3060 für UVP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Klar unter anderem ja auch scheinbar beim vram etc.
Ja der GDDR6X ist sehr schlecht lieferbar. Weswegen die 3080 wahrscheinlich auch quasi überhaupt nicht verfügbar ist^^ Die 3090 hat diesen zwar ebenfalls, aber dort gibt es wohl eine ecke weniger Menschen die das Geld dafür haben.

Bis Ende dieses Jahres sehe ich da auch keine Sonne am Horizont. Mit wirklich guten Preisen ist wohl erst 2022 zu rechnen.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Das Problem wird sich sicherlich noch länger hinziehen, spätestens wenn die Beiden Großen die Nachfolger präsentieren.
Ich hoffe nur inständig, das sich das alles bald wieder legen wird. Da sieht man, wenn man am Ende von einem Land abhängig wird. Anstelle die Europäischen Standorte zu halten, werden diese eher nach China verkauft.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Bzgl. Bitcoin mining 😂

Das lohnt sich in Deutschland generell nicht wirklich.
Dafür ist der Strom bei uns zu teuer.
Die farmen stehen hauptsächlich in Sibirien, norwegen etc.

Erstens kostet der Strom dort nur ein Bruchteil.
Zweites ist es dort kälter und man muss nicht noch mehr Strom für die kühlung investieren.

Das sind dann aber auch "Räume"
Da sind teilweise 20000 oder auch mehr Karten vorhanden.

Solange davon mehr entstehen wird die verfügbarkeit kaum besser.

Gab es schon vor ein paar Jahren.

Erinnert euch doch mal an die verfügbarkeit von AMD Karten 😂
Die waren besser zum meinen und so nie verfügbar.

Dann hocken Millionen Menschen zuhause im homeoffice oder kurzarbeit und hätten gern Beschäftigung.

Dann zocken generell immer mehr Menschen und benötigen entsprechende Hardware.

Also ich denke selbst wenn es keinen Engpass mit Halbleitern geben würde...
Wäre die verfügbarkeit nicht wirklich besser.

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die farmen stehen hauptsächlich in Sibirien, norwegen etc.

Erstens kostet der Strom dort nur ein Bruchteil.
Zweites ist es dort kälter und man muss nicht noch mehr Strom für die kühlung investieren.

Diese Aussage ist Falsch.

Klimatische Bedingungen spielen kaum eine Rolle. Im Gegenteil Norwegen oder Sibirien die so gesehen kalt sind muss noch mehr Strom ausgegeben werden als in einem Land wie dem Iran!

Warum?
1. Strom ist in Iran wegen Klimaneutralem Strom (AKW) sehr billig.
2. Kühlung ist für Server Farmen Wichtig aber nicht für Mining Farmen. Hier muss man also für eine Zirkulation der Luft sorgen da die vorhanden Komponenten (Grafikkarten) eigene Kühlmittel besitzen.
3. Länder wie Norwegen sind was Strom anbelangt nicht billiger als ein Deutschland. Sibirien Klimatisch betrachtet ist nicht Optimal da im Winter du die Luft aufwärmen und Entfeuchten musst. Du kannst nicht einfach -20°C und kältere Luft auf deine Hardware blasen! Das killt nach ein paar Stunden deine Hardware wegen Kondenswasser.
4. Sibirien hat auch warme Sommer. Du musst also nicht nur für den Winter ein Heizsystem aufbauen sondern für den Sommer auch ein Kühlsystem.

Also ich denke selbst wenn es keinen Engpass mit Halbleitern geben würde...
Wäre die verfügbarkeit nicht wirklich besser.

Das ist so auch nicht ganz Richtig. Das die Verfügbarkeit in den Herstellungsländern besser ist als im Rest der Welt zeigt ja das die Produktionen auf einem guten Stand sind. Problematisch ist die Logistik wenn du die Ware nicht aus Asien raus in den Rest der Welt bringen kannst.

Des weiteren darf man nicht vergessen das der Anteil an Halbleitertechnik durch Autonomes Fahren und deren Entwicklung in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Wann brauch doch nur schauen was Elektrotechnisch vor 10 oder sogar 5 Jahren als Basis in einem Auto verbaut wurde und was Heute in jedem drin ist. Klar Premium Ausstattung mit Infotainments System und massenhaft Assistenten gab es auch schon für knapp 15 Jahren war damals aber nicht die Basis.

• Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Diese Aussage ist Falsch.

Klimatische Bedingungen spielen kaum eine Rolle. Im Gegenteil Norwegen oder Sibirien die so gesehen kalt sind muss noch mehr Strom ausgegeben werden als in einem Land wie dem Iran!

Warum?
1. Strom ist in Iran wegen Klimaneutralem Strom (AKW) sehr billig.
2. Kühlung ist für Server Farmen Wichtig aber nicht für Mining Farmen. Hier muss man also für eine Zirkulation der Luft sorgen da die vorhanden Komponenten (Grafikkarten) eigene Kühlmittel besitzen.
3. Länder wie Norwegen sind was Strom anbelangt nicht billiger als ein Deutschland. Sibirien Klimatisch betrachtet ist nicht Optimal da im Winter du die Luft aufwärmen und Entfeuchten musst. Du kannst nicht einfach -20°C und kältere Luft auf deine Hardware blasen! Das killt nach ein paar Stunden deine Hardware wegen Kondenswasser.
4. Sibirien hat auch warme Sommer. Du musst also nicht nur für den Winter ein Heizsystem aufbauen sondern für den Sommer auch ein Kühlsystem.

Das ist so auch nicht ganz Richtig. Das die Verfügbarkeit in den Herstellungsländern besser ist als im Rest der Welt zeigt ja das die Produktionen auf einem guten Stand sind. Problematisch ist die Logistik wenn du die Ware nicht aus Asien raus in den Rest der Welt bringen kannst.

Des weiteren darf man nicht vergessen das der Anteil an Halbleitertechnik durch Autonomes Fahren und deren Entwicklung in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Wann brauch doch nur schauen was Elektrotechnisch vor 10 oder sogar 5 Jahren als Basis in einem Auto verbaut wurde und was Heute in jedem drin ist. Klar Premium Ausstattung mit Infotainments System und massenhaft Assistenten gab es auch schon für knapp 15 Jahren war damals aber nicht die Basis.

Schau dir doch dazu einfach die passenden Dokus an :)
Da wird genau darauf eingegangen.
Und die Aussage war ganz klar Sibirien lohnt sich weil Strom günstig und kalt 😂

Alleine hier einmal eine kleine Liste:
strompreise-europa-grafik.png

Ist aber auf private Haushalte bezogen :)
Unternehmen zahlen deutlich weniger

"Besonders in der alten Industriestadt Bratsk häufen sich die neuen Bitcoin-Mining-Betriebe. Die niedrigen Temperaturen in der Region sind ideal, um die aufwändige Mining-Technik auf natürlichem und kostengünstigem Wege zu kühlen. Ferner sind die niedrigen Stromkosten aus dem Bratsker Wasserkraftwerk für die Bitcoin Miner attraktiv."

" Mit rund vier Cent pro Kilowattstunde ist der Strom, den größtenteils die Wasserkraftwerke erzeugen, überaus günstig."

Wenn ich mich richtig erinnere kann der bitcoin Preis bis auf 3xxx$ sinken um in Sibirien lukrativ zu bleiben 😂

Geht sogar so weit das einige mit mining ihre Wohnungen bzw. Häuser im Winter wärmen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
" Mit rund vier Cent pro Kilowattstunde ist der Strom, den größtenteils die Wasserkraftwerke erzeugen, überaus günstig."

Ja 4Cent /kWh sind ja nur mal so das 1000-Fache vom Preis im Iran. Da kostet der Strom 2020 grade einmal 0.005$ pro 1kWh.
Daher ist der Iran aktuell Weltweit betrachtet das beste Land für Mining. Das aber des wegen seit einigen Monaten die Infrastruktur des Landes mit massigen Problemen zu kämpfen hat ist nun eine andere Sache ;)

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ja 4Cent /kWh sind ja nur mal so das 1000-Fache vom Preis im Iran. Da kostet der Strom 2020 grade einmal 0.005$ pro 1kWh.
Daher ist der Iran aktuell Weltweit betrachtet das beste Land für Mining. Das aber des wegen seit einigen Monaten die Infrastruktur des Landes mit massigen Problemen zu kämpfen hat ist nun eine andere Sache ;)
Ändert nur halt nichts an den Aussagen :)
Bzgl. Sibirien 😂

Daher war deine Aussage einfach falsch sorry.
Muss man halt auch mal wiedersprechen.
Denn grade die klimatischen bedingen zusammen mit dem geringen strompreis sorgen für die gorßen mining farmen.
Aber hab auch keine Lust zu streiten.

Nur bevor du jemand wiederspricht mit Unwissen einfach kurz google befragen 😘

Bin hier jetzt aber auch raus.

PS. Den Iran machen ganz andere Sachen so unattraktiv das es mit das schlechteste Land für mining ist.
Das kann man nicht einfach ausklammern.
Und wenn man das macht einfach nur dumm 😂

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die 0,005$ widersprechen den Preisen für Strom aus AKWs, der kostet nämlich deutlich mehr.

Für solch Diskussionen sollte man evtl. lieber einen eigenen Thread aufmachen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Denn grade die klimatischen bedingen zusammen mit dem geringen strompreis sorgen für die gorßen mining farmen.

Sicherlich ist der Gewinn noch sehr gut aber eben nicht der beste ;)
Besonders da zu hohe Kälte nun einmal auch schlecht für die Komponenten sein können und hier ist Sibirien mit -20 bis -40°C nun einmal nicht grade Ideal und selbst im Sommer kommen da gerne auch mal 30°C vor.
Es ist also ganz normal das du bei solchen Temperaturen im Winter die Luft nicht unaufgewärmt als Kühlung für die Komponenten kannst.
In Klimatischen Gebieten wie Iran kannst du die Teilweise einfach über 40°C warme und trockene Luft auch so verwenden um die Mining Stationen zu kühlen. Temperatur ist da eher ein kleines Problem.

Die 0,005$ widersprechen den Preisen für Strom aus AKWs, der kostet nämlich deutlich mehr.
Iran!

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Sicherlich ist der Gewinn noch sehr gut aber eben nicht der beste ;)
Besonders da zu hohe Kälte nun einmal auch schlecht für die Komponenten sein können und hier ist Sibirien mit -20 bis -40°C nun einmal nicht grade Ideal und selbst im Sommer kommen da gerne auch mal 30°C vor.
Es ist also ganz normal das du bei solchen Temperaturen im Winter die Luft nicht unaufgewärmt als Kühlung für die Komponenten kannst.
In Klimatischen Gebieten wie Iran kannst du die Teilweise einfach über 40°C warme und trockene Luft auch so verwenden um die Mining Stationen zu kühlen. Temperatur ist da eher ein kleines Problem.

Iran!

Gut dann bin ich doch mal so frei :)
Der Strom im Iran ist soooo günstig da staatliche subventioniert.
Falls nicht bekannt Googlen.
Die tatsächlichen Kosten für AKW Strom sind auch im Iran deutlich teurer.

Als nächstes sotest du erwähnen das die Bitcoin farmen von Staatlicher Natur sind!
Zählt der Staat nun auch den subventionierten Preis?
Hmmm komisches dilemma oder?

Der Iran ist durch das politische System den Sanktionen... Drohenden kriegen so unattraktiv für Investoren 😂
Bzw. Dank Sanktionen eh nicht möglich.
Und und und und und

Aber natürlich hast du voll den Durchblick.

Sorry für die Ausdrucksweise...
Aber wenn du den Iran als bestes Land für mining bezeichnest nur aufgrund des günstigen strompreises für Haushalte ohne Berücksichtigung der realen Situation... Das ist einfach nur dumm!

Damit möchte ich dich nicht beleidigen.
Aber vielleicht das ein oder andere mal in eine Zeitung schauen oder sich mir real Politik beschäftigen würde hier wirklich sehr helfen.

Wenn eine momentane Situation etwas unmöglich macht 😂
Ist es einfach nicht nur nicht die beste Möglichkeit...
Es ist überhaupt keine Möglichkeit!

Zum Thema klimatische bedingen?
Wenn die kalte Luft in Sibirien ein Nachteil ist?
Wieso wird er in absolut jedem Artikel den ich bis jetzt gelesen habe als riesen Vorteil beschrieben?
Hmmm

Da stimmt doch etwas nicht!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich bin jetzt auch kein Physiker, aber meines Wissens sollte es kein Problem sein, die Hardware mit sehr kalter Luft zu kühlen.
Das angesprochene Kondensations-Problem tritt nur auf, wenn die Hardware kälter als die Umgebung ist. Da man aber davon ausgehen kann, dass der ganze Raum gekühlt wird und die Hardware (wie üblich) wärmer als die Raumluft ist, liegt da soweit ich mir das erklären kann kein Problem vor.
Immerhin werden Serverräume auch durch die Klima als ganzes gekühlt. Das Problem mit dem Kondenswasser besteht da ja auch nicht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Gut dann bin ich doch auch mal so frei :)

Zählt der Staat nun auch den subventionierten Preis?

Nein die Mining Farmen sind Teilweise Illegal und wenn durch Kooperationen mit Chinesischen Investoren immer noch sehr günstig im Vergleich zu deinen genannten Ländern. Daher auch wenn ein höherer Preis gezahlt wird als Regional üblich und dieser nicht Staatlich Subventioniert wird bist du dennoch gut unter den Preisen in denen von dir genannten Ländern.

Drohenden kriegen so unattraktiv für Investoren 😂

Iran ist Stand 02/2021 weder in einen aktiven Krieg offiziell interveniert noch wird Iranischer Luftraum durch andere Nationen verletzt.
Du wirst dich sicherlich auf die Iranischen Milizen beziehen die in Ländern wie Irak, Syrien oder Pakistan aktiv sind. Das Hoheitsgebiet des Irans ist aber eher als Sicher zu bezeichnen.
Es ist daher auszugehen das der Iran was drohende Kriege anbelangt nicht anders da steht als ein Russland (Sibirien) oder ein Norwegen die in allen gängigen Konflikt Scenario direkte Feinde wären.

Der Iran ist durch das politische System den Sanktionen... Drohenden kriegen so unattraktiv für Investoren 😂

Schönes Tellerrand Denken das für dich Investoren nur aus der Westlichen Welt kommen :ROFLMAO:
Weder Russland noch China haben Sanktionen gegen den Iran im großen Umfang laufen und investieren in das Land ganz Offiziell. Es ist also sicherlich für Investituren kein Uninteressantes Land.

Aber natürlich hast du voll den Durchblick.

Ich habe nicht den Durchblick sondern eine andere Sicht auf das Thema. Das aktuell der Iran mit 8% aller Hash das Land mit der höchsten Schöpfung ist sollte dir ja bekannt sein.

Aber vielleicht das ein oder andere mal in eine Zeitung schauen oder sich mir real Politik beschäftigen würde hier wirklich sehr helfen.

Kann ich dir herzlich ans Herz legen. Es ist immer von Vorteil sich mit Themen zu beschäftigen die nicht nur von einer Quelle kommen sondern verschiedene Blickwinkel auf dieses äußern. Es gibt einfach zu viele Menschen die nur den Springer lesen.

Wieso wird er in absolut jedem Artikel den ich bis jetzt gelesen habe als riesen Vorteil beschrieben?

Mal nur so eine Vermutung? Weil die Redakteure die den Artikel geschrieben haben Mining Farmen mit IT-Server Farmen gleichsetzen und den Unterschied nicht kennen?

Immerhin werden Serverräume auch durch die Klima als ganzes gekühlt.

Bitte nicht Serverräume mit Mining Stationen gleichsetzen!!!
Serverkomponenten sind zum Großteil passiv gekühlt. Also ja es macht Sinn den gesamten Raum zu kühlen da man so sie Kühllösungen für jede einzelne Hitzequelle sparen kann und es in Problemfall leichter wird die Ursache schnell zu finden.

Mining-Farmen besitzen in der Regel als einzige Aufwendige Hitzequelle nur die Grafikkarten. Diese werden aber durch ihre Anschaffung nie als passive sondern aktiv gekühlte Grafikkarte erworben (zeig mir eine RTX30X0 die passiv gekühlt wird :ROFLMAO:). Daher jede Hitzequelle kommt mit einem eigenen Kühlsystem daher und ein Umrüsten auf ein passives System wäre mit extra Kosten verbunden.

Da die Grafikkarten in der Regel auch noch mit einem nach Temperatur gesteuerten aktiven Kühlsystem daher kommen und ohne Probleme bis 80°C aushalten spielt es für die Geräte keine wirkliche Rolle ob da nun -20 oder +50°C Umgebungstemperatur herrschen.

Wie gesagt für IT-Serverfarmen möge Sibirien ein wunderbares Land sein. Bei Mining Farmen spielt die Außentemperatur keine Rolle sondern der reine Anschaffungspreis der Komponenten, der ja gleich wenn nicht sogar ähnlich sein sollte und der Wichtigste Punkt der Strompreis.

Wenn du dann selbst in einem Land nur 1/10 des Preises wie in Russland bezahlst warum solltest du dann nach Russland wollen?
Besonders da man die Logistisch betrachtet beim Iran die Möglichkeit hat viel Logistik über den Seeweg abzuwickeln wären du bei Russland alles über Land zum Zielort bringen musst.

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich glaube du hast meine Aussage falsch verstanden - mir ging es nicht um die Sinnhaftigkeit von Mining Farmen in kalten Regionen, darüber kann ich mir nicht wirklich ein Bild machen weil ich mich mit dem Thema nicht beschäftige. Mir ging es rein um die Aussage mit dem Kondeswasser aus dem Zitat, weil diese mir rein logisch falsch erscheint.

Edit: wie dem auch sei würde ich mal sagen wir beenden die Diskussion in diesem Thread, da das eigentliche Thema doch ein ganz anderes ist. Kann ja gerne im Diskussionsbereich oder per PN weiter diskutiert werden, wo man jetzt seine Mining Farm aufbauen sollte.

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Gut dann bin ich doch auch mal so frei :)

Nein die Mining Farmen sind Teilweise Illegal und wenn durch Kooperationen mit Chinesischen Investoren immer noch sehr günstig im Vergleich zu deinen genannten Ländern. Daher auch wenn ein höherer Preis gezahlt wird als Regional üblich und dieser nicht Staatlich Subventioniert wird bist du dennoch gut unter den Preisen in denen von dir genannten Ländern.

Iran ist Stand 02/2021 weder in einen aktiven Krieg offiziell interveniert noch wird Iranischer Luftraum durch andere Nationen verletzt.
Du wirst dich sicherlich auf die Iranischen Milizen beziehen die in Ländern wie Irak, Syrien oder Pakistan aktiv sind. Das Hoheitsgebiet des Irans ist aber eher als Sicher zu bezeichnen.
Es ist daher auszugehen das der Iran was drohende Kriege anbelangt nicht anders da steht als ein Russland (Sibirien) oder ein Norwegen die in allen gängigen Konflikt Scenario direkte Feinde wären.

Schönes Tellerrand Denken das für dich Investoren nur aus der Westlichen Welt kommen :ROFLMAO:
Weder Russland noch China haben Sanktionen gegen den Iran im großen Umfang laufen und investieren in das Land ganz Offiziell. Es ist also sicherlich für Investituren kein Uninteressantes Land.

Ich habe nicht den Durchblick sondern eine andere Sicht auf das Thema. Das aktuell der Iran mit 8% aller Hash das Land mit der höchsten Schöpfung ist sollte dir ja bekannt sein.

Kann ich dir herzlich ans Herz legen. Es ist immer von Vorteil sich mit Themen zu beschäftigen die nicht nur von einer Quelle kommen sondern verschiedene Blickwinkel auf dieses äußern. Es gibt einfach zu viele Menschen die nur den Springer lesen.

Mal nur so eine Vermutung? Weil die Redakteure die den Artikel geschrieben haben Mining Farmen mit IT-Server Farmen gleichsetzen und den Unterschied nicht kennen?

Bitte nicht Serverräume mit Mining Stationen gleichsetzen!!!
Serverkomponenten sind zum Großteil passiv gekühlt. Also ja es macht Sinn den gesamten Raum zu kühlen da man so sie Kühllösungen für jede einzelne Hitzequelle sparen kann und es in Problemfall leichter wird die Ursache schnell zu finden.

Mining-Farmen besitzen in der Regel als einzige Aufwendige Hitzequelle nur die Grafikkarten. Diese werden aber durch ihre Anschaffung nie als passive sondern aktiv gekühlte Grafikkarte erworben (zeig mir eine RTX30X0 die passiv gekühlt wird :ROFLMAO:). Daher jede Hitzequelle kommt mit einem eigenen Kühlsystem daher und ein Umrüsten auf ein passives System wäre mit extra Kosten verbunden.

Da die Grafikkarten in der Regel auch noch mit einem nach Temperatur gesteuerten aktiven Kühlsystem daher kommen und ohne Probleme bis 80°C aushalten spielt es für die Geräte keine wirkliche Rolle ob da nun -20 oder +50°C Umgebungstemperatur herrschen.

Wie gesagt für IT-Serverfarmen möge Sibirien ein wunderbares Land sein. Bei Mining Farmen spielt die Außentemperatur keine Rolle sondern der reine Anschaffungspreis der Komponenten, der ja gleich wenn nicht sogar ähnlich sein sollte und der Wichtigste Punkt der Strompreis.

Wenn du dann selbst in einem Land nur 1/10 des Preises wie in Russland bezahlst warum solltest du dann nach Russland wollen?
Besonders da man die Logistisch betrachtet beim Iran die Möglichkeit hat viel Logistik über den Seeweg abzuwickeln wären du bei Russland alles über Land zum Zielort bringen musst.

Wieder nur halbwissen 😂
Bist du Iraner und musst das Land deswegen so hochhalten?
Die letzten Schätzungen die ich zum Thema bitcoins gesehen habe lagen gut 10% der erzeugten hashes allein in Sibirien erzeugt werden 😂
Da ist der Rest des Landes noch ausgeklammert 🤣

Aber OK wirklich ich seh schon wo das hin führt 😂
Jetzt Springer hier zu nennen...
Puh

So wie du schreibst sind deine Medien telegramm und Facebook?

Das wird mir hier zu deep 🤔

Bin raus euch nen schönes Wochenende noch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.