2tes zusätzliches System !

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Hallo Leute erstmal mein System:
CPU: Ryzen 9 3950x
GPU: Gigabyte Gaming OC 11GB RTX 2080 TI
RAM: G.Skill Trident Z RGB mit 3200MHZ ==> Werden dieses Jahr noch 64 GB G.Skill RipJaws mit 3600Mhz
MB: Aorus X570 Ultra
Case: Phanteks Eclipse P600s (schallgedämpft und ohne Sichtfenster)
PSU: Seasonic Focus 850 Watt Platinum
CPU Kühler: Corsair H150i Pro 360mm AIO

Nun zu meinem Plan, es gibt von Phanteks die Möglichkeit ein zweites Mini ITX System in das Case zu setzen. Das würde ich auch gerne machen. Nun aber meine Probleme bzw. Fragen?!
Ich würde gerne ein kleines Streaming System(für Twitch) einbauen - das aber auch für den Alltag reicht das ich das Hauptsystem nicht anschalten muss wenn ich nur was in Word mache - jetzt kommt der Punkt: Ich kann mich nicht entscheiden ob es ein kleines System mit MacOS also ein Hackintosch werden soll oder eins mit Windows - weil ich mir nicht sicher bin wie ich das Kühlungstechnisch lösen soll. Eine Custom Wakü kommt möchte ich nicht nutzen bzw noch nicht.Weiterhin wollte ich gerne wissen ob mein Netzteil für ein zweites System reichen würde ? Das zweite System sollte nach Möglichkeit auch keine extra GPU brauchen - weil das dann ziemlich eng werden wird.

Falls noch fragen sind gerne schreiben!

LG Marc

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo Leute erstmal mein System:
CPU: Ryzen 9 3950x
GPU: Gigabyte Gaming OC 11GB RTX 2080 TI
RAM: G.Skill Trident Z RGB mit 3200MHZ ==> Werden dieses Jahr noch 64 GB G.Skill RipJaws mit 3600Mhz
MB: Aorus X570 Ultra
Case: Phanteks Eclipse P600s (schallgedämpft und ohne Sichtfenster)
PSU: Seasonic Focus 850 Watt Platinum
CPU Kühler: Corsair H150i Pro 360mm AIO

Nun zu meinem Plan, es gibt von Phanteks die Möglichkeit ein zweites Mini ITX System in das Case zu setzen. Das würde ich auch gerne machen. Nun aber meine Probleme bzw. Fragen?!
Ich würde gerne ein kleines Streaming System(für Twitch) einbauen - das aber auch für den Alltag reicht das ich das Hauptsystem nicht anschalten muss wenn ich nur was in Word mache - jetzt kommt der Punkt: Ich kann mich nicht entscheiden ob es ein kleines System mit MacOS also ein Hackintosch werden soll oder eins mit Windows - weil ich mir nicht sicher bin wie ich das Kühlungstechnisch lösen soll. Eine Custom Wakü kommt möchte ich nicht nutzen bzw noch nicht.Weiterhin wollte ich gerne wissen ob mein Netzteil für ein zweites System reichen würde ? Das zweite System sollte nach Möglichkeit auch keine extra GPU brauchen - weil das dann ziemlich eng werden wird.

Falls noch fragen sind gerne schreiben!

LG Marc
Wenn dein zweites System keine GPU bekommen soll, wird das schon mal mit dem Hackintosh nix (außer halt Intel)

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Wenn dein zweites System keine GPU bekommen soll, wird das schon mal mit dem Hackintosh nix (außer halt Intel)
Müsse ich für einen Hackintosh nicht sowieso Intel nehmen ? Oder geht das mittlerweile auch mit Ryzen ? War ne mal in dem Thema drinnen aber jetzt nicht mehr.
Ich würde ja ne zweite GPU mit rein nehmen aber ich denke es wird auch einfach zu warm dann im System.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nur als Frage:
Wie soll das was mit Streamen werden?
4 Kerne hat die Beste Apu mit Streamen.
Und wieso brauchst du ein Streaming System?
Um den 1. Rechner zu entlasten?
Da wirst du halt max in 720p Streamen können

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Nur als Frage:
Ja um meinen Hauptrechner zu entlasten. Ich spiele auf WQHD und hab feststellen müssen das ich doch schon nicht unerheblich viele FPS verliere.
Hm alles nicht so einfach

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also zum einen das mit dem netzteil meines Wissens nach unterstützt das Netzteil kein zweites System,
wäre also raus, es gibt aber welche die können 2 Systeme unterstützen (glaube Phanteks hat sogar nen eigenes revolt oder so dafür)

Dann mit dem zweiten, was @HardwareFlix schon sagt,
kommen wir nebenher nur zum nächsten problem, ja mit nem extra Bracket is das schon möglich
da nen zweites System einzubauen, wegen Platz etc. wäre da ne kleine AIO aber fast schon nötig.

Naja und dann gibs in dem Case noch das Problem der Hitzeentwicklung,
welches zumindest im Eveolv X sehr fragwürdig war, manches davon lässt sich zum P600s übertragen, weil fast baugleich.
Das Video dazu das ich kenne.

Nur als Frage:
Hier is auch was dran, wirkliche gute Streaming APUs kommen wohl demnächst erst
mit den 4000g von AMD mit bis zu 8 Kernen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das Hauptsystem ist doch stark genug, wofür ein Zweitsystem? Aktuell bietet nur Intel CPUs mit ordentlich Kernen und IGPU

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles
I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Also zum einen das mit dem netzteil meines Wissens nach unterstützt das Netzteil kein zweites System,
wäre also raus, es gibt aber welche die können 2 Systeme unterstützen (glaube Phanteks hat sogar nen eigenes revolt oder so dafür)

Dann mit dem zweiten, was @HardwareFlix schon sagt,
kommen wir nebenher nur zum nächsten problem, ja mit nem extra Bracket is das schon möglich
da nen zweites System einzubauen, wegen Platz etc. wäre da ne kleine AIO aber fast schon nötig.

Naja und dann gibs in dem Case noch das Problem der Hitzeentwicklung,
welches zumindest im Eveolv X sehr fragwürdig war, manches davon lässt sich zum P600s übertragen, weil fast baugleich.
Das Video dazu das ich kenne.

Hier is auch was dran, wirkliche gute Streaming APUs kommen wohl demnächst erst
mit den 4000g von AMD mit bis zu 8 Kernen.

An sich wäre zweites Netzteil kein Probelm - ich gehe erstmal nicht vom Geldfaktor aus.

Ne kleine Aio wäre halt auch nicht Problem - ich hab mich damit schon bisschen befasst.

Hitze kann ich echt nichts gegen sagen. Die Temperaturen sind finde ich absolut okay. Ich hab halt die Aio und 2 Lüfter. Und der Prozessor hat unter Last maximal 55 Grad und die Grafikkarte liegt so bei 65 Grad

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Hauptsystem ist doch stark genug, wofür ein Zweitsystem? Aktuell bietet nur Intel CPUs mit ordentlich Kernen und IGPU
Davon mal abgesehen mit nem 16 Kerner sollte streamen auf 1080P gehen ohne wirklich spürbar einbußen zu haben und mit ner 2080ti über Nvenc new eig. auch.

Für Office vielleicht nen einzelnes billiges Apu System in ne Schublade bauen oder so?

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Weil es halt eben nicht stark genug ist. Bei WQHD und Streaming via Karte gehen die FPS je nach Spiel teilweise ziemlich stark runter.

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Davon mal abgesehen mit nem 16 Kerner sollte streamen auf 1080P gehen ohne wirklich spürbar einbußen zu haben und mit ner 2080ti über Nvenc new eig. auch.

Für Office vielleicht nen einzelnes billiges Apu System in ne Schublade bauen oder so?
Hm wollte eigentlich gerne alles dort unter bekommen - damit der PC-Kram sich nicht im ganzen Zimmer verteilt

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Dann nimm die Cpu? Die hat doch 16 kerne 32 Threads
Über die CPU zu streamen ist Mist - hab ich ne Zeitlang mal gemacht. Brachte nicht wirklich Freude - weil OBS dann ab und zu sagte der wäre überlastet und dann der Stream sehr stark geruckelt hat
Doppelpost zusammengeführt:

Streamen über die CPU ist erfahrungsgemäß sowieso sinnvoller
Mit NVENC habe ich im Stream aber die deutlich bessere Qualität als mit dem x264

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die andere CPU wäre nicht gleichzeitig in einem Spiel unterwegs ?
Doppelpost zusammengeführt:

@Fairyturtles
https://www.caseking.de/lp/phanteks...l-systeme-und-sleeve-verlaengerungskabel.html damit reicht doch ein Netzteil auch aus ? Deswegen bin ich auf die Idee gekommen
Ich kann verstehen was deine Absicht is nur erstmal zu dem "Streaming" es gibt Aktuell kein Spiel das 8Kerne 16 Threads ausnutzt
und du hast das doppelte, ich vermute da den Fehler eher bei deinen Einstellungen etc, denn eig. sollte die CPU das zumindest bei 1080p 60fps mit leichtigkeit auf medium schaffen. (ich meine ich kann es jeh nach Spiel mit meinem 3700x...)
Mir den Dual Adaptern kenne ich mich leider nicht aus,
ich denke nur nach wie vor, dass so cool die Vorstellung an sich auch ist.

Es nicht wirklich für dich aktuell das tun wird was du dir wünschst auf den Streaming Aspekt bezogen.

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Ich kann verstehen was deine Absicht is nur erstmal zu dem "Streaming" es gibt Aktuell kein Spiel das 8Kerne 16 Threads ausnutzt
und du hast das doppelte, ich vermute da den Fehler eher bei deinen Einstellungen etc, denn eig. sollte die CPU das zumindest bei 1080p 60fps mit leichtigkeit auf medium schaffen. (ich meine ich kann es jeh nach Spiel mit meinem 3700x...)
Mir den Dual Adaptern kenne ich mich leider nicht aus,
ich denke nur nach wie vor, dass so cool die Vorstellung an sich auch ist.

Es nicht wirklich für dich aktuell das tun wird was du dir wünschst auf den Streaming Aspekt bezogen.
An den Einstellungen liegt es tatsächlich nicht. Es ist recht egal was ich bei OBS Einstelle - zumindest wenn ich nicht alles auf niedrig stelle - es ruckelt - leider.

Bin dir aber trotzdem für deine Meinung/Rat sehr dankbar.