Also bzgl der sprunghaften Lüfter gibt es zwei Möglichkeiten (bzw an sich drei) :
1. Du schaust dir an in welchem Temperaturbereich die Drehzahl hin und her springt und stellst dir eine Lüfterkurve ein, die in dem Bereich konstant ist.
2. Wie
@CalvinLuca erwähnte die Lüfter eingeschränkt dauerhaft auf eine konstante Drehzahl stellen, halte ich aber für semi-optimal, weil bei einer solchen Workstation wie deiner kann es schon mal erforderlich sein, dass die Lüfter unter Last mal aufdrehen.
3. Welches Board hast du jetzt gekauft? Das Asus Board? Schau jedenfalls mal, ob es vom Hersteller eine Software für dein Board gibt zur Steuerung und Überwachung des Systems. Ich hab bei meinem Board eine Software namens "System Information Viewer", mit der ich die Lüfter unter Windows steuern kann und das kann ich u.a. eine feinere Lüfterkurve einstellen.
Und viel interessanter: Die Software erlaubt ein größeres Temperatur Intervall. Im BIOS kann man in der Regel nur 3 einstellen, in der Software konnte ich 5 einstellen. Umso höher das Temperatur Intervall, desto entspannter reagieren sie Lüfter auf Temperatur Sprünge.