Klar unter anderem ja auch scheinbar beim vram etc.Okay, das stimmt. Aber dennoch gibt es ja überall Engpässe, was die Halbleiter betrifft.
Klar unter anderem ja auch scheinbar beim vram etc.Okay, das stimmt. Aber dennoch gibt es ja überall Engpässe, was die Halbleiter betrifft.
Ja der GDDR6X ist sehr schlecht lieferbar. Weswegen die 3080 wahrscheinlich auch quasi überhaupt nicht verfügbar ist^^ Die 3090 hat diesen zwar ebenfalls, aber dort gibt es wohl eine ecke weniger Menschen die das Geld dafür haben.Klar unter anderem ja auch scheinbar beim vram etc.
Die farmen stehen hauptsächlich in Sibirien, norwegen etc.
Erstens kostet der Strom dort nur ein Bruchteil.
Zweites ist es dort kälter und man muss nicht noch mehr Strom für die kühlung investieren.
Also ich denke selbst wenn es keinen Engpass mit Halbleitern geben würde...
Wäre die verfügbarkeit nicht wirklich besser.
Diese Aussage ist Falsch.
Klimatische Bedingungen spielen kaum eine Rolle. Im Gegenteil Norwegen oder Sibirien die so gesehen kalt sind muss noch mehr Strom ausgegeben werden als in einem Land wie dem Iran!
Warum?
1. Strom ist in Iran wegen Klimaneutralem Strom (AKW) sehr billig.
2. Kühlung ist für Server Farmen Wichtig aber nicht für Mining Farmen. Hier muss man also für eine Zirkulation der Luft sorgen da die vorhanden Komponenten (Grafikkarten) eigene Kühlmittel besitzen.
3. Länder wie Norwegen sind was Strom anbelangt nicht billiger als ein Deutschland. Sibirien Klimatisch betrachtet ist nicht Optimal da im Winter du die Luft aufwärmen und Entfeuchten musst. Du kannst nicht einfach -20°C und kältere Luft auf deine Hardware blasen! Das killt nach ein paar Stunden deine Hardware wegen Kondenswasser.
4. Sibirien hat auch warme Sommer. Du musst also nicht nur für den Winter ein Heizsystem aufbauen sondern für den Sommer auch ein Kühlsystem.
Das ist so auch nicht ganz Richtig. Das die Verfügbarkeit in den Herstellungsländern besser ist als im Rest der Welt zeigt ja das die Produktionen auf einem guten Stand sind. Problematisch ist die Logistik wenn du die Ware nicht aus Asien raus in den Rest der Welt bringen kannst.
Des weiteren darf man nicht vergessen das der Anteil an Halbleitertechnik durch Autonomes Fahren und deren Entwicklung in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Wann brauch doch nur schauen was Elektrotechnisch vor 10 oder sogar 5 Jahren als Basis in einem Auto verbaut wurde und was Heute in jedem drin ist. Klar Premium Ausstattung mit Infotainments System und massenhaft Assistenten gab es auch schon für knapp 15 Jahren war damals aber nicht die Basis.
" Mit rund vier Cent pro Kilowattstunde ist der Strom, den größtenteils die Wasserkraftwerke erzeugen, überaus günstig."
Ändert nur halt nichts an den AussagenJa 4Cent /kWh sind ja nur mal so das 1000-Fache vom Preis im Iran. Da kostet der Strom 2020 grade einmal 0.005$ pro 1kWh.
Daher ist der Iran aktuell Weltweit betrachtet das beste Land für Mining. Das aber des wegen seit einigen Monaten die Infrastruktur des Landes mit massigen Problemen zu kämpfen hat ist nun eine andere Sache
Denn grade die klimatischen bedingen zusammen mit dem geringen strompreis sorgen für die gorßen mining farmen.
Iran!Die 0,005$ widersprechen den Preisen für Strom aus AKWs, der kostet nämlich deutlich mehr.
Sicherlich ist der Gewinn noch sehr gut aber eben nicht der beste
Besonders da zu hohe Kälte nun einmal auch schlecht für die Komponenten sein können und hier ist Sibirien mit -20 bis -40°C nun einmal nicht grade Ideal und selbst im Sommer kommen da gerne auch mal 30°C vor.
Es ist also ganz normal das du bei solchen Temperaturen im Winter die Luft nicht unaufgewärmt als Kühlung für die Komponenten kannst.
In Klimatischen Gebieten wie Iran kannst du die Teilweise einfach über 40°C warme und trockene Luft auch so verwenden um die Mining Stationen zu kühlen. Temperatur ist da eher ein kleines Problem.
Iran!
Zählt der Staat nun auch den subventionierten Preis?
Drohenden kriegen so unattraktiv für Investoren
Der Iran ist durch das politische System den Sanktionen... Drohenden kriegen so unattraktiv für Investoren
Aber natürlich hast du voll den Durchblick.
Aber vielleicht das ein oder andere mal in eine Zeitung schauen oder sich mir real Politik beschäftigen würde hier wirklich sehr helfen.
Wieso wird er in absolut jedem Artikel den ich bis jetzt gelesen habe als riesen Vorteil beschrieben?
Immerhin werden Serverräume auch durch die Klima als ganzes gekühlt.
Ich glaube du hast meine Aussage falsch verstanden - mir ging es nicht um die Sinnhaftigkeit von Mining Farmen in kalten Regionen, darüber kann ich mir nicht wirklich ein Bild machen weil ich mich mit dem Thema nicht beschäftige. Mir ging es rein um die Aussage mit dem Kondeswasser aus dem Zitat, weil diese mir rein logisch falsch erscheint.3. Länder wie Norwegen sind was Strom anbelangt nicht billiger als ein Deutschland. Sibirien Klimatisch betrachtet ist nicht Optimal da im Winter du die Luft aufwärmen und Entfeuchten musst. Du kannst nicht einfach -20°C und kältere Luft auf deine Hardware blasen! Das killt nach ein paar Stunden deine Hardware wegen Kondenswasser.
Gut dann bin ich doch auch mal so frei
Nein die Mining Farmen sind Teilweise Illegal und wenn durch Kooperationen mit Chinesischen Investoren immer noch sehr günstig im Vergleich zu deinen genannten Ländern. Daher auch wenn ein höherer Preis gezahlt wird als Regional üblich und dieser nicht Staatlich Subventioniert wird bist du dennoch gut unter den Preisen in denen von dir genannten Ländern.
Iran ist Stand 02/2021 weder in einen aktiven Krieg offiziell interveniert noch wird Iranischer Luftraum durch andere Nationen verletzt.
Du wirst dich sicherlich auf die Iranischen Milizen beziehen die in Ländern wie Irak, Syrien oder Pakistan aktiv sind. Das Hoheitsgebiet des Irans ist aber eher als Sicher zu bezeichnen.
Es ist daher auszugehen das der Iran was drohende Kriege anbelangt nicht anders da steht als ein Russland (Sibirien) oder ein Norwegen die in allen gängigen Konflikt Scenario direkte Feinde wären.
Schönes Tellerrand Denken das für dich Investoren nur aus der Westlichen Welt kommen
Weder Russland noch China haben Sanktionen gegen den Iran im großen Umfang laufen und investieren in das Land ganz Offiziell. Es ist also sicherlich für Investituren kein Uninteressantes Land.
Ich habe nicht den Durchblick sondern eine andere Sicht auf das Thema. Das aktuell der Iran mit 8% aller Hash das Land mit der höchsten Schöpfung ist sollte dir ja bekannt sein.
Kann ich dir herzlich ans Herz legen. Es ist immer von Vorteil sich mit Themen zu beschäftigen die nicht nur von einer Quelle kommen sondern verschiedene Blickwinkel auf dieses äußern. Es gibt einfach zu viele Menschen die nur den Springer lesen.
Mal nur so eine Vermutung? Weil die Redakteure die den Artikel geschrieben haben Mining Farmen mit IT-Server Farmen gleichsetzen und den Unterschied nicht kennen?
Bitte nicht Serverräume mit Mining Stationen gleichsetzen!!!
Serverkomponenten sind zum Großteil passiv gekühlt. Also ja es macht Sinn den gesamten Raum zu kühlen da man so sie Kühllösungen für jede einzelne Hitzequelle sparen kann und es in Problemfall leichter wird die Ursache schnell zu finden.
Mining-Farmen besitzen in der Regel als einzige Aufwendige Hitzequelle nur die Grafikkarten. Diese werden aber durch ihre Anschaffung nie als passive sondern aktiv gekühlte Grafikkarte erworben (zeig mir eine RTX30X0 die passiv gekühlt wird ). Daher jede Hitzequelle kommt mit einem eigenen Kühlsystem daher und ein Umrüsten auf ein passives System wäre mit extra Kosten verbunden.
Da die Grafikkarten in der Regel auch noch mit einem nach Temperatur gesteuerten aktiven Kühlsystem daher kommen und ohne Probleme bis 80°C aushalten spielt es für die Geräte keine wirkliche Rolle ob da nun -20 oder +50°C Umgebungstemperatur herrschen.
Wie gesagt für IT-Serverfarmen möge Sibirien ein wunderbares Land sein. Bei Mining Farmen spielt die Außentemperatur keine Rolle sondern der reine Anschaffungspreis der Komponenten, der ja gleich wenn nicht sogar ähnlich sein sollte und der Wichtigste Punkt der Strompreis.
Wenn du dann selbst in einem Land nur 1/10 des Preises wie in Russland bezahlst warum solltest du dann nach Russland wollen?
Besonders da man die Logistisch betrachtet beim Iran die Möglichkeit hat viel Logistik über den Seeweg abzuwickeln wären du bei Russland alles über Land zum Zielort bringen musst.