Das stimmt, wenn es dir nicht um die Optik geht, wirken die ganzen Corsair Sachen etwas fehl am Platze, auch wenn es natürlich am Ende sehr nice aussehen würde.
Wenn es dir wirklich auch sehr um die Geschwindigkeit beim Exportieren geht wirklich raten mal über die aktuelle Threadripper Plattform nachzudenken oder dich da zumindest etwas einzulesen. Ein weitere Vorteil wäre PCIe 4.0, eine entsprechend schnellere SSD dürftest du bei deinem Anwendungsprofil wohl auch effektiv spüren.
Ich hab mal ein Threadripper Build auf Basis der von dir geposteten Komponenten zusammen gestellt. Das sprengt dein Budget, aber falls die Optik dir am Ende doch wichtig ist, könnte das was für dich sein.
Preisvergleich und Bewertungen für HEDT Video Editing PC mit Optik Spielereien
geizhals.de
Disclaimer: Das Mainboard habe ich jetzt mehr oder weniger willkürlich gewählt, bzw. weil es zur Grafikkarte passt. Ich hab noch keine Tests zu sTRX4 Mainboards gefunden und ich hab keine Ahnung, was dir an Ausstattung so wichtig ist. Wobei ich mal behaupten würde, dass man in Punkto Ausstattung bei keinem der sTRX4 Boards wirklich "schlecht" da steht.
Optisch ist das Ding ein Traum, keine Frage. Das Setup könntest du nur noch kranker machen, indem du den noch stärkeren Threadripper nimmst und ka, vllt 256GB Ram (because why not?) und vllt. ne zweite 2080 Ti nimmst. Ansonsten ist das schon ziemlich nah am im Desktop Bereich aktuell maximal möglichen.
Wenn du allerdings auf die Optik wirklich keinen Wert legst, dann kann aus der 5 vorne auch plötzlich eine 4 werden (was immer noch heftig ist ^^) :
Preisvergleich und Bewertungen für HEDT Video Editing PC ohne Optik Spielereien
geizhals.de