht gefällt kann man das so machen ja
les einfach den produktkey aus genau, oder verbinde die aktuelle lizenz mit einem microsoft konto dann kannst du diese problemlos mitnehmen
hier ist mein vorschlag für den kühler, mit dem war ich zufrieden

• Gefällt mir!

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Okay danke, aber der, den ich jetzt drin hab, geht doch auch oder?

Ist er sehr langsam, oder wieso ein Upgrade?
ja

auch wenn mir der preis der apu (welche mal eine 90€ apu war) nicht gefällt kann man das so machen ja
ja aber bei intel gibts auch nix besseres aktuell oder?
les einfach den produktkey aus genau, oder verbinde die aktuelle lizenz mit einem microsoft konto dann kannst du diese problemlos mitnehmen

okay, aber ich brauch doch onlinekonto um mit microsoft zu verbinden oder?
ja ich les den aus über diesen cmd-befehl

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
ja aber bei intel gibts auch nix besseres aktuell oder?

okay, aber ich brauch doch onlinekonto um mit microsoft zu verbinden oder?
ja ich les den aus über diesen cmd-befehl
komtm inetwa beim gleichen preis raus

ja benötigst du, kann man ja aber kurz machen, außlesen geht aber auch

• Gefällt mir!

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Ich hätte ne Office GPU für dich
ja aber eine die apu ist ja komplett ausreichend oder nicht?
Doppelpost zusammengeführt:

komtm inetwa beim gleichen preis raus
ok dann bleib ich bei amd

ja benötigst du, kann man ja aber kurz machen, außlesen geht aber auch
ok dann lese ich aus

Ok danke für die viele Hilfe, an sich passt die Konfi und so alles zusammen und geht es auch, wenn ich bei dem anderen kühler bleibe, wil der spricht mich irgendwie mehr an?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
  • Gefällt mir!

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Wenn man einen Ryzen 3 3200g haben kann werd ich nicht noch eine gt530/230 kaufen

schon, aber auch nicht wirklich mehr wie gpu und i3 oder vergleichbares :D, man kann auch versuchen den 3200g gebraucht zu bekommen

Hm, das stimmt, gebraucht könnte man bei den aktuell recht überteuerten Teilen auch noch mal gucken, danke

OK danke, Dann weiß ich bescheid

• Gefällt mir!

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Jo, danke, also beonram sehe ich nötigkeitvnitvsonextrem aber die CPU ist recht teuer

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
klar, beim ram gehts noch aber auch da kannst du circa 10-30€ sparen, aber ist dir ja freigestellt :)

• Gefällt mir!