32 oder 64 Bit?

Piano Reeves

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
8
5
Moin Leute!

Ich möchte mir kommenden Monat diesen PC kaufen und jetzt schon meine üblichen Programme herunterladen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um ein 32- oder 64-Bit-System handelt. Woran erkenne ich das? Und macht das überhaupt einen Unterschied?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Der Unterschied besteht in der Windows Version die du installierst.
Diese sollte zur Architektur der CPU passen.
Um dich jetzt nicht zu verunsichern. Du installierst auf dem Rechner einfach win10 64bit diese ist nehmlich auch kompatibel mit 32bit Architektur. Und lädst dir dann immer Fein die 64bit Anwendungen.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Mit der 64 Bit Version lassen sich auch viele programme nutzen, die bei der 32 bit version nicht funktioniere. Uch würde daher immer schauen das du 64 bit hast was heute eigentlich jeder pc hatt.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie gesagt 64bit ist abwärtskompatibel.
32bit gibts immernoch auch neu da ist nix veraltet dran..
Wurde nur von Microsoft irgendwann Mal in x86 umbenannt ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Abwärtskompatibel halt... Was gibt's da noch zu besprechen?

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Moin Leute!

Ich möchte mir kommenden Monat diesen PC kaufen und jetzt schon meine üblichen Programme herunterladen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um ein 32- oder 64-Bit-System handelt. Woran erkenne ich das? Und macht das überhaupt einen Unterschied?
Du benötigst unbedingt 64 Bit, da du mit 32 Bit maximal 4GB RAM adressieren kannst. Zur Erklärung: Du musst dir den RAM wie einen Kasten mit mehren Schubladen vorstellen. Jede Schublade benötigt eine Adresse und jede Schublade hat eine "Breite" von einem Bit. Also wird die erste Schublade mit dem ersten Bit adressiert, die zweite Schublade mit dem zweiten Bit usw.. Zur Rechnung: 1 Bit = 8 Byte 1 Bit kann entweder 0 oder 1 speichern, also hat man genau eine Möglichkeit. Also kann man sich nun ausrechnen, wie viel Möglichkeiten zur Speicherung hat --> Rechnung: 2 hoch 8, weil man im Dual System, in dem der Computer rechnet mit einer Stelle entweder 0 oder 1 darstellen kann. Will man eine zwei darstellen benötigt man ein zweites Bit usw.. Anhand der Bits kannst du dir die maximale RAM Größe ausrechnen. Dazu musst du erst die Anzahl der Bits mit 8 multiplizieren, weil 1 Bit = 8 Byte. Wenn du willst kannst du dir es mal ausrechnen, du musst jedoch bedenken dass, 1024 Byte in KB sind und nicht 1000 Byte ein KB. Also es mach einen sehr großen unterschied ob du ein 32 oder 64 Bit Betriebssystem hast, und auch wenn du weniger als 4GB RAM hast kannst du ein 64 Bit Betriebssystem verwenden, dies ist sogar zu empfehlen, weil wenn du späte aufrüsten möchtest und du nur ein 32 Bit Betriebssystem hast, kannst du nicht aufrüsten (ich weiß das das bei dir nicht der Fall ist). Ein Programm, dass für ein 32 Bit Betriebssystem ist kannst du auch unter einem 64 Bit Betriebssystem benutzen, aber umgekehrt nicht. Ich hoffe ich habe es dir verständlich genug erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Verrechne ich mich da oder müsste dann nicht 8192kb sein also 8gb?
Oder hab ich da was falsch gerechnet?